Fazit: Oddworld ist eine schräge Welt mit eigenem unverbrauchtem Humor. Dieser Humor zieht sich dezent durch das ganze Spiel in dem zum einen das interessante, viel zu wenig vorkommende Westernszenario/Kopfgeldjägerscenario absolut einzigartig mit dem Universum von Oddworld Inhabitants verbunden wird. Prädikat: Unverwechselbar, absolute Pflicht für jede Xbox-Game-Sammlung und ein Spiel für groß und weniger groß! Gameplay: 3 in 1 Ego-Shooter, RPG und Jump'n Run Ego-Shooter; Die steuerung funktioniert tadellos und durch die einzigartige, lebendige, süße und doch gefährliche Munition, welche teilweise mit einem Spricht bevor man sie abfeuert, kommt kein langweiliges Ego-Shooter flair auf. Man besitzt "nur" eine doppelläufige Armbrust mit erwerbbarer Sniper-Funktion, welche durch die unterhaltsame und absolut unterschiedliche, zudem noch aufrüstbare Munitonsvielalt zu vielen verschieden Waffen mutiert. Es gibt die Möglichkeit mithilfe der Munition Fallen zu stellen, per Elektroschock Fallen zu aktivieren, diese dann mehrere Gegner auf einmal ausschalten und/oder die Gegner lautlos mit einem Netz zu fesseln und sie Somit lebendig u fangen, was natürlich mehr Kopfgeld bringt. RPG; Das RPG Genre wird vor allem durch die an den richtigen Stellen humorvolle und doch auch teilweise ernstere Story vertreten. Um nicht zu viel zu verraten, es geht um den Kopfgeldjäger namens Stranger, welcher ein tiefes und absolut unvorhersehbares Geheimnis verbirgt. Während des Spiels gibt es viele vorgerenderte Scenen bei denen man sich vor Lachen wegschmeißt, aber auch vor Spannung kaum zu ertragen sind. Der Spielablauf ist im Prinzip der Alltag eines Kopfgeldjägers, wie man ihn sich vorstellt. Hart, einsam und dieses gepaart mit dem Charme von "Clint Eastwood" in seinen besten Westernrollen, oder den Dartellern von "Spiel mir das Lied vom Tod". Jump'n Run; Dieses Segment wird zwar nicht so groß ausgetreten, aber die oben erwähnte tadellose Steuerung findet sich auch hier wieder. Somit lockern die kleineren Geschicklichkeitseinlagen das Spiel richtig auf und bringen weitere Abwechslung hinein. Solche einlagen zeigen sich in spring von Punkt A über Abgrund B zu Seil C und klettere daran herauf um zu Schatz D zu gelangen. Selten klappen diese Einlagen so gut wie bei Oddworld: Strangers Vergeltung.Vollständige Rezension lesen
Gekauft habe ich das Xbox-Spiel für meine damals 14 und 11 Jahre alten Kinder, die die Oddworldreihe um Abe nicht nur einmal am PC und der Konsole gespielt haben. Eigentlich war der Grund für den Kauf eine Art Heimweh nach Abe, nach Munch, den früheren Hauptfiguren der Oddworld-Spiele und dem Antiheldentum. Das findet man hier nicht oder nur eingeschränkt. Man findet eine Art Western-Umgebung mit einigen Zitaten aus den vorhergehenden Spielen (Wesen von früher sind jetzt die Munition der Waffe des Hauptdarstellers) und eine Art Clint Eastwood, der im Western-Stil "Banditen" findet, abschießt und ins örtliche Gefängnis beamt, falls er sie nicht versehentlich ganz erschossen hat. Nett ausgedacht, aber langweilig, trotz der gewohnt schönen Grafik. Einen Hingucker gibt es noch, nämlich als sich beim "Hosenherunterlassen" herausstellt, dass der Held des Spiels eine Art Zentaur ist, Schaf/Mensch? nämlich. Und dann wird mit höherem Schwierigkeitsgrad weiter geschossen. Alles ist qualitativ hochwertig, wirklich gut gemacht und lässt den Spieler (meine Kinder in diesem Fall) merkwürdig unberührt. Das Spiel wird sicher nicht noch einmal herausgeholt und gespielt, bis die DVD den Geist aufgibt und ich eine neue besorgen muss (so geschehen bei Abe's Oddysee). Fazit: Auf der Plus-Seite stehen die schöne Grafik, die gute Handhabung der Steuerung und die Hingucker. Auf der Minus-Seite steht die Spiel-Geschichte, die schlicht langweilig ist.Vollständige Rezension lesen
Zuallererst: Man sollte nicht den Fehler machen und bei "Strangers Vergeltung" etwas ähnliches wie bei den anderen Oddworld-Spielen erwarten. Während die Vorgänger noch Rätselorientierte Action-Adventures waren, erwartet uns bei diesem Spiel ein Ego-/ThirdPerson-Shooter im Western-Ambiente. Als Kopfgeldjäger durchforsten wir die Prärie und machen Jagd auf gesuchte Banditen. Das besondere an diesem Spiel sind die Waffen, besser gesagt deren Munition, denn hier verschiessen wir lebende Tiere. So wird z.B. die Spinne, wenn sie den gegner trifft, diesen in ein Netz einwickeln, sodaß wir ihn ganz gemütlich einsacken können, um die Prämie zu kassieren. FAZIT: Ein wirklich empfehlenswertes Spiel; ich habe mich damit hervorragen unterhalten.
Ich habe mir damals das Spiel ausgeliehen und kurze Zeit später auch gekauft. Das Spiel beginnt mit einer Einführung wie man den Stranger bewegt und man bekommt den Umgang mit der Waffe erklärt.Nach einiger Zeit trifft man in der Stadt an und liefert den ersten Banditen ab.Dort kann man dann in der Kopfgeldstube weiter Aufträge annehmen.In Grunde geht es so auch das ganze Spiel weiter wobei dann die Geschichte ansich doch einige Wendungen nimmt. Der Schwierigkeitsgrad ist nicht all zu hoch nur manche Endgegner sind teilweise etwas schwer.Der Witz ist klasse und auch die Figuren sind toll.Beim schiessen wechselt die Ansich in die sogenannte Ego-Shooter Perspektive.Ich finde das Spiel gut und kann es weiter empfehlen.
Nach einem Testspiel der videothekeneigenen Version war klar, den Spaßfaktor will ich mir nicht entgehen lassen. In einer witzigen Story mit ebensolchen Charakteren darf man böse Buben mit lebender Munition, wie z.B. beissende Fuzzles, Skunks, Spinnen zum Fessseln und ähnlichem jagen, töten...oder noch besser gefangen nehmen. Dank dem dadurch völlig neuen "Waffen"menu, und der sich entwickelnden und wandelnden Charakterstory ein völlig neuer und anhaltender Spielspaß der auch für Erwachsene nicht zu niedlich geraten ist...erfrischend anders halt. Lediglich im Rätselbereich hätte ich mir etwas mehr gewünscht, der Weg liegt doch meist viel zu klar vor einem und ein abweichen kaum möglich.
seht guter Zustand und ließ top.
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Gebraucht
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