5 Minuten-Überblick

Servicestatus und Mindeststandards

Eines unserer wichtigsten Anliegen ist, dass alle Käufer einen hervorragenden Service durch unsere Verkäufer erhalten. Zur Umsetzung dieses Ziels haben wir Verkäuferstandards definiert und ermitteln ständig den Servicestatus unserer Verkäufer. Diese Kennzahlen helfen den Verkäufern, ihre Leistung im Blick zu behalten. Den Käufern wiederum ermöglicht es, vertrauensvoll einzukaufen – in dem Wissen, dass sie ihre Artikel von Verkäufern mit überdurchschnittlichem Service erwerben.

So wird Ihr Servicestatus ermittelt

Wir sehen uns immer am 20. jeden Monats die Qualität des Service an, den Sie Ihren Käufern anbieten.

Je nachdem, wie Sie dabei abschneiden, erhalten Sie von uns folgenden Servicestatus:

  • Top-Bewertung: Sie gehören zu den besten Verkäufern bei eBay, weil Sie Kunden ein hervorragendes Kauferlebnis bieten und weitere Kriterien erfüllen.
  • