5 Minuten Lesezeit

Umsatzsteuer auf eBay-Gebühren für Verkäufer und Nutzer aus Deutschland

Umsatzsteuer (USt) muss auf die meisten Lieferungen oder Leistungen in der Europäischen Union berechnet werden. Das gilt auch für unsere eBay-Gebühren. Da eBay in Deutschland – und somit in der EU – ansässig ist, gelten für uns die europäischen Umsatzsteuerrichtlinien für elektronische Dienstleistungen und das deutsche Umsatzsteuergesetz. Unsere Gebühren für alle in Deutschland ansässigen Nutzer enthalten deutsche Umsatzsteuer (wir prüfen dazu u. a. Ihre Rechnungsadresse).

Gewerblichen Verkäufern aus Deutschland, die umsatzsteuerpflichtig sind und bislang Nettorechnungen erhalten haben, wird seit dem 1. Mai 2018 deutsche Umsatzsteuer auf ihre eBay Gebühren berechnet. Es gelten die allgemeinen Regeln für den Vorsteuerabzug wie bei jeder anderen Rechnung mit Umsatzsteuer eines in Deutschland ansässigen Unternehmens. Sollten Sie hierzu Fragen haben, kontaktieren Sie bitte Ihren Steuerberater.

Hinweis: Bitte stellen Sie sicher, dass Ihre bei eBay angegebene Adresse, insbesondere das Land, korrekt ist. Wenn sich Ihre Adresse geändert hat, aktualisieren Sie bitte Ihre Kontaktdaten. - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Lesen Sie weiter unten auch den Abschnitt Ihre eigenen Verkäufe bei eBay, um zu erfahren, welche eBay-Regelungen für Verkäufer gelten, die möglicherweise Umsatzsteuer auf ihre Verkäufe bei eBay berechnen müssen.

So melden Sie Ihr eBay-Konto als gewerbliches eBay-Konto an

Wenn Sie Ihr eBay-Konto nur zu gewerblichen Zwecken verwenden, sollten Sie zunächst die Anmeldung eines gewerblichen eBay-Kontos abschließen.

Soweit Ihnen eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zugeteilt worden ist, sind Sie verpflichtet, diese im Impressum anzugeben.

Jetzt Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Hinweis: Sämtliche Informationen, einschließlich Ihrer persönlichen Daten und der Umsatzsteuer-Identifikationsnummer, werden unter Berücksichtigung der Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay und der Datenschutzerklärung in die USA oder andere Länder übertragen, dort gespeichert und verarbeitet.

eBay behält sich das Recht vor, soweit gesetzlich zulässig, weitere Prüfungen hinsichtlich Ihres Umsatzsteuerstatus von Ihnen oder den zuständigen Finanzämtern einzuholen. Die Verarbeitung Ihrer Angaben erfolgt unter Berücksichtigung der allgemeinen Geschäftsbedingungen und der Datenschutzerklärung von eBay.

Stellen Sie sicher, dass Ihre Anmeldungsdetails - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet auf dem neuesten Stand sind, damit wir wissen, wo sich Ihr Unternehmenssitz befindet.

Umsatzsteuer auf eBay-Gebühren für Verkäufer aus Mitgliedsstaaten der Europäischen Union (ausgenommen Deutschland und Großbritannien)

Umsatzsteuer (USt) muss auf die meisten Lieferungen oder Leistungen in der Europäischen Union berechnet werden – das gilt auch für unsere eBay Gebühren. Da eBay in der Europäischen Union ansässig ist, gelten für uns die europäischen Umsatzsteuerrichtlinien für elektronische Dienstleistungen. Unsere Gebühren für private Nutzer enthalten die Umsatzsteuer zum Steuersatz des Landes, in dem Sie als Kunde ansässig sind (wir prüfen dazu u.a. Ihre Rechnungsadresse).

Wenn Sie sich als gewerblicher Verkäufer angemeldet und eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer für Ihr eBay-Konto angegeben haben, werden Ihre Gebühren netto ohne Umsatzsteuer berechnet. Wenn Sie eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer besitzen, diese bei eBay jedoch nicht angegeben haben, können Sie dies hier tun:

Mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen: Einstellungen für gewerbliche Verkäufer > Umsatzsteuerbefreiung für eBay-Gebühren (nicht für alle Verkäufer verfügbar)

Jetzt Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Wenn Sie uns Ihre gültige Umsatzsteuer-Identifikationsnummer noch nicht mitgeteilt haben, ist eBay verpflichtet, Ihnen den in Ihrem Land gültigen Umsatzsteuersatz, in Übereinstimmung mit den EU-Bestimmungen zur Umsatzsteuer auf elektronisch erbrachte Dienstleistungen, zu berechnen.

