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Sendungsverfolgung für verschickte Artikel hinzufügen

Laden Sie nach dem Versand Ihrer Ware die Angaben für eine Sendungsverfolgung hoch. So können Sie und Ihr Käufer leicht verfolgen, wo sich das Paket auf seiner Reise gerade befindet – vom Versand bis zur Auslieferung.

Angaben zur Sendungsverfolgung erhöhen das Vertrauen der Käufer, dass ihre Artikel tatsächlich ankommen werden – und sorgen so für ein insgesamt positives Kauferlebnis. Zudem sichern Sie sich durch diese Angaben besser vor eventuellen eBay-Käuferschutz-Anfragen wegen nicht erhaltener Artikel ab.

Angaben zur Sendungsverfolgung können Sie für jeden Versand hinzufügen, ganz gleich, ob der Artikel von einem eBay-Mitglied oder einem Gastkäufer gekauft wurde.

So fügen Sie Angaben zur Sendungsverfolgung hinzu

Sobald Sie Ihren Artikel verschickt haben, ist das Hochladen der Sendungsverfolgung ganz einfach. So geht es:

  1. Gehen Sie in Mein eBay zu Verkauft – wird in einem neuen Fenster oder Tab geöffnet.
  2. Wählen Sie unter „Weitere Aktionen” die Option Sendungsnummer hinzufügen.
  3. Geben Sie auf der Seite „Sendungsnummer hinzufügen oder bearbeiten” die Angaben zur Sendungsverfolgung und den Namen des Versandunternehmens an.
  4. Wählen Sie Speichern.

Der Käufer erhält daraufhin eine E-Mail mit den Angaben zur Sendungsverfolgung für seinen Kauf.

Einen Artikel als verschickt markieren

Ein Artikel wird automatisch als verschickt markiert, wenn Sie ein eBay-Rücksendeetikett verwenden oder eine Sendungsnummer manuell hochladen. Wenn Sie einen Artikel mit einer anderen Methode an einen Käufer gesendet haben und der Artikel noch immer nicht als verschickt angezeigt wird, können Sie ihn wie folgt manuell kennzeichnen.

Wenn Sie das Verkäufer-Cockpit Pro verwenden:

  1. Wählen Sie im Menü unter Bestellungen Noch nicht verschickt.
  2. Aktivieren Sie das Kontrollkästchen neben dem Artikel, den Sie verschickt haben.
  3. Wählen Sie dann im Dropdown-Menü Status ändern verschickt aus.

Wenn Sie Mein eBay Verkaufen verwenden:

  1. Wählen Sie unter Mein eBay Verkaufen - Übersicht.
  2. Wählen Sie den Artikel den Sie verschickt haben.
  3. Wählen Sie dann im Dropdown-Menü verschickt aus.

Anfrage wegen eines nicht erhaltenen Artikels

Wenn ein Käufer eine Anfrage geöffnet hat, weil der Artikel nicht angekommen ist, wird diese automatisch innerhalb von 24 Stunden geschlossen, wenn über Ihre Sendungsverfolgung ersichtlich ist, dass Ihr Artikel innerhalb des Postleitzahl-Gebiets Ihres Käufers ausgeliefert wurde.

Sowohl Sie als auch der Käufer erhalten eine Benachrichtigung per E-Mail. Der Käufer hat dann die Möglichkeit, innerhalb von 24 Stunden eBay einzuschalten, falls er den Artikel bis dann immer noch nicht erhalten hat.

Tipp
Wenn Sie Versandetiketten bei eBay kaufen und drucken, wird die Sendungsnummer automatisch hochgeladen.

Versandversicherung

Als Verkäufer sind Sie dafür verantwortlich, dass Ihre Artikel sicher beim Käufer ankommen. Gerade bei hochwertigen Artikeln empfiehlt es sich daher möglicherweise, eine Versandversicherung abzuschließen. Erkundigen Sie sich bei Ihrem Versandunternehmen, welche Versicherung die geeignetste ist.

Sie können die Kosten für eine Versandversicherung in Ihre Versandkosten einpreisen, aber Sie dürfen sie nicht separat in Rechnung stellen.

Sie können Angaben zur Sendungsverfolgung für jeden Versand hinzufügen – ganz gleich, ob der Artikel von einem eBay-Mitglied oder einem Gastkäufer gekauft wurde und ob es sich um einen Inlands- oder um einen internationalen Versand handelt.

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