1 Minute-Überblick

Gebühren, Gutschriften und Rechnungen

Die eBay-Verkaufsgebühren richten sich nach der Artikelkategorie, den ausgewählten Optionen bei der Angebotserstellung und dem Verkaufspreis. Sie bekommen von uns eine monatliche Rechnung, die Sie per Kreditkarte oder Lastschriftverfahren bezahlen können.

  1. eBay Gebühren und Gutschriften
  2. Andere, nicht von eBay erhobene Gebühren
  3. Rechnungen und Zahlungen
 

eBay Gebühren und Gutschriften

Die exakten Kosten eine für einen verkauften Artikel hängen von der Artikelkategorie, von der Art Ihres Angebots ab und davon, ob Sie einen eBay Shop betreiben.

eBay-Verkäufergebühren für private Verkäufer 

eBay-Verkäufergebühren für gewerbliche Verkäufer 

Wir unterscheiden zwei Arten von Gebühren: eine Angebotsgebühr beim Einstellen eines Artikels und eine Verkaufsprovision nach dem Verkauf. Die Höhe der jeweiligen Beträge hängt vom Preis sowie von der Kategorie und dem Format Ihres Angebots ab. Um Ihnen den Einstieg zu erleichtern, erhalten Sie jeden Monat die Möglichkeit, Artikel ohne Angebotsgebühr einzustellen.

Verkaufsgebühren in eBay Shops

Im Rahmen eines Monatsabonnements, können Sie als gewerblicher Verkäufer Ihren eigenen eBay Shop betreiben. Damit können Sie mehr Artikel ohne Angebotsgebühr einstellen und profitieren von niedrigeren Verkaufsprovisionen. Welche Gebühren und Vorteile jeweils zutreffen, hängt vom eBay Shop-Abonnementmodell ab.

Gebühren für den Verkauf von Fahrzeugen auf eBay Motors

Die Gebühren für den Verkauf von Fahrzeugen unterscheiden sich von den Gebühren für Artikel aus anderen Kategorien, aber die allgemeine Gebührenstruktur bleibt gleich: Wir berechnen eine Angebotsgebühr beim Einstellen eines Fahrzeugs in der Kategorie „eBay Motors“ und eine Verkaufsprovision nach dem Verkauf des Fahrzeugs.

Gebührengutschriften

Wenn ein Käufer einen Artikel nicht bezahlt oder einen Kauf abbrechen möchte, erstatten wir Ihnen die Verkaufsprovision.

Andere, nicht von eBay erhobene Gebühren

Beachten Sie, dass weitere Gebühren anfallen können, die nicht von eBay erhoben werden, wie z. B. Gebühren für die Nutzung von PayPal oder anderen Zahlungsdiensten (dies gilt nicht, nicht wenn Sie an der Zahlungsabwicklung teilnehmen) oder auch Steuern auf Ihre eBay-Verkäufe. 

Gebühren für die Nutzung von PayPal

Wir selber erheben keine Gebühren für die Nutzung von PayPal bei eBay. Möglicherweise stellt PayPal Ihnen jedoch Gebühren in Rechnung, wenn der Käufer mit PayPal bezahlt (sofern Sie PayPal-Zahlungen akzeptieren). Wenn Sie an der Zahlungsabwicklung teilnehmen, fallen für Sie für den Zahlungsempfang auf eBay keine PayPal Gebühren an.

Steuern und Einfuhrgebühren

Als Verkäufer bei eBay, sind Sie für jegliche Steuern verantwortlich, die in Ihrem Land anfallen, wie z. B. die Mehrwertsteuer. Sie sind außerdem verantwortlich, internationale Käufer über eventuelle Einfuhrabgaben zu informieren.

Rechnungen und Zahlungen

Vor Ihrem ersten Verkauf fragen wir Sie nach Ihren Rechnungsdaten und der Zahlungsmethode für Ihre monatliche Rechnung. Sie können diese Angaben jederzeit ändern. In Mein eBay erhalten Sie eine Übersicht über alle Verkaufsgebühren, getätigten Zahlungen, erhaltenen Gutschriften und Ihre monatlichen Rechnungen.

Ihre Zahlungsmethode festlegen und ändern

Beim Erstellen eines Verkäuferkontos bitten wir Sie eine Zahlungsmethode für die automatische Zahlung anzugeben. Sie können das Lastschriftverfahren oder eine Kreditkarte als Zahlungsmethode festlegen. Sie können zusätzlich jederzeit eine Einmalzahlung vornehmen - wird in neuem Fenster oder neuer Registerkarte geöffnet.

Ihren Kontostand einsehen

Sie können Ihren aktuellen Kontostand und die letzten Umsätze einsehen, einschließlich aller Gebühren aus den letzten Verkaufsaktivitäten. Auch alle überfälligen Beträge werden hier angezeigt.

Ihre Rechnungseinstellungen ändern

Sie können Ihre Rechnungsdaten jederzeit ändern, z. B. die Adresse, die Rechnungswährung und die Daten für automatische Zahlungen.

Ihre eBay-Rechnung

Ihre Rechnung enthält eine Zusammenfassung Ihrer monatlichen Verkaufsaktivitäten. Auf der Rechnung werden getätigte Zahlungen, Verkaufsgebühren und Rabatte sowie alle Rückerstattungen oder Gutschriften, innerhalb des Rechnungszyklus aufgeführt.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema