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Venta Luftreiniger Luftwäscher LW24

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Angaben zum Verkäufer

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eBay-Artikelnr.:175261620198
Zuletzt aktualisiert am 04. Mai. 2024 09:07:36 MESZAlle Änderungen ansehenAlle Änderungen ansehen

Artikelmerkmale

Artikelzustand
Neu: Neuer, unbenutzter und unbeschädigter Artikel in nicht geöffneter Originalverpackung (soweit ...
Breite
29 cm
Farbe
Schwarz
Herstellerteile-Nummer
LW24
Höhe
30 cm
Installationsart
Freistehend
Marke
Venta
Modell
Luftwäscher LW24
Produktart
Staubsaugerzubehör
Schallleistung
42 dB
Tiefe
33 cm
Hersteller
Venta
EAN
4011143245018

Artikelbeschreibung des Verkäufers

Rechtliche Informationen des Verkäufers

eShoppen Germany GmbH
. .
Böckersstr. 12
33397 Rietberg
Germany
Kontaktinformationen anzeigen
:nofeleT556930744250
:xaF996930744250
:liaM-Eed.neppohse@ofni
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer: André Kowalschik Die Europäische Kommission unterhält eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) mit weiteren Informationen, die im Internet unter dem Link ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist.
USt-IdNr.:
  • DE 338759487
Die Mehrwertsteuer wird auf meinen Rechnungen separat ausgewiesen.
Allgemeine Geschäftsbedingungen für dieses Angebot
ALLGEMEINE GESCHÄFTSBEDINGUNGEN und VERBRAUCHERHINWEISE
 
 
Ihr Anbieter und Vertragspartner
 
eShoppen Germany GmbH
Böckersstr. 12
33397 Rietberg
 
Registergericht: Amtsgericht Gütersloh
Registernummer: HRB 12082
 
Vertretungsberechtigte Geschäftsführer:
André Kowalschik
 
Ust-IdNr.: DE 338759487
 
Sie erreichen unseren Kundendienst für Fragen, Reklamationen und Beanstandungen an Werktagen:
Montag bis Freitag von 08:00 Uhr bis 20:00 Uhr
 
unter der Telefonnummer: 0 52 44 / 703 96 55
per Telefax: 0 52 44 / 703 96 99
 
sowie per E-Mail unter kundenservice@kowalschik.de
 
Die Europäische Kommission stellt eine Plattform zur Online-Streitbeilegung (OS) mit weiteren Informationen zur Verfügung, die im Internet unter http://ec.europa.eu/consumers/odr/ erreichbar ist (Kopieren Sie den Link einfach in Ihren Browser oder nutzen Sie den klickbaren Link in den Angaben unter "Rechtliche Informationen des Verkäufers"). Wir sind nicht bereit und nicht verpflichtet, an einem Streitbeilegungsverfahren vor einer Verbraucherschlichtungsstelle teilzunehmen.
 
 
1. Allgemeines, Geltungsbereich, Fristen
1.1. Wir liefern zu den nachfolgenden Allgemeinen Geschäftsbedingungen, die den mit uns aufgrund der Angebote über unseren Account „elektro_fachhandel“ bzw. in unserem eBay-Shop bei eBay geschlossenen Verträgen zugrunde liegen.
 
1.2. Kunden im Sinne dieser Geschäftsbedingungen sind sowohl Verbraucher (§ 13 BGB) als auch Unternehmer (§ 14 BGB).
 
1.3. Werden als Fristen Werktage angegeben, so verstehen sich darunter alle Wochentage mit Ausnahme von Samstagen, Sonntagen und gesetzlichen Feiertagen an unserem Sitz in Rietberg (NRW). Heiligabend und Silvester werden wie Feiertage behandelt.
 
2. Speichermöglichkeit, Einsicht in den Vertragstext, Bestelleingangsbestätigung
2.1. Die Vertragsbestimmungen sind im eBay-Angebot und in diesen AGB enthalten und insgesamt im eBay-Angebot abrufbar. Sie können diesen Vertragstext in der Regel einfach ausdrucken bzw. speichern, indem Sie das Angebot mit den dort wiedergegebenen Allgemeinen Geschäftsbedingungen (ggf. nach manueller Vergrößerung des AGB-Sichtfensters im unteren Bereich des Angebots) ausdrucken oder mit Ihrem Browser (Datei speichern unter) archivieren.
 
2.2. Der Vertragstext wird von uns gespeichert, ist jedoch nicht unmittelbar bei uns abrufbar. Allerdings bietet eBay für begrenzte Zeit die Möglichkeit für den Besteller, das eBay-Angebot in "Mein eBay" noch einmal aufzurufen. Wenn Sie eine Bewertung abgegeben haben, können Sie die Daten zudem bei unseren Bewertungen zeitlich begrenzt aufrufen, falls es sich um eine öffentliche Transaktion bei eBay handelte.
 
2.3. Sie erhalten zudem nach Ihrer Bestellung eine Bestelleingangsbestätigungs-E-Mail, die noch einmal die Vertragsbestimmungen (auch diese AGB mit der Widerrufsbelehrung) enthält und die Sie abspeichern können. Sollte Ihnen diese Mail auch innerhalb von drei Stunden nach der Bestellung bzw. einer gewonnenen Auktion nicht zugegangen sein, prüfen Sie bitte zunächst, ob die Nachricht nicht durch einen Spamfilter – häufig bei Freemail-Adressen – geblockt wurde. Ansonsten wenden Sie sich bitte an die eingangs genannten Kontaktdaten.
 
3.Sprache und Vertragsschluss
 
3.1. Sie erhalten unsere Angebote und damit die Möglichkeit zum Vertragsschluss zurzeit lediglich in deutscher Sprache.
 
3.2. Um einen Vertrag abschließen zu können, müssen Sie grundsätzlich als Mitglied bei eBay eingeloggt sein oder sich als nicht-Mitglied neu anmelden. eBay bietet aber auch die Möglichkeit einer Bestellung als „Gast“ an. Wenn Sie als Gast bestellen, ist eine Bezahlung abweichend von Punkt „5. Zahlungsbedingungen“ per Kreditkarte, Lastschrift, Sofortüberweisung oder PayPal möglich. Gegebenenfalls bietet dort eBay aber auch noch weitere Zahlungsarten aus der unten aufgeführten Liste an.
 
Ein Vertragsschluss über eBay kann auf folgenden Wegen erfolgen
 
- „Auktion“
Wir machen mit Einstellen der Ware bei eBay ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages (bei Mindestpreis unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Mindestpreis erreicht wird, vgl. § 7 Nr. 2 AGB eBay). Dieses richtet sich an den Kunden, der während der Angebotsdauer bis zum Ende der Auktion das höchste Gebot abgibt und etwaige im Angebot enthaltene bzw. dem Angebot zugrunde liegenden Bedingungen (Mindestpreis vgl. § 7 Nr. 2 AGB eBay) erfüllt. Bei Auktionen nimmt der Käufer das Angebot durch Abgabe eines Gebots an. Die Annahme erfolgt unter der aufschiebenden Bedingung, dass der Käufer nach Ablauf der Angebotsdauer Höchstbietender ist. Die Abgabe eines bindenden Gebotes erfolgt, indem Sie zunächst auf der Seite des Angebots in das dafür vorgesehene Eingabefeld einen entsprechenden Betrag eingeben und die Eingabe mit dem vorgesehenen Button bestätigen und sodann auf der folgenden Seite, auf welcher die Daten der Bestellung noch einmal zusammen gefasst sind, diese mit dem dort vorgesehenen Button bestätigen. Ihr Gebot erlischt, wenn ein anderer Bieter während der Angebotsdauer bis zum Ende der Auktion ein höheres Gebot abgibt.
 
- „Sofort-Kaufen“
Wir machen mit Einstellen der Ware bei eBay ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages zu dem im Angebot genannten Festpreis. Wenn Sie Angebote zum „Sofort-Kaufen“ oder die bei manchen Auktionen zusätzlich offerierte „Sofort-Kaufen-Option“ nutzen, geben Sie eine verbindliche Bestellung der im Angebot enthaltenen Waren ab. Eine zusätzlich zu einer Auktion offeriere „Sofort-Kaufen-Option“ kann von einem Käufer nur ausgeübt werden, solange noch kein Gebot auf den Artikel abgegeben oder ein Mindestpreis noch nicht erreicht wurde. Sie nehmen das Angebot an, indem Sie den Button „Sofort-Kaufen“ anklicken und anschließend bestätigen, bzw. den unmittelbar nachfolgenden Zahlungsvorgang abschließen. Sie können Angebote für mehrere Artikel auch dadurch annehmen, dass Sie die Artikel in den Warenkorb (sofern verfügbar) legen und den unmittelbar nachfolgenden Zahlungsvorgang abschließen (vgl. § 7 Nr. 4 AGB eBay).
 
- „Preisvorschlag senden“
Sie haben bei einigen Angeboten auch die Möglichkeit „Preisvorschlag senden“ wählen. Hierbei können Sie nach Anklicken des Buttons auf der folgenden Seite einen Preis angeben. Sie werden dann auf eine Seite zu Prüfung geführt, auf welcher die Daten der Bestellung noch einmal zusammengefasst sind. Mit der Absendung Ihres Preisvorschlags machen Sie uns ein verbindliches Angebot. Ein Vertrag kommt zustande, wenn wir dieses Angebot annehmen (vgl. § 7 Nr. 8 AGB eBay). Sofern wir den Preisvorschlag durch einen Gegenvorschlag ablehnen, liegt in diesem Preisvorschlag ein neues Angebot durch uns, welches Sie innerhalb der angegebenen Frist annehmen, ablehnen (auch einfach ignorieren) oder durch einen Gegenvorschlag ablehnen können (in letzterem Fall beginnt das Verfahren erneut).
 
Für die vorgenannten Möglichkeiten des Vertragsschlusses gilt: Sie werden nach Einleitung des Gebots bzw. Kaufs bei eBay noch einmal auf Bestätigungsseite geführt, auf der Sie Ihre Angaben prüfen und überlegen können, ob Sie eine verbindliche Erklärung absenden wollen. Eine Korrektur der Eingaben kann erfolgen, indem Sie durch anklicken des „Zurück“-Buttons Ihres Browsers auf die eBay-Angebotsseite zurück gelangen; Ihre Rechnungs- und Lieferanschrift können Sie nur in Ihrem eBay-Konto unter „Persönliche Daten“ ändern. Erst durch das Betätigen des entsprechenden Buttons auf der Bestätigungsseite wird eine verbindliche Erklärung abgegeben.
 
- Warenkorb
Wir machen mit Einstellen der Ware bei eBay ein verbindliches Angebot zum Abschluss eines Kaufvertrages zu dem im Angebot genannten Festpreis. Sie können dieses Angebot (auch gemeinsam mit Angeboten zu weiteren Festpreisartikeln, auch von anderen Händlern) dadurch annehmen, dass Sie die Artikel in den Warenkorb legen und den nachfolgenden Zahlungsvorgang abschließen (vgl. § 7 Nr. 4 AGB eBay). Vor der Absendung der Angebotsannahme besteht die Möglichkeit der Prüfung und Korrektur der von Ihnen eingegebenen Daten. Beachten Sie bei der Nutzung der Warenkorbfunktion, dass Artikel, welche Sie dem Warenkorb hinzufügen nicht reserviert sind. Solange Sie den Check-Out-Prozess nicht abgeschlossen haben, besteht also die Möglichkeit, dass andere Nutzer den Artikel vor Ihnen erwerben und dieser damit ggf. nicht mehr lieferbar ist.
 
3.3. Regelungen von eBay, insbesondere zur Berechtigung einer Angebotsrücknahme, bleiben unberührt.
 
4. Preise, Versandkosten
Alle Preise verstehen sich in Euro. Sofort-Kauf-Preise und Angebote enthalten die gesetzliche Mehrwertsteuer und sonstige Preisbestandteile und verstehen sich – soweit im Angebot ausgewiesen - zuzüglich Versand- und Verpackungskosten. Die regelmäßig für das Angebot und den Verkauf anfallenden eBay-Gebühren gehen – wie in den eBay-AGB vorgesehen - zu unseren Lasten.
 
5. Zahlungsbedingungen, Abholung
5.1 „Neue“ Zahlungsabwicklung über eBay
Sie können grundsätzlich mit allen von eBay in der Kaufabwicklung zur Verfügung gestellten Zahlungsmethoden bezahlen. Gegebenenfalls werden einzelne Zahlungsmethoden von eBay in Abhängigkeit von einer Risikoprüfung im Einzelfall nicht angeboten. Die verantwortliche eBay-Zahlungsdienstleistungsgesellschaft nimmt den gezahlten Betrag von Ihnen im Namen von uns entgegen und leitet ihn an uns weiter. Sie haben auch bei der neuen Zahlungsabwicklung die Möglichkeit, wie gewohnt Rückgaben und Kaufabbrüche einzuleiten oder einen eBay-Käuferschutzfall zu eröffnen.
 
