Der Roboter ist jetzt bereits seit 2 Jahren bei uns im Betrieb (sofern er Lust hat), hier eine Aufstellung unserer persönlichen Erfahrungen und Ärgernisse: 1. Einbindung ins Netzwerk reine Glückssache, im sechsten Anlauf hat er sich endlich mit unserem WLAN verbunden (Router im selben Raum, hervorragender Empfang, andere Geräte [TV, Kaffeemaschine, ...] funktionieren hier reibungslos). 2. Massiver Serverausfall bei Vorwerk, mehrere Tage/Wochen keine App-Steuerung möglich. Bei manueller Reinigung keine NoGo-Lines verfügbar, also Hochflorteppich umklappen damit der Roboter nicht darauf fährt und sich die Seitenbürste demoliert (geht schnell) 3. Kaum störungsfreier Betrieb über 2 Wochen am Stück möglich, viele verschiedene Probleme bei Betrieb über die App-Steuerung. Entweder hat er "Probleme mit der Lüftung" oder Probleme mit der Navigation. Also nochmals Filter und/oder Sensoren reinigen (zusätzlich zu den bereits sehr häufig aufgeforderten und durchgeführten Reinigungsaktionen), dann funktioniert es manchmal oder eben auch doch nicht. Zudem kam dann zuletzt die Meldung, man solle doch "bitte prüfen, ob sich die Basisstation verschoben hat" (ist mit doppelseitigem Klebeband bombenfest am Boden fixiert). 4. Wenn er problemlos läuft, benötigt er für die Reinigung des definierten Bereichs zwischen 35 und 40 Minuten. Es kam aber auch schon oft vor, dass er die Reinigung nach einer knappen Stunde aufgrund niedrigem Akkustand zwecks Aufladung abgebrochen hat, da der VR300 immer wieder die selben Bereiche gereinigt hat oder auch einfach mal eine gewisse Zeit einen hübschen Tanz aufgeführt hat (rhythmische Hin- und Her-Bewegung auf der Stelle, wenn es nicht so traurig wäre sähe es sogar ganz lustig aus). 5. Aktuell hat er mal wieder komplett sein Netz verloren, habe es nur mit einem Reset und neuer Einbindung ins Netzwerk (Ablauf siehe Punkt 1) hinbekommen. 6. Insgesamt war er jetzt schon dreimal beim Vorwerk-Kundendienst, wo bereits nahezu das ganze Innenleben ausgetauscht wurde. Zugute halten muss man hier zumindest, dass alle 3 Reparaturen auf Garantie/Kulanz gingen, wobei ich dies bei nun schon seit 2 Jahren durchgehenden Mängeln eigentlich auch erwartet habe. Mein Fazit: Von der Saugleistung ist der Vorwerk bestimmt der beste Roboter auf dem Markt, da hege ich keinen Zweifel daran. Wenn die App funktioniert ist das im Großen und Ganzen auch eine feine Sache (Kritikpunkt wäre hier höchstens die Nichtberücksichtigung des Grundrisses mit den NoGo-Lines bei manuellem Start und die doch sehr gakelige und billig wirkende Staubbehälter-Klappe). Da der VR300 allerdings sehr wartungsintensiv und vor allen Dingen auch so störungsanfällig über die App ist, bedeutet er für mich keine Erleichterung im Alltag. Ich bin inzwischen schon nervlich angespannt wenn ich den Roboter per App starte, immer mit der Angst gleich das unsägliche Störungssignal des Robbies zu hören. Der VR300 wird jetzt ersetzt gegen einen Roboter, der vielleicht nicht ganz die tolle Saugleistung erreicht. Aber bei einem Saugroboter (vor allem in dieser Preisklasse) sollte vor allem das autonome Reinigen funktionieren, eine App-Bewertung von aktuell 1,8 Sternen spricht hier Bände!Vollständige Rezension lesen
Bestätigter Kauf: Nein
Alles top !
Bestätigter Kauf: Nein
Sehr gute Reinigungsleistung.
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Neu
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Gebraucht
Teile bzw. Akku werden mit der Teil schnell kaputt. Teure Ersatzteile. Vorwerk hat sich zu sehr auf seine gute Marktführung verlassen. Mittlerweile gibt es überall viel bessere Möglichkeiten für weniger Geld.
Bestätigter Kauf: Nein
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in Staubsauger