1. Manko zu erst. Habe es bis Hades (letzter Endgegner) geschafft, aber er ist nicht zu killen mit einer GF6600GT. Das Spiel wird hier zur Dia-Show, leider unspielbar für mich. Also gibts ein Review ohne komplettes Durchspielen. TQ ist ein Action-RPG im Anzug von der Stange. Nichts Neues, aber auch keine Experimente. Alle Charaktere starten gleich. Einstellbar ist nur das Geschlecht und die Farbe der Tunika. Reicht aber auch. Warum soll man wie in NWN Gesichter modellieren, ohne Auswirkun Sie lernen bis zum 65. Level, im Add On bis zum 75.. Bei jedem Level gibt es 2 Skillpunkte, die auf Hauptattribute und 3 andere Punkte, die auf spezielle Klassenfertigkeiten verteilt werden können. Ein Charakter kann sich im Spiel 2 von 8 (9) Klassen aussuchen. Das ist zwar ausreichend, aber kein Vergleich zur Fallout Tactics Char-Konfig. Landschaft und Gegner sind zum Teil schön animiert, z.B. bewegtes Korn auf dem Feld oder die Bewegung der Gegner. Aber leider wirken die Objekte leicht hölzern. TQ ist äußerst hardwarehungrig, Grafikdetails lassen sich nicht gänzlich wegkonfigurieren. Bewegte Schatten müssen bleiben. Aktiviert oder deaktiviert sich ein Atributbonus, hakelt das ganze Spiel, um danach den Avatar in dreifacher Geschwindigkeit über den Screen hoppeln zu lassen. Die Quests und die Story sind leicht nachvollziehbar. Die Quests sind immer die Selben. Befreie den!, Kill den Boss! Und das wars. Es gibt parallel zur Hauptaufgabe kaum Nebenquests. Beim Vergleich des Charakterbogens, der Quests, der Gegner, der Items, quasi des gesamten Spiels mit Diablo 2 sieht man nur Parallelen. Mehr Grafikanforderungen und eine schöne antike mythische Location sind aber nur alter Wein in neuen Schläuchen. Aber gut geklaut ist eben besser als schlecht selbstgemacht. Ein paar Sachen, wie Items identifizieren, Gems, Sockelungen und Zauber wurden großteils geopfert zu Gunsten von.... ja wovon? Der Spielfluß ist nicht unübersichtlich. Nicht nur die Story ist stringent, sondern auch leider die Landschaft. Diese erstreckt sich eine Monitorbreite links und rechts des einzigen Weges durch die Antike. TQ ist aber nicht richtig balanciert. Sind normale Gegner im Feld bald Kanonenfutter, hauen einem die Bosse das Skelett aus dem Körper. Der Charakter selbst levelt zu schnell, d.h. die Levelanforderungen verdoppeln sich nicht einmal. Als ich das Spiel noch recht spannend fand, war ich im "Normal"-Spiel erst auf Knossos, aber schon Level 35. Wenn ich "episch" beginne, bin ich dann wohl auf Maxlevel. Der Char. ist mittlerweile so stark, dass die Schadenspunkte der Waffen, gegen die von Stärke, Geschick oder Leben mickrig wirken. Nervig sind auch magische Eigenschaften, die bspw. lauten: 13% Wahrscheinlichkeit auf 5% Giftschaden für 6.0 Sekunden. Was soll das? Oder manche Items haben -2 Gesundheitsregeneration. Was ist wenn der Charakter ohne dieses Item 1,6 hat? Stirbt er dann beim Tragen des epischen "Yang"? Das Finden Magischer Items war für mich bis jetzt auch nicht beeinflussbar. Die Resistenzen sind zu D2 viel zu spärlich vertreten, und 10 davon machen das Leben nicht einfacher. Schilde verteidigen nicht mehr, sondern blocken oder verursachen Schaden. Multiplayer im LAN hat nicht funktioniert (Rechner haben sich nicht gesehen, aber nur in TQ selbst), kam uns aber sowieso nicht spannend vor, gemeinsam den Weg zu durchkämpfen und vielleicht noch wie bei D2 gegenseitig die Items zu klauen. Ohne Update ist TQ nicht laufstabil. Da war ich ganz schnell wieder auf dem DesktopVollständige Rezension lesen
Einn spitzen Spiel, das langen Spaß garantiert und ein spitzen Zeitvertreib ist! Ist vergleichbar mit Diablo 2 nur die Grafik ist um einiges besser. Ein absolutes Muss für jeden Rollenspielfan.
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