Umsatzsteuer auf eBay-Gebühren für Verkäufer aus Großbritannien

Allen eBay-Nutzern aus Großbritannien, unabhängig davon, ob es sich um ein Unternehmen handelt, wird die dort geltende Umsatzsteuer auf die eBay-Gebühren berechnet, da diese ihre Rechnungen von ihrem Vertragspartner der eBay (UK) Limited in Großbritannien erhalten.

Umsatzsteuer für außerhalb der Europäischen Union ansässige Verkäufer

Wenn Sie außerhalb der Europäischen Union ansässig sind und Ihre Artikel auf einer unserer europäischen Websites einstellen, müssen Sie sicherstellen, dass Sie alle Steuerbelange beachten, die sich aus Ihren internationalen Verkäufen ergeben.

Da Sie als Verkäufer außerhalb der EU ansässig sind, wird Ihnen keine Umsatzsteuer (EU) für Ihre eBay-Gebühren berechnet. In Abhängigkeit von den steuerlichen Regelungen, die in dem Land gelten, in dem Sie ansässig sind, können jedoch lokale Verbrauchsteuern auf Ihre Gebühren anfallen. Weitere Informationen finden Sie in den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay.

So ändern Sie Ihren Status als gewerblicher eBay-Verkäufer

Wenn sich Ihre Umstände geändert haben und sie kein gewerblicher Verkäufer mehr sind, wenden Sie sich an den Kundenservice.

Ihre eigenen Verkäufe bei eBay

Wenn Sie für Ihre Artikel Umsatzsteuer berechnen müssen, sind Sie dafür verantwortlich, diese Umsatzsteuer gemäß den entsprechenden Gesetzen und Vorschriften an die zuständige Steuerbehörde abzuführen.

Soweit Ihnen eine Umsatzsteuer-Identifikationsnummer zugeteilt worden ist, sind Sie verpflichtet, diese im Impressum anzugeben.

Jetzt Umsatzsteuer-Identifikationsnummer angeben - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

Alternativ können Sie den folgenden Pfad nutzen, um herauszufinden, ob und welche USt-Identifkationsnummern Sie für welches Land angegeben haben:

Mein eBay > eBay-Konto > Einstellungen > Verkäufereinstellungen: Einstellungen für gewerbliche Verkäufer > USt-Identifikationsnummer bearbeiten > USt-IdNr. in Angeboten anzeigen

Nicht alle Unternehmen müssen Umsatzsteuer abführen. Wenn Sie derzeit keine Umsatzsteuer abführen, sollten Sie Ihre Umsätze jedoch gut im Auge behalten. Wenn Sie Fragen dazu haben, ob Sie Umsatzsteuer abführen sollten, empfehlen wir Ihnen, sich an Ihren Steuerberater zu wenden.

Beachten Sie: eBay ist hauptsächlich ein Verbrauchermarktplatz. Daher ist es den als umsatzsteuerpflichtig angemeldeten Verkäufern nicht gestattet, die Umsatzsteuer erst zum Artikelpreis hinzuzurechnen, nachdem ein Käufer den Artikel bereits gekauft hat.

Als eBay-Verkäufer müssen Sie die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay einhalten und sich an alle Gesetze und Vorschriften halten, die für Ihre Transaktionen gelten. Falls Sie die Bedingungen nicht einhalten, werden möglicherweise Maßnahmen wie Einschränkungen Ihrer Kaufs- und Verkaufsrechte oder die Sperrung Ihres eBay-Kontos eingeleitet. Außerdem sollten Sie beachten, dass eBay Ihre eBay-Verkaufsdaten an die Behörden weitergibt, wenn wir von Gesetzes wegen dazu verpflichtet sind.

Hinweis: Wer falsche Angaben macht, um die Umsatzsteuer zu umgehen, riskiert eine Geldstrafe und/oder Strafverfolgung. eBay arbeitet in Fällen möglicher Falschangaben mit den Behörden zusammen.

Weitere Hinweise

Informieren Sie sich über die Umsatzsteuer-Regelungen in den verschiedenen Ländern:

Weitere Informationen zur Umsatzsteuer in der EU - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema