Vorweg möchte ich kurz etwas loswerden: Ich habe zwei Wochen darüber nachgedacht, ob ich mir das Spiel kaufen soll, oder nicht. Nachdem ich mir viele Videos auf den einschlägigen Seiten angeschaut, viele Rezensionen gelesen und die Schachtel im Einzelhandel mehrmals betrachtet habe, kam ich gestern nicht drum herum, endlich den Geldbeutel zu zücken. Das Spielprinzip in einem Satz: Durch dreidimensionales Kippen der Spiel"ebene" (1:1 Umsetzung der Wiimote) muss eine Kugel durch die verrücktesten Labyrinthe geführt und zu einem Portal zum nächsten Level geführt werden. Um dieses zu öffnen müssen vorher alle roten Kristalle eingesammelt werden. Pro Level gibt es außerdem einen grünen Kristall, der zusätzliche Level, Kugeln und/oder Hintergrund-Musik freischaltet. Die Steuerung ist sehr gut umgesetzt worden, fällt die Kugel herunter, so ist nie die Steuerung des Spiels, sondern immer der Spieler schuld :) Grafik und Musik sind dem Spielprinzip angemessen. Sollte die Musik nerven, so kann man sie vor Spielbeginn ausschalten. Im Laufe dies Spiels erhält man neue "Kugeln" hinzu, die neben eigenen Sound-Effekten auch unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweisen. So macht es durchaus Sinn, das Spiel zuerst mit einer einfacheren und dann mit aufsteigend schweren Kugeln zu spielen. Eine gesonderte Auswahl des Schwierigkeitsgrades entfällt daher sinnvollerweise. Ich würde das Spiel uneingeschränkt jedem empfehlen, dem Geschicklichkeitsspiele gefallen und der ein halbwegs ruhiges Händchen besitzt, oder dieses trainieren möchte. Auch eignet sich das Spiel hervorragend für Casual-Gamer, die nach der Arbeit mal eben ein/zwei Level spielen wollen um sich abzulenken. Gross ist hierbei jedoch die Gefahr, nicht mehr aufhören zu können. Ich habe das ganze Spiel (mit Ausnahme der Bonus-Level) mit der "Murmel" durchgespielt, weil ich die Finger nicht mehr davon lassen konnte! Da es viele verschiedene Kugeln gibt (ca. 20 bis 25 Stück), macht es Sinn, dass Spiel danach erneut mit anderen Kugeln zuspielen. Jedem noch Unentschlossenen kann ich nur sagen: Das Spiel ist jeden Euro wert. Es ist sehr liebevoll umgesetzt und hält, was es verspricht. Wem die Idee eines Murmelspiels (wie diese etwas betagten Holzkästen mit zwei Drehreglern zum Einstellen der Brettneigung...) gefällt, der wird ganz sicher seinen Spaß haben. Hoffe Ihr habt genauso viel Spass wie ich! :)Vollständige Rezension lesen
Ganz klar: KAUFEN! Das Spielprinzip in einem Satz: Durch dreidimensionales Kippen der Spiel"ebene" (1:1 Umsetzung der Wiimote) muss eine Kugel durch die verrücktesten Labyrinthe geführt und zu einem Portal zum nächsten Level geführt werden. Um dieses zu öffnen müssen vorher alle roten Kristalle eingesammelt werden. Pro Level gibt es außerdem einen grünen Kristall, der zusätzliche Level, Kugeln und/oder Hintergrund-Musik freischaltet. Die Steuerung ist sehr gut umgesetzt worden, fällt die Kugel herunter, so ist nie die Steuerung des Spiels, sondern immer der Spieler schuld :) Grafik und Musik sind dem Spielprinzip angemessen. Sollte die Musik nerven, so kann man sie vor Spielbeginn ausschalten. Im Laufe dies Spiels erhält man neue "Kugeln" hinzu, die neben eigenen Sound-Effekten auch unterschiedliche physikalische Eigenschaften aufweisen. So macht es durchaus Sinn, das Spiel zuerst mit einer einfacheren und dann mit aufsteigend schweren Kugeln zu spielen. Eine gesonderte Auswahl des Schwierigkeitsgrades entfällt daher sinnvollerweise. Ich würde das Spiel uneingeschränkt jedem empfehlen, dem Geschicklichkeitsspiele gefallen und der ein halbwegs ruhiges Händchen besitzt, oder dieses trainieren möchte. Auch eignet sich das Spiel hervorragend für Casual-Gamer, die nach der Arbeit mal eben ein/zwei Level spielen wollen um sich abzulenken. Gross ist hierbei jedoch die Gefahr, nicht mehr aufhören zu können. Ich habe das ganze Spiel (mit Ausnahme der Bonus-Level) mit der "Murmel" durchgespielt, weil ich die Finger nicht mehr davon lassen konnte! Jedem noch Unentschlossenen kann ich nur sagen: Das Spiel ist jeden Euro wert. Es ist sehr liebevoll umgesetzt und hält, was es verspricht. Wem die Idee eines Murmelspiels (wie diese etwas betagten Holzkästen mit zwei Drehreglern zum Einstellen der Brettneigung...) gefällt, der wird ganz sicher seinen Spaß haben.Vollständige Rezension lesen
Eigentlich ist das Spielprinzip ein alter Hut: Eine Murmel über einen Parcours bis ins Ziel balancieren. Aber: Dieses Prinzip wurde hier völlig revolutioniert! Halsbrecherisch gestaltete Bahnen, Murmeln in unterschiedlichsten Varianten und Variationen und etliche Geheimnisse und Features zu entdecken und freizuspielen! Zum Spiel selbst: Auf jeder Bahn fängt man (wie üblich) am Start an und bewegt die Murmel/Kugel durch Neigen der WiiMote über den Parcours. Dabei ist das Ziel alle roten Kristalle einzusammeln, die dort verteilt (oder auch versteckt) sind, um den Weg ins Ziel freizuschalten. Dies hört sich einfach an, ist es aber oft ganz und gar nicht! Manche Bahnen gehen über mehrere 90°-Neigungen, Aufzüge, Abgründe, extrem schmale Balanceabschnitte (meist ohne Wände links und rechts!) und vieles vieles mehr! Jedoch wird das Spiel bei all diesen Schwierigkeiten niemals unfair! Es gibt immer eine reelle Chance, einen Level abzuschließen und mit etwas Übung und Hartnäckigkeit auch in einer super Zeit, die einem wiederum neue Features (wie Bahnen oder Murmeln) freischalten. Der Zweispielermodus ist meiner Meinung nach nur sinnvoll, wenn es mehrere Leute gibt, die dieses Game bis zum Schluss durch zocken, da man nach ein paar abgeschlossenen Bahnen schon so weit Übung in der ganzen Sache hat, dass ein Neuling schon so gut wie keine Chance mehr hat zu gewinnen. Für zwei Kororinpa-Vollzocker ist dieser Modus jedoch ein willkommenes Fressen! Die Ballphysik hält sich meiner Meinung nach sehr genau an die Wirklichkeit und man hat nie das Gefühl an einer Kante oder ähnlichem hängen zu bleiben oder gar durch eventuelle Graphikfehler einfach mal locker-flockig von der Bahn in den Abgrund zu fallen. Alles in Allem ein sehr gelungenes Spiel, das für manche vielleicht nur kurzes Spielvergnügen bereitet, mir aber sehr viel Spaß gemacht hat. Einziges Manko: Der Zweispielermodus ist sehr gewöhnungsbedürftig und Bedarf entweder zwei Spielern auf gleichem Niveau oder einen Spieler, der gern und oft verliert. Mein Fazit: 4 von 5 Punkten!Vollständige Rezension lesen
***Spielziel*** Man wählt sich eine Murmel aus und muss diese durch verschiedene Labyrinthe steuern. Hierbei geht der Schwierigkeitsgrad mit jedem Level nach oben. Anfangs kinderleicht hat man später ganz schön zu tun, die Banden fallen weg, an denen man sich bequem entlang rollen lassen könnte, man muss Magnete benutzen, Aufzüge und Plattformen, die hin und her fahren. Da fällt die Murmel gerne mal runter und man muss von vorne beginnen. Bei den schweren Leveln gibt es aber einen Zwischenpunkt, hat man den überwunden, beginnt man hier nach einem Absturz. Zur Auswahl stehen verschiedene Murmeln, die verschiedene Rolleigenschaften besitzen. Manche sind schneller, schwerfälliger oder springen besser, was bei manchen Leveln eine Rolle spielen kann. Meist ist man aber mit einer schnellen Kugel gut bedient. Andere geben beim Rollen Töne von sich oder sehen einfach nur knuffig aus. Außerdem kann man durch Sammeln von grünen Edelsteinen zusätzliche Level und Murmeln frei schalten. Keinesfalls übersehen darf man die roten