Ich habe mir vor einigen Wochen einen Opel Astra F gekauft. Dieser war allerdings ein wenig reparturbedürftig und ich hatte keine großen Kenntnisse im Bereich Automobile Welt - Reparaturen, also kaufte ich mir das Buch! Ich kann nur sagen: Gute Wahl! Im Buch ist alles genaustens erklärt und abgebildet! Ich sag mal so, das schafft jeder, der das Buch gelesen hat! Von kleineren Reparaturen bis hin zum Motorausbau =) Mein Fazit: Darf man sich ruhig kaufen!!!
Auch nach vielen Jahren immer noch das Beste, was auf dem Markt für "Reparaturfreunde" zu erhalten ist. Jeder, der nur etwas technischen Verstand hat, kann mit Hilfe dieser Anleitung seine Wagen in nahezu allen Problemlagen selbst reparieren. Oder Teile austauschen. Oder an den richtigen Stellen pflegen. Der klare Text und die absolut verständlichen Zeichnungen machen vieles einfach, man muss nur herangehen. Uneingeschränkt zu empfehlen, insbesondere natürlich für diejenigen Fahrzeuge, die schon etwas älter sind. Da kann man halt noch viel selbst in Angriff nehmen; bei neueren Wagen sind es herstellungsbedingt generell weniger Möglichkeiten.
Dieses Buch ist sehr detailliert beschrieben. Was zum Glück selten kommt, sind Anmerkungen wie "Werkstattarbeit". Ich denke, jeder sollte selber entscheiden, ob er in der staubigen Wüstenhitze, im Schnee/Regen auf dem Parkplatz oder in einer beheizten Werkstatt mit Catering, Meister/Ausbilder/Entwicklungschef im Hintergrund arbeitet. + Inhaltsverzeichnis nach Rubriken ist sehr detailliert - es gibt kein Stichwortverzeichnis Habe eine Ewigkeit die Beschreibung für den Stabilisator/Pendelstange/Radaufhängung/Vorderachse gesucht. Existiert wohl nicht?! - es wird häufig auf Spezialwerkzeuge verwiesen, ohne sie abzubilden. Ebenso auf Schmierstoffe ohne Zusammensetzung/benötigte Eigenschaften. Was ist ein OPEL-Fett? Opel stellt keine Fette her. Das Buch ist aber "im Vorwort" nicht primär für Opel-Mitarbeiter geschrieben, die die Werknorm kennen, bzw. in die Vertragswerkstatt fahren. - Beispiel: Fensterkurbel ausbauen: es geht auch ohne Sonder-Werkzeug: mit einem "flachen" Schraubenzieher, bzw. gestern hatte ich nur einen Putzlappen zur Hand. Es dauerte 2 Minuten, um bei allen 4 Fensterkurbeln die Feder zu lösen. Aber ohne Fotos sieht man das nicht. Dafür werden für die Belüftungsdüsen Schraubenzieher genommen, wo doch die Kratzergefahr wesentlich höher ist, als bei den Fensterkurbeln. Viele Zerlegevorgänge sind nur unkommentiert aufgelistet. Aber ohne Beschreibung kann dass dazu führen, dass z.B. im Innenraum Plastikteile abbrechen. Was fehlt ist eine etwas lockere Schreibweise, Tipps und Geschichten aus der Praxis. Es gibt viele Teile, die nur mühevoll oder mit dem richtigen Kniff sehr leicht zu demontieren sind. Die Tipps braucht man beim ersten Mal, bevor man es nachher "für's nächste Mal" besser weiss. Dafür könnten umfangreiche Explosionszeichnungen/Teilelisten vom z.B. Schiebedach wegfallen. Das habe ich erst einmal zerlegt/neu verklebt und kostet soviel Zeit, dass man keine Explosionszeichnung dafür mehr braucht. Umso sinnvoller wäre eine grobe Preisangabe (Neu/gebraucht) für die Teile. Bremsbeläge selber aufnieten, Schiebedach zerlegen uvm. macht ja Spaß, aber manche würden es nicht selber machen, wenn sie wüssten, wie günstig das Neu-/Gebrauchtteil ungefähr wäre. Wäre toll, wenn bei dem Buch neben Pflegen, Warten, Reparieren noch "Funktionsbeschreibung, Tipps, Empfehlungen, Bastelanleitungen" hinzukämen. - darum nichts für Anfänger, da kaum Fotos. De Anfänger sollte zur Sicherheit selber beim Aus-/Einbau Fotos machen. Doch selbst das ist nicht immer sicher. Trommelbremsen waren bei mir z.B. falsch montiert, so dass ich die genaue Einhängerichtung von Federn entweder bebildert oder als Zeichnung oder bei einem anderen Auto hätte sehen müssen. (besitzte dafür ein Reserve-/Demoauto und weitere Literatur)Vollständige Rezension lesen
