Meine selbst gemachten Erfahrungen mit diesem Objektiv sind betreffend dessen optische Leistung sehr gute. Die Photos sind auch bei genauer Betrachtung der vollen Auflösung sogar bei Offenblende sehr scharf und zeigen kaum Schärfeabfall an den Rändern. Etwas abgeblendet verbessert sich die Bildqualität dann noch. Damit gehört dieses Objektiv immer noch zu den optisch bestens korrigierten Zoomobjektiven am Markt. Mit einer Auflösung von 48 l/mm, wie man im Internet lesen kann erreicht es einen sehr guten Wert. Im Vergleich dazu erzielt das modernere Objektiv Olympus Zuiko Pro 12-40mm f2,8 an dem brandneuen Olympus OM-D E-m1 Mark II Gehäuse (20 Megapixel Chip) eine Auflösung von 40 – über 50 l/mm (Quelle Digitalkamera de). Zugegeben ist diese Optik etwas größer und schwerer geraten als manche MFT Objektive, deren Abbildungsqualität mitunter aber im Vergleich schlechter ist. Es ist dabei zu bedenken, dass die Physik es unmöglich macht Objektive die sehr leicht sind, gut zu korrigieren. Ein gut korrigiertes Objektiv ist eben aufgrund einer höheren Linsenanzahl größer und schwerer (so wie z.B. die ziemlich teuere aber exzellente Olypmus Zuiko Pro Objektivreihe erkennen lässt.) Durch Verwendung eines Adapters, der sogar alle Objektivfunktionen überträgt, können Four-Thirdsobjektive auch an den modernen Micro Four Thirds Kameragehäusen verwendet werden. Um gute Bildergebnisse zu erzielen, wäre allerdings zu beachten, dass der Bildstabilisator des Objektives nur bei Verwendung an Panasonic Gehäusen eingeschaltet werden sollte. Bei Verwendung von Olympusgehäusen, die einen eingebauten Bildstabilisator besitzen, sollte der Stabilisator am Objektiv ausgeschaltet werden, denn zwei miteinander unabgestimmte Stabilisatorsysteme stören einander. Es kommt dadurch zu wesentlichen Schärfeinbußen im Rahmen der Abbildungsleistung dieser Optik. Der Phasenautofokus des Objektives stellt allerdings bei Verwendung von MFT (Micro Four Thirds) Gehäusen im Kompatibilitätsmodus des Kontrastautofokussystemes nur langsamer scharf. Dieses Tempo reicht für Landschafts- und Architekturaufnahmen. Auch beim Photographieren von wenig bewegten Motiven kann man zufrieden sein. Für Schnappschüsse oder schneller bewegte Motive ist die Autofokusgeschwindigkeit nicht ausreichend. Allerdings verbessert sich die Fokussiergeschwindigkeit etwas, wenn das Objektiv an einem Olympus OM-D E-m1 Gehäuse verwendet wird, denn dieses Gehäuse schaltet in diesem Fall automatisch vom Kontrast- auf das Phasenautfokussystem um. Mir ist bekannt, dass modernere handlichere Objektive wie z.B. das Panasonic Lumix G X Vario 12-35 mm f2,8 schneller fokussieren und optisch eine exzellente Leistung erbringen (ich besitze selbst zwei dieser Objektive), die aber erheblich teurer sind (ca. doppelter Preis, etwas geringere Telebrennweite). Ursprünglich hatte ich zwei Panasonic Leica D Vario Elmarit Objektive, die ich wegen ihrer optischen Qualität sehr schätze. Nun trenne ich mich zwar von einem, möchte aber mein zweites Objektiv auf keinen Fall hergeben, da ich es noch gerne weiterhin an meinen Kameragehäusen (Panasonic Lumix GX8, Panasonic Lumix GX80, Olympus OM-D E-m1 und Olympus Pen E-P5) verwende.Vollständige Rezension lesen
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The lens offers a unique perspective for creative photographers, a pristine fisheye image. Yes the image is a fisheye but the effect is very linear. Superb build quality, it gives that special image when it is needed.
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schreibverbot, danke ebay!
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