Edelsteine, nur wenn man alle gesammelt hat, zählt das Level als erfolgreich absolviert. ***Die Steuerung*** Wie man fast schon vermutet benutzt man zum Steuern die Wii-Remote. Durch das Kippen der Remote in verschiedene Richtungen kippt man das Labyrinth dementsprechend. So rollt die Kugel dann durchs Level. Meist funktioniert das sehr gut, jedoch gibt's durchaus ein paar Level, die derart seltsam aufgebaut sind, dass man gar nicht recht weiß, in welche Richtung man kippen soll und man die Remote plötzlich derart verdreht in der Hand hat, dass gar nichts mehr geht :o( Zusätzlich zu einer ruhigen Hand braucht man auch eine ordentliche Portion Glück um manche schwierigen Stellen zu überwinden. 20 Abstürze und ordentliche Flüche kommen also schon mal vor. ***Grafik und Sound*** Die Grafik ist in 3D und einfach nur quietschbunt. Mal rollt man über Baumstämme, Torten oder Strassen. Besondere Effekte hat das Spiel nicht zu bieten, der Zweck wird aber zu 100% erfüllt. Jedes Level hat seine eigene Musik, allerdings klingt alles ziemlich ähnlich und dudelt so vor sich hin. Es besteht aber die Möglichkeit, die Musik auszuschalten. Wirklich störend ist sie aber nicht. ***Mehrspielermodus*** Es besteht die Möglichkeit zu zweit gegeneinander zu spielen. Dabei wird der Bildschirm geteilt und jeder hat seine Hälfte. Sieger ist natürlich, wer das Level am schnellsten schafft. Ich muss aber sagen, dass mich die zweite Kugel extrem ablenkt. Der Einspielermodus macht wesentlich mehr Spaß. ***Fazit*** Das Spiel ist ganz nett gemacht und fordert Geschicklichkeit und eine ruhige Hand. Die höheren Level sind aber derart schwierig und erfordern eine große Portion Glück, so dass man durchaus gerne mal die Geduld verliert und keine Lust mehr hat. Einen hohen Suchtfaktor kann ich dem Spiel nicht zusprechen, es liegt jetzt schon monatelang im Schrank und keiner hat es hervorgeholt. Die geschafften Bahnrekorde werden zwar gespeichert und man kann Bronze, Silber oder Gold-Pokale holen, aber der Reiz des Neuen ist schnell vorbei. Ganz nett, aber es haut nicht wirklich vom Hocker.Vollständige Rezension lesen
Die Idee ist eigentlich simpel...und mancher mag das Spielprinzip von dem Holzkastenspiel "Labyrinth" kennen. Bewege die Kugel durch das Neigen des Wii-Controllers auf zunehmend schwieriger werdenden Bahnen von Start zum Ziel..und sammle unterwegs Edelsteine und "Bonus-Kristalle" ein. Doch hier kann's auch mal sein, dass die Bahn sich um 90 bzw. 180 Grad neigt, die Kugel über Abgründe springen muss, Magnetbahnen, Aufzüge und Raketenschlitten gemeistert werden müssen. Die Bahnen und Umgebungsbilder sind phantasievoll und Spaß fördernd gestaltet... wer wollte nicht schon mal auf einer Bahn aus Süßigkeiten, Torten, etc ...die Kugel ans Ziel bringen. Der Schwierigkeitsgrad kann noch durch die Wahl von anderen rollenden Gegenständen als Kugelersatz gesteigert werden. Aber eines sei gesagt. Mit der Kugel ist es, je nach Level, schon schwierig genug. Dieses Spiel findet auch sehr guten Anklang bei (meinen) Kindern. Hier wird Konzentration und Feinmotorik gefördert. Aber da reicht dann schon max. 30 Minuten...dann wird's zu anstrengend....zumindest für 6-8 Jährige. Dieses Spiel ist ein herrlicher Zeitvertreib,...und ich kann es nur wärmstens empfehlen. manko: das Spielen zu zweit mit split-screen finde ich bei diesem spiel aber nicht so toll...lieber im single-Player-Modus alleine genießen..Vollständige Rezension lesen
