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Gleich vorweg: Verarbeitung und Bespielbarkeit sind super, da gibt es gar nichts auszusetzen. Die Bünde sind sauber eingesetzt und abgerichtet, der Hals schmal und angenehm griffig (J-Bass-mäßig) und der Lack einwandfrei. Es gibt eine große Blechwinkelbrücke, an der nichts rappelt oder vibriert, die Saitenreiter sind in kleinen Nuten geführt und können nicht verrutschen. Der Sound ist besser als bei vielen anderen MM-Kopien, allerdings merkt man deutlich die 2000€ Unterschied zum Original. Der Korpus ist aus Jabon (ein schnell wachsendes tropisches Nutzholz) gefertigt, das ähnlich wie Linde keine nennenswerte Klangcharakteristik mitbringt. Dem entsprechend wirkt der Sound etwas dünner und unausgewogener als beim Original, es fehlt der "Bums" von unten raus. Dafür wiegt der Bass sehr wenig und lässt sich lange im Stehen spielen, ohne an der Schulter zu zerren. Der aktive Humbucker liefert einen ordentlichen Output und man kommt mit ein bisschen Tüfteln am Verstärker und an der aktiven Klangregelung (Bass/Höhen) sowie mit etwas Kompressor gut in die Nähe des "großen" Sounds, die Investition in eine passende 3-Band-Elektronik dürfte sich auch lohnen. Toll für Rockmusik mit Plektrum und funkigen Staccato-Fingerstyle, für Slap und Poptechnik eher nicht so. Zumindest nicht mit den katastrophalen Werkssaiten, die untenrum poltern und nach oben raus unangenehm schrill klingen. Außerdem sind sie extrem rau, Glissandi tun fast schon weh. Also: Gescheite Saiten drauf, ein bisschen Klangregelung, laut machen und man hat für wenig Geld sehr viel Spaß!Vollständige Rezension lesen
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Neu