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Gebührengutschriften

Die meisten Transaktionen auf eBay laufen reibungslos ab. Wenn es doch einmal zu Schwierigkeiten beim Verkauf kommt, steht Ihnen in der Regel eine Erstattung der Verkaufsprovision zu. Wenn Ihr Artikel nicht verkauft wird oder wenn es ein Problem mit der Transaktion gab, haben Sie möglicherweise Anspruch auf eine Gutschrift der Verkaufsprovision, der Gebühren für die Zahlungsabwicklung oder der Angebotsgebühren.
 

Gutschrift der Verkaufsprovision

Die Verkaufsprovision wird unabhängig davon berechnet, ob ein Verkauf abgeschlossen ist oder nicht, jedoch haben Sie in folgenden Fällen gegebenenfalls Anspruch auf eine Gutschrift der Verkaufsprovision:

In folgenden Fällen schreiben wir die Verkaufsprovision nicht gut:

  • Sie veranlassen außerhalb von eBay eine Rückerstattung an den Käufer, etwa mit der Option „Geld senden“ bei PayPal.
  • Sie haben dem Käufer eine Teilrückerstattung gesendet.
  • Sie oder der Käufer haben eBay eingeschaltet und der Fall wurde zugunsten des Käufers entschieden.

Die Gutschrift wird in Ihrem eBay-Kontoauszug oder Ihrer Kontoübersicht - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet aufgeführt.

Sie können die Gutschrift auf Ihrem eBay-Konto lassen und für künftig anfallende Gebühren verwenden oder eine Rückerstattung anfordern. In diesem Fall überweisen wir Ihnen das Geld. Sie können nur dann eine Rückerstattung anfordern, wenn Ihr eBay-Konto ein Guthaben aufweist.

Tipp
Wenn der Käufer noch immer nicht gezahlt hat, können Sie einen Fall wegen eines nicht bezahlten Artikels nach vier Tagen schließen und eine Gutschrift der Verkaufsprovision erhalten.

Gutschriften der Zahlungsbearbeitungsgebühr

Wenn Sie als Verkäufer an der Zahlungsabwicklung teilnehmen und ein Käufer für einen Ihrer Artikel bezahlt, werden Ihnen Gebühren für die Zahlungsabwicklung berechnet. Im Allgemeinen erstatten wir die Zahlungsbearbeitungsgebühren, wenn Sie einem Käufer die volle Rückerstattung bei einer Rückgabeanfrage leisten. Das gilt auch bei einer Anfrage zum Kaufabbruch.

Gutschriften der Angebotsgebühr

Wenn Sie Ihren Artikel neu einstellen, weil er nicht verkauft wurde oder eine Transaktion fehlgeschlagen ist, können Sie eine Gutschrift der Angebotsgebühr erhalten. Wir schreiben Ihrem Konto automatisch die mit der Wiedereinstellung verbundene Angebotsgebühr gut, wenn Ihr Angebot alle folgenden Bedingungen erfüllt:

  • Ihr Artikel wird verkauft, nachdem Sie ihn wieder eingestellt haben.
  • Sowohl Ihr ursprünglicher Eintrag als auch Ihr Wiedereinstellungseintrag haben das gleiche Format (Auktion oder Festpreis).
  • Angebote, die als Inserat eingestellt worden sind, haben keinen Anspruch auf Gutschriften für Angebotsgebühren.
  • Zum Wiedereinstellen Ihrer Angebote nutzen Sie die Funktionen unserer Tools, anstatt Ihren ursprünglichen Eintrag zu kopieren und in einen neuen Eintrag einzufügen.
  • Sie stellen Ihr Angebot innerhalb von 90 Tagen nach Beendigung des ursprünglichen Angebots wieder ein.
  • Es ist die erste manuelle Wiedereinstellung Ihres Artikels.
  • Ihr Startpreis ist nicht höher als der Preis im ersten Angebot.
  • Sie haben bei der Wiedereinstellung keinen Mindestpreis hinzugefügt.

Gutschriften für entfernte Angebote

Wenn wir eines Ihrer Angebote entfernen müssen, erhalten Sie gegebenenfalls eine Gutschrift für eventuelle Angebotsgebühren und Verkaufsprovisionen. Das hängt jedoch von dem Grund ab, aus dem wir das Angebot entfernt haben.

Falls das Angebot entfernt wurde, weil jemand unbefugt Ihr eBay-Konto genutzt hat, schreiben wir die Angebotsgebühr und die Verkaufsprovision automatisch gut.

Wenn wir Ihr Angebot wegen eines Grundsatzverstoßes entfernen, hängt es von der jeweiligen Situation ab, ob Sie eine Gebührengutschrift erhalten. Dabei berücksichtigen wir auch etwaige frühere Grundsatzverstöße.

Auszahlung Ihres Guthabens bei eBay beantragen (für Verkäufer)

So fordern Sie eine Rückerstattung Ihres Guthabens an:

  1. Vergewissern Sie sich, dass Ihr eBay-Konto ein Guthaben aufweist. Wenn Sie Ihren eBay-Kontostand einsehen möchten, rufen Sie die Seite mit Ihren Kontobewegungen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet auf. Guthaben werden auf Ihrer Kontostandseite und auf Ihren Monatsrechnungen grün und mit einem Minus vor dem Betrag gekennzeichnet.
  2. Vergewissern Sie sich, dass Ihre Kontaktdaten - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet, einschließlich Ihrer Zahlungseinstellungen, aktuell sind.
  3. Kontaktieren Sie uns, um eine Rückerstattung Ihres Guthabens anzufordern.

Wir veranlassen die Rückerstattung für die Zahlungsmethode, mit der die ursprüngliche Zahlung geleistet wurde. Wenn Sie die Zahlung beispielsweise mit einer Kreditkarte geleistet haben, erfolgt die Rückerstattung an diese Kreditkarte. Falls die Zahlung mit mehr als einer Zahlungsmethode geleistet wurde, können Sie wählen, wohin die Rückerstattung gesendet werden soll. Rückerstattungen werden in der Regel innerhalb von 30 Tagen bearbeitet.

Wenn Sie einem Käufer eine vollständige Rückerstattung leisten oder einen Kauf abbrechen, haben Sie Anspruch auf eine Gutschrift der Verkaufsprovision. Wenn Sie als Verkäufer an der Zahlungsabwicklung teilnehmen, erstatten wir im Allgemeinen die Zahlungsbearbeitungsgebühren für Zahlungen, wenn Sie einem Käufer bei der Lösung einer Rückgabe helfen oder bei einer Kaufabbruchsanfrage die volle Summe erstatten.

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