5.1. Die Käufer können für die Bezahlung der von Ihnen gekauften Artikel beispielsweise die folgenden Zahlungsmethoden nutzen, deren Verfügbarkeit je nach eBay Webseite variieren kann:
- Bestimmte Kredit- oder Debitkarten (VISA, MasterCard, American Express und Discover),
- PayPal,
- Google Pay,
- Apple Pay,
- Lastschriftverfahren
- eBay Gutscheine, Geschenkgutscheine etc. (sofern verfügbar)
- Sofortüberweisung.
 
Über die bei dem jeweiligen Angebot möglichen Zahlungsarten werden Sie auf der jeweiligen Angebotsseite durch entsprechende Symbole informiert.
 
Nähere Informationen dazu finden Sie hier: https://pages.ebay.de/payment/2.0/terms.html#section-I.4
 
 
6. Lieferung
6.1. Wir liefern ausschließlich nach Deutschland.
 
6.2. Wir nutzen DHL für Postsendungen. Speditionssendungen (gekennzeichnet in den Angeboten durch „Speditionsversand“) erfolgen mit dem Hermes Einrichtungsservice. Sofern nicht anders vereinbart, erfolgt die Lieferung durch Spedition bis zur Bordsteinkante. Sie erhalten von uns eine Nachricht, wenn die Ware unser Haus verlassen hat. Sendungen an Postfächer oder postlagernde Sendungen sind nicht möglich. Ist die Zustellung nicht möglich gewesen, erhalten Sie vom Transporteur eine Nachricht, aus der sich die weiteren Möglichkeiten ergeben.
 
6.3. Unsere Lieferzeiten können Sie der jeweiligen Produktangebotsseite entnehmen.
 
6.4. Die Lieferzeit verlängert sich angemessen bei die Lieferung beeinträchtigenden Streikmaßnahmen und Aussperrungen sowie weiteren von uns nicht zu vertretenden Umständen, insbesondere in Fällen von Lieferverzögerungen durch höhere Gewalt. Beginn und Ende derartiger Hindernisse werden wir dem Käufer unverzüglich mitteilen.
 
6.5. Bei Unternehmern geht die Gefahr des zufälligen Untergangs und der zufälligen Verschlechterung der Ware mit der Übergabe, beim Versendungskauf mit der Auslieferung der Ware an den Spediteur oder der sonst zur Ausführung der Versendung bestimmten Person oder Anstalt auf den Käufer über.
 
7. Widerrufsrecht für Verbraucher
7.1. Sie kaufen bei uns mit einem verlängerten Widerrufsrecht von 1 Monat. Die Voraussetzungen und Folgen Ihres Widerrufsrechts entnehmen Sie bitte der nachstehenden Widerrufsbelehrung. Diese sieht, wie gesetzlich für die Belehrung vorgesehen, nur 14 Tage Widerrufsfrist vor, die für Ihre Käufe über eBay auf insgesamt 1 Monat verlängert wird.
 
Widerrufsbelehrung
 
Widerrufsrecht
 
Sie haben das Recht, binnen vierzehn Tagen ohne Angabe von Gründen diesen Vertrag zu widerrufen.
 
Die Widerrufsfrist beträgt vierzehn Tage ab dem Tag, an dem Sie oder ein von Ihnen benannter Dritter, der nicht der Beförderer ist, die letzte Ware in Besitz genommen haben bzw. hat.
 
Um Ihr Widerrufsrecht auszuüben, müssen Sie uns (eShoppen Germany GmbH, Böckersstr. 12, 33397 Rietberg, Tel 05244 – 9274030, Fax 05244 - 7039699, E-Mail ebay@eshoppen.de) mittels einer eindeutigen Erklärung (z. B. ein mit der Post versandter Brief, Telefax oder E-Mail) über Ihren Entschluss, diesen Vertrag zu widerrufen, informieren. Sie können dafür das beigefügte Muster-Widerrufsformular verwenden, das jedoch nicht vorgeschrieben ist.
 
Zur Wahrung der Widerrufsfrist reicht es aus, dass Sie die Mitteilung über die Ausübung des Widerrufsrechts vor Ablauf der Widerrufsfrist absenden.
 
Folgen des Widerrufs
 
Wenn Sie diesen Vertrag widerrufen, haben wir Ihnen alle Zahlungen, die wir von Ihnen erhalten haben, einschließlich der Lieferkosten (mit Ausnahme der zusätzlichen Kosten, die sich daraus ergeben, dass Sie eine andere Art der Lieferung als die von uns angebotene, günstigste Standardlieferung gewählt haben), unverzüglich und spätestens binnen vierzehn Tagen ab dem Tag zurückzuzahlen, an dem die Mitteilung über Ihren Widerruf dieses Vertrags bei uns eingegangen ist. Für diese Rückzahlung verwenden wir dasselbe Zahlungsmittel, das Sie bei der ursprünglichen Transaktion eingesetzt haben, es sei denn, mit Ihnen wurde ausdrücklich etwas anderes vereinbart; in keinem Fall werden Ihnen wegen dieser Rückzahlung Entgelte berechnet.
 
Wir holen die Waren ab. Wir tragen die Kosten der Rücksendung der Waren.
 
Sie müssen für einen etwaigen Wertverlust der Waren nur aufkommen, wenn dieser Wertverlust auf einen zur Prüfung der Beschaffenheit, Eigenschaften und Funktionsweise der Waren nicht notwendigen Umgang mit ihnen zurückzuführen ist.
 
7.2. Ausnahmen vom Widerrufsrecht
Das Widerrufsrecht besteht unter anderem nicht bei folgenden Verträgen:
a) Verträge zur Lieferung von Waren, die nicht vorgefertigt sind und für deren Herstellung eine individuelle Auswahl oder Bestimmung durch den Verbraucher maßgeblich ist oder die eindeutig auf die persönlichen Bedürfnisse des Verbrauchers zugeschnitten sind,
b) Verträge zur Lieferung von Waren, die schnell verderben können oder deren Verfallsdatum schnell überschritten würde,
c) Verträge zur Lieferung versiegelter Waren, die aus Gründen des Gesundheitsschutzes oder der Hygiene nicht zur Rückgabe geeignet sind, wenn ihre Versiegelung nach der Lieferung entfernt wurde,
d) Verträge zur Lieferung von Waren, wenn diese nach der Lieferung auf Grund ihrer Beschaffenheit untrennbar mit anderen Gütern vermischt wurden.
 
 
 
 
7.3. Muster für das Widerrufsformular
Das in der zuvor aufgeführten Widerrufsbelehrung erwähnte „Muster-Widerrufsformular“ finden Sie nachstehend wiedergegeben.
 
Muster-Widerrufsformular
(Wenn Sie den Vertrag widerrufen wollen, dann füllen Sie bitte dieses Formular aus und senden Sie es zurück.)
 
- An eShoppen Germany GmbH, Böckersstr. 12, 33397 Rietberg, Fax 05244 - 7039699, E-Mail ebay@eshoppen.de:
 
- Hiermit widerrufe(n) ich/wir (*) den von mir/uns (*) abgeschlossenen Vertrag über den Kauf der folgenden Waren (*)/die Erbringung der folgenden Dienstleistung (*)
 
- Bestellt am (*)/erhalten am (*)
 
- Name des/der Verbraucher(s)
 
- Anschrift des/der Verbraucher(s)
 
- Unterschrift des/der Verbraucher(s) (nur bei Mitteilung auf Papier)
 
- Datum
_____
(*) Unzutreffendes streichen.
 
8. Eigentumsvorbehalt
Die gelieferte Ware bleibt bis zur vollständigen Zahlung des Kaufpreises unser Eigentum.
 
9. Gewährleistung / Beschwerdemanagement
9.1. Bei Mängeln der Ware besteht für den Kunden ein gesetzliches Mängelhaftungsrecht (Gewährleistung).
 
