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Marktchancen des digitalen Fernsehens: Akzeptanz und Nutzung von Pay-TV und neue-

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Marktchancen des digitalen Fernsehens: Akzeptanz und Nutzung von Pay-TV und neue
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Zuletzt aktualisiert am 22. Sep. 2024 10:40:00 MESZAlle Änderungen ansehenAlle Änderungen ansehen

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ISBN-13
9783531137896
Book Title
Marktchancen des digitalen Fernsehens
ISBN
9783531137896
Subject Area
Social Science
Publication Name
Marktchancen Des Digitalen Fernsehens
Publisher
VS Verlag Fur Sozialwissenschaften Gmbh
Item Length
10 in
Subject
Media Studies, Sociology / General
Publication Year
2002
Type
Textbook
Format
Trade Paperback
Language
German
Item Height
0.2 in
Author
D&Ouml, Thomas Döbler, Thomas Bler, Birgit Stark, Michael Schenk
Item Weight
20 Oz
Item Width
7 in
Number of Pages
292 Pages

Über dieses Produkt

Product Identifiers

Publisher
VS Verlag Fur Sozialwissenschaften Gmbh
ISBN-10
3531137891
ISBN-13
9783531137896
eBay Product ID (ePID)
219975714

Product Key Features

Number of Pages
292 Pages
Language
German
Publication Name
Marktchancen Des Digitalen Fernsehens
Subject
Media Studies, Sociology / General
Publication Year
2002
Type
Textbook
Subject Area
Social Science
Author
D&Ouml, Thomas Döbler, Thomas Bler, Birgit Stark, Michael Schenk
Format
Trade Paperback

