Zuallererst möchte ich anmerken, das ich Kfz-Profi bin, ein Produkt aber gerne aus der Sicht eines versierten Technik-Laien bewerte. Nach dem Auspacken und studieren der Einbauanleitung war klar, der Anbau der Hardware ist gut beschrieben und mit Abbildungen erklärt, also kein Hexenwerk. Für den Ab- und Anbau der hinteren Stoßstangenverkleidung empfiehlt sich, neben einem Standard Ratschenkasten, ein spezielles Werkzeug zum Aushebeln von Kunststoffnieten, da diese sonst schnell abbrechen und nicht mehr verwendet werden können. Beim Elektro-Satz muss man sich mehr Zeit nehmen, um die dürftige, rein mit nummerierten Abbildungen erklärte Anleitung zu verstehen. Hierbei muss vorab geklärt sein, welche Vorbereitungen im Kabelbaum des Fahrzeugs vorliegen. Dementsprechend sind Steckverbindungen zu tätigen, oder die im Lieferumfang enthaltenen Kabel zur Batterie oder zur OBD-Dose zu ziehen und anzuschließen. Hört sich aufwändig an, geht aber recht zügig von der Hand, da die Verkleidungen in heutigen Fahrzeugen nicht mehr verschraubt, sondern nur geklipst sind. Kabelfarben sind mit Abkürzungen in der Beschreibung angegeben, "rd/bk" für red/black, "gn" für green, "or/bn" für orange/braun oder "pu/gy" für purple/grey. Mit "Stop" ist das Kabel zur Bremsleuchte gemeint. Abschließend muss bei Fahrzeugen mit hinteren Parksensoren das Steuergerät von einer Werkstatt programmiert werden, damit die Parksensoren im Anhängerbetrieb deaktiviert werden. Fazit: Wer mit Werkzeug umgehen kann, nicht Farbenblind ist und keine zwei linke Hände hat, kann sich selbst an den Einbau wagen. Bei Zweifel lieber vom Profi erledigen lassen!Vollständige Rezension lesen
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Neu
Schnell, Unkompliziert, sehr hilfsbereit, Danke
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