Der Inverter wurde mit viel Zubehör geliefert: Spezieller unsymmetrischer Öl-Einfülltrichter, Gas-Anschlussschlauch mit deutschem Adapter, Farb-Manometer, Schlauchhalter u. Schnellkupplung. Steckerladegerät für Erhaltungsladung Starterbatterie (cool: NV-Stecker wird am Bedien-Panel kontaktiert). 12 V Ladekabel mit Krokoklemmen u. für Zigaretten-Anzünder-Steckdose (z.B. Laden externe Bleibatterie). USB Ladeadapter, etc. Deutsche Anleitung kam per Mail, eine große bunte Schnellanleitung (DIN A2?) lag in deutsch / schwedisch bei, sowie die englische Anleitung in Heftform. Dass es sich um einen US-Hersteller handelt, sieht man gleich an den unzähligen Warnhinweisen und Aufklebern ;-) . Obligatorisch ist vor der Inbetriebnahme eine Befüllung mit Motoröl 10W30, das es im Handel meist für Rasenmäher gibt. Mit dem Trichter geht das ganz gut, einen Lappen sollte man trotzdem unter den Stutzen legen. Dann noch das Anklemmen der kleinen Starter-Batterie. Vor dem Starten wurde der Motor erst mal ohne Kraftstoff mit dem Anlasser durchgedreht, damit das Öl ein Stückweit angesaugt werden konnte. Der Starter sollte nur 5 Sekunden betätigt werden, mit 10 Sekunden Pause dazwischen, so der Hersteller. Nach Anschluss an eine Propangasflasche konnte der Generator problemlos sofort gestartet werden. Der Choke wird dazu ggf. halb heraus gezogen und nach Anspringen sofort wieder hinein gedrückt. Im ECO-Modus läuft der Inverter angenehm leise, wenn man nicht gerade mit dem Ohr am Auspuff hängt ;-) . Die EU-Version hat ein praktisches LED-Panelmeter, mit Anzeige von Spannung, Leistung und Stunden. Die Spannung pegelte sich bei 240 V ein, unter Belastung mit einem Staubsauger waren es immer noch 238 V. Nachgemessen habe ich noch nicht. Nun sagt man den Invertern zu, dass sie nur bedingt für schwer anlaufende Maschinen geeignet wären. Überraschung: Die große 230er Flex (Bosch Blau) startete problemlos. Vorsichtshalber hatte ich auf max. Drehzahl geschaltet, was sich aber als unnötig erwies. Im ECO-Modus ging es genauso gut. Zudem erreicht der Generator im Gasbetrieb nicht ganz die Leistung, wie mit Benzin getrieben. Von daher: Daumen hoch! Beim 12 V Anschluss (max. 8A) über die Zigarettenanzünder-Buchse muss man aufpassen: Hier gibt es nur eine ungeregelte Spannung (das ist wohl so üblich). Im Leerlauf konnte ich hier 18 V messen. Bei emfindlichen Geräten könnte es zu Problemen kommen, dann bei Bedarf einen Spannungsregler zwischen schalten. Auch beim Laden von Bleibatterien über den Anschluss sollte man die Ladespannung im Auge haben, da hier nichts geregelt wird (Gefahr des übermäßigen Gasens / Kochens). Vorsicht! Verwechselungsgefahr: Es gibt noch 2 Buchsen für Bananenstecker, die fieserweise rot und schwarz gekennzeichnet sind. Dies ist für die Synchronisierungsleitung zweier Generatoren vorgesehen, also nix 12 V! Über die Dauerhaltbarkeit kann man noch nichts sagen, also gibt es erst mal Vorschuss-Lorbeeren, als vermeintlicher Marktführer in den Staaten sollten entsprechende Erfahrungen in die Konstruktion eingflossen sein. Vollständige Rezension lesen
Bestätigter Kauf: Ja | Artikelzustand: Neu
Erstklassiges Stromaggregat, mehr als 500 Stunden im Einsatz,natürlich nur mit Vollsynthetiköl. Springt mit dem E-Starter immer sofort an.....würde ich immer wieder kaufen..... läuft bei mir ausschließlich mit Gas. Benzinbetrieb noch nicht getestet...... möchte diese stinkerei nicht im Wohnmobil haben!!!!
Bestätigter Kauf: Nein
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