Mit dieser LP nahmen die Herren Page, Plant, Jones und Bonham die unplugged Welle um schlappe zweieinhalb Jahrzehnte vorweg. Angeführt vom Heavy Metal Schocker "Immigrant Song" zeigten die Herren Led Zeppelin, dass sie auch im semiakustischen Bereich was drauf hatten. Es gibt viele offen gestimmte Akkustikgitarren sowie Mandoline, aber auch einen der ersten Synthesizer zu hören, und der war wahrscheinlich im Veröffentlichungsjahr 1970 so groß wie eine Schrankwand. John Bonhams Fußmaschine quietscht herrlich kernig bei "Since I`ve been loving you", bei dem der Bass durch die Pedale von John Paul Jones´ Schweineorgel ersetzt wird. Schon erstaunlich, welch einen fetten Sound die drei Instrumentalisten der Gruppe hier fast ohne Overdubs hinkriegen, wenn man von Jimmy Page´s Solo absieht, das eigentlich nur als Entwurf gedacht war, im Studio schnell hingehudelt und auf einem ausgeliehenen Amp eingespielt, aber als es daran ging, die "richtige" Version aufzunehmen, konnte Pagey das nicht mehr toppen und so hören wir heute den allerersten, spontanen Soloentwurf, eines der besten Gitarrensoli überhaupt, nicht nur von Led Zepppelin. Ja, so mag ich´s. Bonham´s brutales Getrommel ist hier etwas im Hintergrund, aber er ist da, wenn man ihn braucht, und nicht nur um wie auf US Touren gerne geschehen, sinnlos Unschuldige zu verprügeln, nur um sie dann mit Dollarnoten zu überhäufen, damit´s keine Anklage gibt. Noch nicht mal Robert Plants Gesang lässt sich als ein Schwachpunkt verorten, denn er passt hervorragend zum Gesamtsound, und verdammt, diese Scheibe ist ein Klassiker, obwohl die Riesenhits auf anderen LPs drauf sind. Auf der zweiten Hälfte der CD wird der Sound noch ein Stück akkustischer, manchmal sind nur Page und Plant zu hören und es werden zwei Traditionals in neuer Bearbeitung dargeboten, das war damals hip in England. Aufgenommen wurden die Songs größtenteils im Landhaus Headley Grange, fernab vom Streß der Großstadtstudios, und genauso relaxed kommt die Musik auch daher. Als diese Platte neu war, haben die Kritiker sich natürlich beschwert, weil kein zweites "Whole lotta love" drauf war. So sind Kritiker. Mich erinnert sie ein bisschen an das Weiße Album der Beatles. Es geht hier um vier junge Leute, die sich leicht bedröhnt mit den Substanzen ihrer Wahl in ihr Landhaus setzen und die Songs aufnehmen, zu die sie ihr letzter Waldspaziergänge, oder im Falle des "Immigrant song" ein Konzerttrip nach Island inspiriert hat, und diese Songs sind gar nicht schlecht. Richtige Monsterhits sind sie allerdings auch nicht. Die sind auf den anderen Platten der Herren von Zeppelin. Mir fallen bei jedem Hören neue Sachen auf, und das ist ein gutes Zeichen. Aber eines noch zum Schluss: als ich die Platte vor über dreißig Jahren zum ersten mal gehört habe, war sie mir zu lahm. Aber damals war ich 15 und hormonell verwirrt. Jetzt geht es mir besser und ich weiß diese große Schöpfung der Zeps zu schätzen und kann sie nur empfehlen.Vollständige Rezension lesen
Das dritte Album von Led Zeppelin zeichnete sich vor allem durch die Mischung von Blues und progressiven Elementen aus. Eine konsquente Weiterentwicklung ihrer vorhergehenden Arbeiten und der Vorläufer ihres Meisterstücks Led Zeppelin IV mit "Stairways to Heaven". Led Zeppelin III wurde 1970 veröffentlicht mit einem speziellen Cover, einer Art Drehscheibe. Die remastered CD ist ein schönes Sammlerstück und einfach gute Rockmusik!
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in CDs
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Hier sparen: CDs