Dimensions

Item Height
0.2 in
Item Weight
20 Oz
Item Length
10 in
Item Width
7 in

Additional Product Features

Intended Audience
Scholarly & Professional
Number of Volumes
1 vol.
Illustrated
Yes
Original Language
German
Table Of Content
1 Einleitung und Problemstellung.- 2 Die Fernsehlandschaft der Bundesrepublik Deutschland.- 3 Wesentliche Elemente der digitalen Fernsehtechnik.- 4 Die Optionenbühne des Digitalen Fernsehens.- 5 Das digitale TV-Angebot -- Marktsituation.- 6 Theoretische Ausgangsüberlegungen.- 7 Untersuchungsdesign.- 8 Soziodemographische Darstellung der Gesamtstichprobe.- 9 Audiovisuelle Medien.- 10 Online-Medien.- 11 Mediennutzungsverhalten im Printbereich.- 12 Shopping-Verhalten.- 13 Die Conjoint-Analyse.- 14 Die Simulationsanalyse.- 15 Zukünftige Nutzungsintentionen der Nichtnutzer.- 16 Einschätzung sozialer Folgen.- 17 Integrierter Modellansatz zur Erklärung zukünftiger Nutzungsintentionen.- 18 Potentiale des digitalen Fernsehens.- Anhang 1: Das Allianzenkarussell- eine Chronologie.- Anhang 2: Fragebogen.- Anhang 3: Stimuli der Conjoint-Analyse.- Literatur.
Synopsis
Seit zehn Jahren gehören Studien zur Akzeptanz und Nutzung neuer Medien und Kommunikationssysteme zum regulären Forschungsprogramm der Forschungsstelle für Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung, Universität Hohenheim (Stuttgart). Die Forschungsstelle war u.a. als Projektnehmer beim Feldversuch "Mul­ timediale Dienste in Baden-Württemberg" für den Untersuchungsbereich "Markt­ chancen" und "soziale Folgen" zuständig, in dessen Zusammenhang ein aufwendiges Befragungsinstrument entwickelt wurde. Bekanntlich wurde der Feldversuch Ende 1996 eingestellt. Die Entwicklung des digitalen und interaktiven Fernsehens ist in der Zwischenzeit fortgeschritten. Aufgrund der bereits vorhandenen Vorarbeiten lag es nahe, die Forschungsarbeiten über das digitale Fernsehen fortzusetzen. Vor die­ sem Hintergrund haben wir 1999 mit der hier vorliegenden Untersuchung begonnen. Die Untersuchung befasst sich schwerpunktmäßig mit den Nutzungspotentialen von spezifischen Diensten des digitalen Fernsehens und - entsprechend der derzeiti­ gen Entwicklung - vor allem von digitalem Pay-TV. Dabei wird nicht nur über die aktuelle Marktlage und die technische Entwicklung informiert, sondern im Rahmen einer umfangreichen Befragung das Potential von bestimmten Angeboten und Pake­ ten ausgelotet. Darüber hinaus wird auch auf die Zufriedenheit mit alternativen An­ geboten (z.B. analoges Fernsehen, Video, Kino etc.) eingegangen. Schließlich wer­ den auch mögliche Folgen der neuen digitalen und interaktiven Angebote unter­ sucht. Die Studie "Digitales Fernsehen" wurde von der Volkswagen-Stiftung unter­ stützt, der wir an erster Stelle für die Förderung danken möchten. Herrn Dip!.-Päd., Fernsehen in Deutschland befindet sich im Umbruch. Nicht nur Programmangebote, auch Darstellungs- sowie Finanzierungsformen verändern sich durch die Digitalisierung. Digitales Pay-TV hat sich jedoch bislang in Deutschland bei der Masse der Fernsehzuschauer nicht durchsetzen können. Diese Studie liefert eine Bestandsaufnahme der aktuellen Gegebenheiten des digitalen Fernsehmarktes und ermittelt die Gründe für bestehende Akzeptanzbarrieren. Hierzu wurde bundesweit eine Befragung unter Fernsehzuschauern durchgeführt, die die Nutzungsstrukturen und Präferenzen von digitalen Pay-TV Usern bzw. Nicht-Nutzern untersucht. Mögliche Adoptionsentscheidungen wurden u.a. mit Hilfe einer Conjoint-Analyse überprüft., Seit zehn Jahren geh ren Studien zur Akzeptanz und Nutzung neuer Medien und Kommunikationssysteme zum regul ren Forschungsprogramm der Forschungsstelle f r Medienwirtschaft und Kommunikationsforschung, Universit t Hohenheim (Stuttgart). Die Forschungsstelle war u.a. als Projektnehmer beim Feldversuch "Mul- timediale Dienste in Baden-W rttemberg" f r den Untersuchungsbereich "Markt- chancen" und "soziale Folgen" zust ndig, in dessen Zusammenhang ein aufwendiges Befragungsinstrument entwickelt wurde. Bekanntlich wurde der Feldversuch Ende 1996 eingestellt. Die Entwicklung des digitalen und interaktiven Fernsehens ist in der Zwischenzeit fortgeschritten. Aufgrund der bereits vorhandenen Vorarbeiten lag es nahe, die Forschungsarbeiten ber das digitale Fernsehen fortzusetzen. Vor die- sem Hintergrund haben wir 1999 mit der hier vorliegenden Untersuchung begonnen. Die Untersuchung befasst sich schwerpunktm ig mit den Nutzungspotentialen von spezifischen Diensten des digitalen Fernsehens und - entsprechend der derzeiti- gen Entwicklung - vor allem von digitalem Pay-TV. Dabei wird nicht nur ber die aktuelle Marktlage und die technische Entwicklung informiert, sondern im Rahmen einer umfangreichen Befragung das Potential von bestimmten Angeboten und Pake- ten ausgelotet. Dar ber hinaus wird auch auf die Zufriedenheit mit alternativen An- geboten (z.B. analoges Fernsehen, Video, Kino etc.) eingegangen. Schlie lich wer- den auch m gliche Folgen der neuen digitalen und interaktiven Angebote unter- sucht. Die Studie "Digitales Fernsehen" wurde von der Volkswagen-Stiftung unter- st tzt, der wir an erster Stelle f r die F rderung danken m chten. Herrn Dip .-P d.
LC Classification Number
P87-96

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