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Gebührengutschriften

Die meisten Transaktionen auf eBay laufen reibungslos ab. Wenn es doch einmal ein Problem beim Verkauf gibt, steht Ihnen in der Regel eine Erstattung der Verkaufsprovision zu.

Wie funktionieren eBay-Gutschriften?

Ganz unabhängig davon, ob ein Verkauf abgeschlossen wird oder nicht, fällt eine Verkaufsprovision an. Unter Umständen haben Sie jedoch Anspruch auf eine Gutschrift der Verkaufsprovision, wenn bei der Transaktion etwas schief gelaufen ist und diese nicht stattgefunden hat.

Eine Transaktion hat zum Beispiel nicht stattgefunden, wenn der Artikel zurückgegeben wurde und Sie eine Rückerstattung veranlasst haben, der Kauf abgebrochen wurde, oder der Käufer nicht bezahlt. Wir bitten Sie in diesen Fällen zuerst mit dem Käufer gemeinsam eine Lösung zu suchen oder unter „Probleme klären“ einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels zu öffnen. Wenn Sie keine gemeinsame Lösung finden, helfen wir Ihnen gern weiter.

Nachdem eine Lösung gefunden wurde, schreiben wir die Verkaufsprovision Ihrem Verkäuferkonto gut, wenn Sie Anspruch auf die Gutschrift haben.

In folgenden Fällen haben Sie ggf. Anspruch auf eine Gutschrift der Verkaufsprovision:

Die Gutschrift wird in Ihrem eBay-Kontoauszug oder Ihrer Kontoübersicht - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet aufgeführt.

Sie können die Gutschrift auf Ihrem eBay-Konto lassen und für künftig anfallende Gebühren verwenden oder eine Rückerstattung anfordern. In diesem Fall überweisen wir Ihnen das Geld. Sie können nur dann eine Rückerstattung anfordern, wenn Ihr eBay-Konto ein Guthaben aufweist.

In folgenden Fällen schreiben wir die Verkaufsprovision nicht gut:

  • Sie veranlassen außerhalb von eBay eine Rückerstattung an den Käufer, etwa mit der Option „Geld senden“ bei PayPal.
  • Sie oder der Käufer haben eBay eingeschaltet und der Fall wurde zugunsten des Käufers entschieden.

Tipp
Wenn der Käufer noch immer nicht gezahlt hat, können Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels nach vier Tagen schließen und eine Gutschrift der Verkaufsprovision erhalten.

Gutschriften für entfernte Angebote

Wenn wir eines Ihrer Angebote entfernen müssen, erhalten Sie ggf. eine Gutschrift für eventuelle Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen. Das hängt jedoch von dem Grund ab, aus dem wir das Angebot entfernt haben.

Falls das Angebot entfernt wurde, weil jemand unbefugt Ihr eBay-Konto genutzt hat, schreiben wir die Angebotsgebühr und die Verkaufsprovision automatisch gut.

Wenn wir Ihr Angebot wegen eines Grundsatzverstoßes entfernen, hängt es von der jeweiligen Situation ab, ob Sie eine Gebührengutschrift erhalten. Dabei berücksichtigen wir auch etwaige frühere Grundsatzverstöße.

Auszahlung Ihres Guthabens bei eBay beantragen (für Verkäufer)

So fordern Sie eine Rückerstattung Ihres Guthabens an:

  1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr eBay-Konto ein Guthaben aufweist. Wenn Sie Ihren eBay-Kontostand einsehen möchten, rufen Sie die Seite mit Ihren Kontobewegungen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet auf. Guthaben werden auf Ihrer Kontostandseite und auf Ihren Monatsrechnungen als negative Beträge aufgeführt.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kontaktdaten - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet, einschließlich Ihrer Adresse, aktuell sind.
  3. Kontaktieren Sie uns, um eine Rückerstattung Ihres Guthabens anzufordern.

Wir veranlassen die Rückerstattung für die Zahlungsmethode, mit der die ursprüngliche Zahlung geleistet wurde. Wenn Sie die Zahlung beispielsweise mit einer Kreditkarte geleistet haben, erfolgt die Rückerstattung an diese Kreditkarte. Falls die Zahlung mit mehr als einer Zahlungsmethode geleistet wurde, können Sie wählen, wohin die Rückerstattung gesendet werden soll. Rückerstattungen werden in der Regel innerhalb von 30 Tagen bearbeitet.

Wenn Sie einem Käufer eine vollständige Rückerstattung für einen zurückgegebenen Artikel gewähren oder einen Verkauf abbrechen, haben Sie Anspruch auf eine Gutschrift der Verkaufsprovision.

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