Widerrufsrecht
Sie haben das Recht,binnen 30 Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
Die Widerrufsfrist beginnt 30 Tage ab dem Tag,an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter,der nicht der Beförderer ist,die Waren in Besitz genommen haben bzw. hat.
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben,müssen Sie uns (Olaf Kutschwalski,Blankensee 7,39606 Osterburg OT Wolterslage,staubshop24@t-online.de,Telefon:039372523670)mittels einer eindeutigen Erklärung (z.B.ein mit der Post versandter Brief,Telefax oder E-Mail)über Ihren Entschluss,diesen Vertrag zu widerrufen,informieren.
Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden,das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus,daß Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
Folgen des Widerrufs
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen,haben wir Ihnen alle Zahlungen,die wir von Ihnen erhalten haben,einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten,die sich daraus ergeben,daß Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene,günstigste Standardlieferung gewählt haben),unverzüglich und spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen,an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrages bei uns eingegangen ist.
Für diese Rücksendung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel,das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben,es sei denn,mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart.
In keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelde berechnet.
Wir können die Rückzahlung verweigern,bis wir die Waren wieder zurückerhalten haben oder bis Sie den Nachweis erbracht haben,daß Sie die Waren zurückgesandt haben,je nachdem,welches der frühere Zeitpunkt ist.
Sie haben die Waren unverzüglich und in jedem Fall spätestens binnen 30 Tagen ab dem Tag,an dem Sie uns über den Widerruf dieses Vertrages unterrichten,an uns zurückzusenden oder zu übergeben.
Die Frist ist gewahrt, wenn Sie die Waren vor Ablauf der Frist von 30 Tagen absenden.
Sie tragen die unmittelbaren Kosten der Rücksendung der Waren.
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen,wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit,Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
Informationen zur Online-Streitbeilegung (OS) gemäß Art. 14 Abs. 1 der EU Verordnung Nr. 524/2013 (ODR-Verordnung)
Über die OS-Plattform
Die Europäische Kommission stellt die Europäische Plattform für Online-Streitbeilegung (OS-Plattform) bereit, um den Online-Einkauf durch den Zugang zu Streitbeilegungsinstrumenten von guter Qualität sicherer und fairer zu gestalten.
Wenn Sie in der EU, in Norwegen, Island oder Liechtenstein leben, können Sie die Plattform nutzen, um nach der besten Lösung für Ihr Verbraucherproblem zu suchen, um entweder direkt mit dem Unternehmer über eine Lösung Ihres Problems zu sprechen oder um eine Streitbeilegungsstelle zu vereinbaren, die Ihren Fall bearbeiten soll.
Die OS-Plattform ist nicht mit einem bestimmten Unternehmer verbunden. Die Nutzung der OS-Plattform ist in allen EU-Sprachen, in Isländisch und Norwegisch möglich.
Kontaktaufnahme mit dem Unternehmer
Die OS-Plattform bietet die Möglichkeit, Ihr Problem in direktem Kontakt mit dem Unternehmer zu lösen. Dies kann hilfreich sein, wenn Sie noch nicht Kontakt mit dem Unternehmer aufgenommen haben oder wenn der Unternehmer zu einem Gespräch bereit ist.
Der Unternehmer wird über die OS-Plattform von Ihrem Ersuchen in Kenntnis gesetzt. Wenn der Unternehmer zu einem Gespräch bereit ist, haben Sie die Möglichkeit, über Ihr Dashboard direkt Mitteilungen auszutauschen, Anlagen, z. B. Fotos des Produkts, beizufügen und den Zeitpunkt für eine Online-Besprechung festzulegen.
Die Frist für die Vereinbarung einer Lösung beträgt höchstens 90 Tage. Sie wieer Unternehmer können auch Sie sich jederzeit von den direkten Gesprächen zurückziehen.
Anstatt nach einer direkten Lösung zu suchen, kann der Unternehmer auch eine Liste von Streitbeilegungsstellen vorschlagen, die den Fall bearbeiten sollen. In diesem Fall beträgt die Frist für die Vereinbarung einer Streitbeilegungsstelle 30 Tage; nach Ablauf dieser Frist wird Ihr Fall auf der Plattform abgeschlossen.
Wenn der Unternehmer Ihr Ersuchen von vornherein ablehnt, wenn sich eine der Parteien von dem Prozess zurückzieht oder wenn die Frist von 90 Tagen ergebnislos verstrichen ist, stehen Ihnen noch folgende Möglichkeiten offen:
Suchen Sie mithilfe einer Streitbeilegungsstelle nach einer Lösung. In diesem Fall wird Ihnen eine weitere Frist von 30 Tagen gewährt, um mit dem Unternehmer eine zugelassene Streitbeilegungsstelle zu vereinbaren, die Ihren Fall bearbeiten soll. Oder:
Wenden Sie ein anderes Instrument für die Streitbeilegung an – siehe Instrumente.
Leiten Sie Ihren Fall ein , um eine Lösung direkt mit dem Unternehmer zu finden
Streitbeilegungsstelle einschalten
Sie haben die Möglichkeit, die OS-Plattform für die Lösung Ihres Problems mithilfe einer zugelassenen Streitbeilegungsstelle zu nutzen. Eine Streitbeilegungsstelle ist ein neutraler Dritter, der Verbrauchern und Unternehmern Hilfestellung bei der Beilegung von Streitigkeiten ohne Konfrontationen bietet. Dieses Verfahren ist in der Regel kostengünstiger und schneller als eine gerichtliche Klärung.
Der Unternehmer wird über die OS-Plattform von Ihrer Beschwerde in Kenntnis gesetzt. Wenn der Unternehmer der Anwendung des OS-Verfahrens zustimmt, müssen Sie eine Streitbeilegungsstelle vereinbaren, die Ihren Fall bearbeiten soll. Der Unternehmer schlägt eine Liste von Streitbeilegungsstellen vor; Sie können in Ihrem Dashboard eine dieser Stellen wählen oder um eine neue Liste ersuchen.
Die Frist für die Vereinbarung einer Streitbeilegungsstelle, die Ihren Fall bearbeiten soll, beträgt 30 Tage ab Einreichung der Beschwerde.
Wenn Sie sich nicht innerhalb der Frist auf eine Streitbeilegungsstelle einigen können oder wenn der Unternehmer Ihre Beschwerde ignoriert, haben Sie die Möglichkeit, ein anderes Instrument für die Streitbeilegung zu nutzen. Siehe Instrumente
Leiten Sie Ihren Fall ein, um eine Lösung über Ihre Streitbeilegungsstelle zu finden
Einreichen einer Beschwerde als Händler
Wenn Sie ein Händler mit Sitz in der EU oder in Norwegen, Island oder Liechtenstein sind, können Sie die Plattform zur Streitbeilegung auch nutzen, um Ihre Online-Verbraucherstreitigkeiten an eine zugelassene Streitbeilegungsstelle zu übermitteln.
Sie können nur Beschwerde gegen einen Verbraucher einreichen, wenn dieser in Belgien, Deutschland, Luxemburg oder Polen ansässig ist.
Wenn Sie eine Beschwerde einreichen möchten, müssen Sie sich zunächst im System registrieren und Ihre Organisation erstellen. Falls Sie bereits registriert sind, müssen Sie sich nur noch anmelden. Sobald Ihr Dashboard angezeigt wird, klicken Sie auf „Einen neuen Fall einleiten“.
https://ec.europa.eu/sfc/sites/default/files/eu_login_tutorial.pdf
Unsere E-Mail für Verbraucherbeschwerden lautet:staubshop24a@gmail.com