9.2. Wir legen Wert auf Ihre Kundenzufriedenheit. Sie können sich jederzeit auf einem der eingangs angegebenen Kontaktwege an uns wenden. Wir bemühen uns, Ihr Anliegen möglichst schnell zu prüfen und werden uns hierzu nach Eingang der Unterlagen bzw. Ihrer Eingabe oder Beschwerde bei Ihnen melden. Geben Sie uns aber etwas Zeit, da es in Gewährleistungsfällen häufig der Einschaltung des Herstellers bedarf. Bei Beschwerden helfen Sie uns, wenn Sie uns möglichst genau den Gegenstand des Problems schildern und gegebenenfalls Bestellunterlagen in Kopie übermitteln oder zumindest Bestellnummer, Kundennummer etc. angeben. Sollten Sie auch binnen 5 Werktagen keine Reaktion von uns erhalten, fragen Sie bitte nach. In seltenen Fällen können E-Mails in Spamfiltern bei uns oder bei Ihnen „hängen“ geblieben sein oder eine Nachricht auf sonstigem Weg hat Sie nicht erreicht oder ist versehentlich unterblieben.
 
10. Anwendbares Recht
10.1. Für sämtliche Rechtsgeschäfte oder andere rechtlichen Beziehungen mit uns gilt das Recht der Bundesrepublik Deutschland. Das UN-Kaufrecht (CISG) sowie etwaige sonstige zwischenstaatliche Übereinkommen, auch nach ihrer Übernahme in das deutsche Recht, finden keine Anwendung. Diese Rechtswahl schließt ein, dass dem Kunden mit gewöhnlichem Aufenthalt in einem der Staaten der EU oder der Schweiz der gewährte Schutz, der sich durch zwingende Bestimmungen des Rechts dieses Staates ergibt, nicht entzogen wird.
 
10.2. Im Geschäftsverkehr mit Kaufleuten und mit juristischen Personen des öffentlichen Rechts wird als Gerichtsstand für alle Rechtsstreitigkeiten über diese Geschäftsbedingungen und unter deren Geltung geschlossenen Einzelverträge, einschließlich Wechsel- und Scheckklagen, unser Geschäftssitz vereinbart. Wir sind in diesem Fall auch berechtigt, an jedem anderen gesetzlichen Gerichtsstand zu klagen. Ein etwaiger ausschließlicher Gerichtsstand bleibt von vorstehender Regelung unberührt.
 
11. Salvatorische Klausel
Sollten einzelne Bestimmungen dieser allgemeinen Geschäftsbedingungen ganz oder teilweise nicht rechtswirksam sein oder ihre Rechtswirksamkeit später verlieren, so wird hierdurch die Gültigkeit der allgemeinen Geschäftsbedingungen ansonsten nicht berührt. An die Stelle der unwirksamen Bestimmungen treten die gesetzlichen Bestimmungen. Das gleiche gilt, soweit die allgemeinen Geschäftsbedingungen eine nicht vorhergesehene Lücke aufweisen.
 
 
Entsorgung und Batterie-Rücknahme
 
Umweltschutz
Inhaltsstoffe, z.B. Schadstoffe chemischer Art in Altgeräten können bei nicht sachgemäßer Lagerung, insbesondere bei nicht bruchsicherer und nicht fachgerechter Entsorgung durch hierzu nicht berechtigte Personen Umwelt und Gesundheit schädigen. Gerade auch bei illegalen Ausfuhren ist nicht gewährleistet, dass Umwelt und menschliche Gesundheit Schutz vor Schädigungen erhalten. In Altgeräten können auch wiederverwertbare Rohstoffe enthalten sein, Altgeräte können repariert werden oder Teile lassen sich wiederverwenden und damit erheblich die Umwelt schonen. Altgeräte dürfen daher nicht über den normalen Hausmüll entsorgt oder illegal ausgeführt werden. Sie sind als Endnutzer gesetzlich verpflichtet Elektrogeräte zurückzugeben bzw. ordnungsgemäß zu entsorgen. Bitte berücksichtigen Sie: Für das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten sind Sie selbst verantwortlich.
 
Batterien
Im Zusammenhang mit dem Vertrieb von Batterien oder mit der Lieferung von Geräten, die Batterien enthalten, ist der Verkäufer verpflichtet, Sie auf Folgendes hinzuweisen:
Inhaltsstoffe, z. B. chemischer Art von Batterien können bei nicht sachgemäßer Lagerung und Entsorgung Umwelt und Gesundheit schädigen. Gleichzeitig können auch wiederverwertbare Rohstoffe enthalten sein. Batterien dürfen daher nicht über den normalen Hausmüll entsorgt werden. Sie sind als Endnutzer zur Rückgabe von Altbatterien gesetzlich verpflichtet. Sie können Batterien nach Gebrauch an den Verkäufer oder in den dafür vorgesehenen Rücknahmestellen (z.B. in öffentlichen Sammelstellen in Ihrer Gemeinde oder im Handel) unentgeltlich zurückgeben oder unentgeltlich zurücksenden. Sie können die Batterien unentgeltlich auch per Post an den Verkäufer zurücksenden, wobei ggf. Vorgaben des Gefahrgutrechts zu beachten sind. Die Abgabe in Verkaufsstellen ist dabei auf für Endnutzer für die Entsorgung übliche Mengen sowie Altbatterien beschränkt, die der Vertreiber in seinem Sortiment führt oder geführt hat.
 