"So wird s gemacht"zeigt technisch interessierten Neu- und Gebrauchtwagenbesitzern, wie ihr Fahrzeug funktioniert und welche Wartungs- und Reparaturarbeiten sie selbst durchführen können. In 80 Bänden beschreibt die Handbuchreihe die gängigsten Pkw-Modelle und ist damit eine der umfangreichsten deutschen Autohandbuchreihen. OPEL ASTRA F Limousine und Caravan von 9/91 bis 3/98 Benziner 1,4 l / 44 kW ( 60 PS) C14NZ /X14NZ 09/91-03/98 1,6 l / 52 kW ( 72 PS) X16SZ 02/94-01/96 1,6 l / 55 kW ( 75 PS) X16SZR/C16NZ 09/91-03/98 1,6 l / 74 kW (100 PS) C16SE /X16XEL (Si/16V) 02/93-03/98 1,8 l / 66 kW ( 90 PS) C18NZ 09/91-08/94 1,8 l / 85 kW (115 PS) C18XEL/X18XE (16V) 09/94-03/98 1,8 l / 92 kW (125 PS) C18XE (16V) 02/94-08/94 2,0 l / 85 kW (115 PS) C20NE 09/91-08/94 2,0 l / 100 kW (136 PS) X20XEV (16V) 03/95-03/98 2,0 l / 110 kW (150 PS) C20XE (16V) 09/91-08/96 Diesel 1,7 l / 42 kW ( 57 PS) 17YD 12/91-08/92 1,7 l / 44 kW ( 60 PS) 17DR 09/92-08/94 1,7 l / 50 kW ( 68 PS) X17DTL (TD) 09/94-03/98 1,7 l / 60 kW ( 82...Vollständige Rezension lesen
Für alle die auch mal ab und wann etwas selber machen am Auto, kann man diese Buchreihe nur Empfehlen. In ausführlichen Anleitungen Rund um Motor, Karosserie, Elektrik, und sonstiges wird alles sehr genau Beschrieben. Auch die Schwierigkeitsstufe wird vermerkt. Mit diesem Handbuch werden kleinere Reparaturen zum Kinderspiel, vorrausgesetzt man besitzt etwas Handwerkliches Geschick. Durch die Einsparungen von Reparaturkosten hat man sehr schnell den Kaufpreis des Buches wieder in der Kasse. Mein Tip: Anschaffen und viel Geld sparen. Gruß Norbert
Ich habe mir dieses Buch auf Anraten einiger Forenmitglieder gekauft. Der Kauf war definitiv eine gute Entscheidung: Alle Reparaturen, die im Laufe eines Autolebens anfallen können sind sowohl für Anfänger als auch Fortgeschrittene verständlich erklärt: Vom Reifen- bis zum Ventilwechsel. Auch ist das Buch - dank zahlreicher Randbemerkungen und Funktionserläuterungen eine Prima Sache, um ein Auto verstehen zu lernen!
Ich habe, da ich derzeit etwas knapp bei Kasse bin, mir dieses Buch gekauft in der Hoffnung, mein Auto selber reparieren zu können. Laut Testberichten war ich ja schon begeistert, aber als ich das Buch dann in der Hand hielt und zufällig wegen einer defekten Hupe mein Frontgrill austauschen musste, war ich begeistert. In dem Buch steht wirklich ALLES, was repariert werden kann detailliert und bebildert, selbt technisch total unversierte Menschen wie ich haben damit leichtes Spiel! Auf jeden Fall ein Must have für alle Hobbybastler oder Selbstversucher!
Die Reperaturanleitung ist übersichtlich gestaltet.Reperaturen lassen sich durch die sehr guten Erklärungen, bei etwas Handwerklichen Geschick gut ausführen.Die Elektronik kommt etwas zu kurz weg.Die Anleitung wurde erworben weil in unserer Familie so ein Opel gefahren wird,und die meisten Reperaturen selbst Ausgeführt werden.
Ich habe die Buchreihe des Verfassers schon gekannt und schätze sie. Sie hilft dem Autofahrer, seinen Wagen besser zu verstehen. Im Ausland haben ähnliche Bücher schon eine längere Tradition. Lobenswert: Den "Selbermachern" werden auch ihre Grenzen gezeigt. Die Beschreibung des Artikels im Angebot war korrekt. Der Preis war fair und die Lieferung erfolgte umgehend.
Sehr klar gegliedert, sehr übersichtlich, fehlen eigentlich nur noch Tipps, wo man spezielle Teile preiswert bekommt, im Netz findet man leider gerade bei den kleinen Teilen wenig Anbieter. Die meisten führen nur komplette Baugruppen. Da bleibt im Moment doch nur der Gang zum Teileladen oder Autohaus um die Ecke.
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