Ich beschreibe die manuelle Ausführung des Makro Objektivs in AiS Baureihe. Das Objektiv eignet sich hervorragend für hochauflösende Filme und Sensoren, da es ein sehr gutes Auflösevermögen besitzt. Eine Sonnenblende wird nicht benötigt und durch die niedrige Blendenzahl von 2.8 lässt sich das Objektiv auch bei dunklen Motiven gut scharfstellen. Beim Kauf eines solchen Objektives muss vor allem auf folgendes geachtet werden. Die Blenden sind bei vielen Modellen verölt. Das Objektiv müsste demontiert werden um die Verölung zu entfernen. Übermässiger Staubeintrag kann die Kontrastleistung stark beinträchtigen, die Linsen sind schwierig zu reinigen, da vertieft liegend und sehr klein. Beachten Sie auch dass ein 1:1 Adapter passend zum Objektiv erhältlich ist. Mit diesem kann aber nicht mehr auf Unendlich fokussiert werden. Der Nachfolger in AF Ausführung, den es für kurze Zeit gab ist in der optischen Leistung ebenbürtig und geht anders als das manuelle Modell, bis zum Vergrösserungsmassstab 1:1. Alles in allem ein kompaktes und leichtes Makro Objektiv mit sehr guter Auflösung, das auch für die nicht Makro Fotografie absolut geeignet ist.Vollständige Rezension lesen
Auch an modernen Digitalkameras (Sony Nex6 und A7) liefert diese Objektiv gestochen scharfe Bilder. Die Adaption an Sony E-mount ist mit hilfe preiswerter Adapter einfach möglich. Das Scharfstellen ist über die Fokuslupe schnell und präzise machbar. Die hohe Lichtstärke ist mehr für die Bildgestaltung als für die Abbildungsleistung hilfreich. Im Makrobereich ist der Einsatz von Af Objektiven in der Regel kein echter Vorteil. Wer Makrofotografie ernsthaft betreiben will, kann mit diesem Objektiv für einen Bruchteil der Kosten eines vergleichbaren Af Objektives einsteigen. Durch die leichte Adaptierbarkeit ist auch die Verwendung mit zukünftigen Kameragenerationen problemlos möglich. Die solide Bauweise findet man heute nur noch im absoluten high end Bereich.
Ich habe das Objektiv aufgrund hymnischer Berichte in diversen Foren gebraucht gekauft, um es für meine Nikon D600 als Porträt- und Normalobjektiv einzusetzen. Außerdem war der Gedanke da, es für Ausflüge in die Negativfotografie mit meiner alten F2 zu verwenden. Klar, es ist das Feeling von Fotografie wie früher. Und das ist völlig OK so. Denn das Objektiv belohnt die Mehrarbeit an manueller Einstellung von Blende und Fokus mit einer sensationellen Schärfe, wie ich sie eigentlich nur von Mittelformat-Negativen kenne. Den Nachteil der Fixbrennweite gleicht das Objektiv locker aus, weil auch deftige Ausschnittvergrößerungen immer noch gestochen scharf sind. Absolute Empfehlung.
Verwendung an D90 und D300. Nettes Allroundobjektiv auch in schwierigen Lichtsituaionen (große Blende). Ich verwende die Linse auch für Soprtaufnahmen in der Halle. Ich brauchte eine Linse die auch kürzer und länger als 50mm ist. Der Zoombereich ist nicht sehr groß für Urlaube sind 16-18mm am unteren Ende ein Muss. Kein Schloss, keine Kirche passen auf das Bild...Hier kann man mit lichtschwächeren Linsen und Bildstabilisator bessere Ergebnisse erzielen. Der Fokus ist übrigens ohne eingebeuten Motor schneller als an der neueren Version. Immer gut Licht!
Für Macro-Aufnahmen mit einer Nikon F3 oder Nikon Vollformat-Kamera machen? In Verbindung mit dem Nikon-Zwischenring PK-13 erhalten Sie Aufnahmen im Maßstab 1:1. Bei voll geöffneter Blende f2.8 ist der Tiefenschärfe-Bereich äußerst gering, das Bokeh berauschend. Aufgrund der geringen Verzeichnung wurde dieses Objektiv gerne als Repro-Optik eingesetzt. In Zeiten leistungsstarker und bezahlbarer Scanner darf dieses tolle Objektiv in der Kreativ-Fotografie weiterarbeiten. Das Gewicht von ca. 310 g (ohne Zwischenring) geht in Ordnung.
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