Wer hat nicht auch in der Schule ein Murmellabyrinth gebastelt? Dieses Spielprinzip bietet Kororinpa (am Anfang ein recht schwierig zu sprechender Name). Durch Neigung der WII-Remote (Fernbedienung) wird die Spielfläche gekippt. Somit rollt die Kugel auf der Spielfläche hoffentlich dorthin wo man möchte. Klingt einfach, ist aber auf schwierigen Spielflächen nervenaufreibend. Alleine und zu Zweit macht das Spiel riesig Spaß. Vorteile: Viele abwechslungsreiche Spielflächen. Verschiedene Kugeln (Pandabär, Marienkäfer, usw.). Nachteile: Im Zweispielermodus verliert man rasch den Überblick, da der Bildschrim horizonatal zweigeteilt ist. Es kann nur gegeneinander gespielt werden. Im Zweispielermodus müssen beide Spiele das Ziel erreichen, damit es weitergeht. Fazit: Ich konnte mir das Spiel nach dem lesen der Verpackungsbeschreibung nur in etwa vorstellen. Beim ersten antesten alleine fand ich es O.K. Aber als ich dann zu Zweit das erste mal Spielte, waren ratz fatz 2 Stunden vergangen. Wir hatten dabei viel Spaß. Ich kann das Spiel jedem nur empfehlen. Wobei einiges an Geschicklichkeit abverlangt wird.Vollständige Rezension lesen
Das Spiel Kororinpa für die Wii gefällt mir sehr gut, insbesondere die gute intuitive Steuerung der rollenden Kugel durch Neigung der Wii-Fernebedienung und damit der Ebene, auf die die Kugel rollt. Es warten grafisch anschauliche Welten, verschiedene Kugeltypen und damit jede Menge Spielspaß. Man kann auch zu zweit gegeneinander antreten, wobei jeder eine Hälfte des Bildschirms für "seine" Ebene zur Verfügung hat. Es kommt auf Geschicklichkeit an, begleitet wird das Ganze durch Gute-Laune-Musik-Geklimper im Hintergrund. Das einzige, was verbesserungswürdig erscheint, ist die doch recht begrenzte Anzahl von Levels (45). Bei dem Spielspaß hat man die relativ schnell alle gemeistert und außer die Verbesserung der Zeiten pro Level bis zum Ziel oder mal eine andere Kugel probieren ist dann nicht mehr so viel Motivation da.Vollständige Rezension lesen
Ich habe Kororinpa von Nintendo Wii vor einigen Tagen gekauf.Ich bin völlig begeistert von diesem Geschicklichkeitsspiel.Man muss sehr viel Geschick mit dem Remote in der Hand beweisen.Die ganzen Levels, die man spielt sind Unglaublich.Ein Höhepunkt jagt den nächsten.Die Grafik ist Grandios.Die labyrinthartigen Bahnen bieten Hintergründe von der Freien Natur bis zu den Weiten ins All.Man findet Rote Kristalle an festgelegten Stellen,die muss man einsammeln um die Bahn zu beenden.Es gibt viel zu entdecken.Und im Zuckerland möchte man am liebsten alles essen wo man mit der Kugel langfährt.Ich kann dieses Spiel nur jedem empfehlen zu kaufen.Es macht ein RIESEN Spass.
Ich habe mir einen Nintendo Wii Spiel gekauft, da ich dieses Spiel beim Bekanmten kennengelernt habe und mir hat es sehr viel Spaß gemacht. Es handelt sich dabei um Geschicklichkeit, Feingefühl und Konzentration beim spielen. Man bewegt eine Kugel durch verschiedene Levels (Länder) mit unterschiedlichen Schwierigkeitsstufen. Das Spiel war zwar gebraucht, aber in Top Zustand, wie der Verkäufer beschrieben hatte, es ist sehr schnell geliefert worden und wir spielen es jetzt ununterbrochen, die ganze Familie. Das finde ich so toll an Ebay, daß man diese Möglichkeiten hat, solche Sachen viel Preisgünstiger zu bekommen als im Laden, vorausgesetzt man trefft an ein ehrlichen Ebayanbieter,der auch Ware verkauft, die in Ordnung ist. Toll, weiter so!!!
Das Wii Spiel übt die Feinmotorik und den Sinn für 3 dimensionales und räumliches Denken. Es erinnert ein wenig an den Labyrintkasten mit den 2 Drehköpfen von früher. Sehr schöne Grafik mit sehr vielfälltigen Variationen. Es geht darum eine Kugel oder ähnliches einen Parkour entlang zu spielen, dabei Kristalle zu sammeln und möglichst schell ans Ziel zu kommen.Man kann dieses Spiel auch zu zweit spielen.
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Meistverkauft in PC- & Videospiele
Aktuelle Folie {CURRENT_SLIDE} von {TOTAL_SLIDES}- Hier sparen: PC- & Videospiele