 
 
Das Zeichen mit der durchgestrichenen Mülltonne erinnert Sie daran, dass Sie Batterien nicht in den Hausmüll geben dürfen. Unter diesem Zeichen können Sie zusätzlich nachstehende Symbole mit folgender Bedeutung über Inhaltsstoffe finden: Pb = Batterie enthält mehr als 0,004 Masseprozent Blei, Cd = Batterie enthält mehr als 0,002 Masseprozent Cadmium, Hg = Batterie enthält mehr als 0,0005 Masseprozent Quecksilber.
 
Altgeräte
Elektro- und Elektronikgeräte sind mit dem folgenden Symbol der durchgestrichenen Mülltonne gekennzeichnet:
 
 
Das Symbol weist Sie darauf hin, dass Sie als Besitzer dieses Gerätes dieses nicht über den Hausmüll (Graue Tonne, gelbe Tonne, Biotonne, Papier oder Glas) entsorgen dürfen. Die getrennte Sammlung alter Elektro- und Elektronikgeräte (Altgeräte) ist für die umweltgerechte Entsorgung von Schadstoffen, die Rückgewinnung von Wertstoffen und die Möglichkeit einer Wiederverwendung notwendig. Sie können das Gerät u.a. bei den zugelassenen Sammelstellen, zum Beispiel beim lokalen Wertstoff- oder Recyclinghof, einer vom unsortierten Siedlungsabfall getrennten Erfassung zum Zweck der Wiederverwendung zuführen. Altbatterien und Altakkumulatoren, die nicht vom Altgerät umschlossen sind, sind vor der Abgabe an einer Erfassungsstelle von diesem zu trennen.
 
Auch wir als Händler sind zur Rücknahme von Altgeräten wie folgt verpflichtet:
- Kleingeräte, d.h. Altgeräte, die in keiner äußeren Abmessung größer als 25 Zentimeter sind, nehmen wir unabhängig von dem Kauf eines neuen Elektro- oder Elektronikgerätes an. Die Rücknahme ist auf fünf Altgeräte pro Geräteart beschränkt.
- Großgeräte, d.h. Altgeräte mit mindestens einer äußeren Geräteabmessung größer als 25 cm, dürfen bei uns abgegeben werden, wenn Sie ein im Wesentlichen funktionsgleiches Neugerät bei uns erworben haben (Tausch "Alt gegen Neu"). Teilen Sie uns beim Abschluss des Kaufvertrages für das neue Elektro- und Elektronikgerät mit, wenn bei der Auslieferung des neuen Geräts ein Altgerät zurückzugeben werden soll.
 
Sie können Kleingeräte bei uns zum Rückversand aufgeben. Hierfür stellen wir Ihnen kostenfrei unter kundenservice@kowalschik.de ein Rücksendeetikett zur Verfügung. Sie können dieses auch unter der Telefonnummer 05244-7039655 anfordern. Das Altgerät senden Sie bitte anschließend an folgende Adresse: eShoppen Germany GmbH – Böckersstr. 12 – 33397 Rietberg. Großgeräte holen wir bei Ihnen ab. Melden Sie sich hierzu bitte unter der Telefonnummer 05244-7039655 bei uns. Bitte achten Sie auf eine ordnungsgemäße Versandverpackung des Altgeräts, so dass ein Zerbrechen möglichst vermieden wird und eine mechanische Verdichtung oder Bruch ausgeschlossen werden kann. Die Annahme von Altgeräten darf abgelehnt werden, wenn aufgrund einer Verunreinigung eine Gefahr für die Gesundheit und Sicherheit von Menschen besteht.
 
Bitte beachten Sie, dass Sie eigenverantwortlich Sorge zu tragen haben im Hinblick auf das Löschen personenbezogener Daten auf den zu entsorgenden Altgeräten.
 
 
Stand Oktober 2020
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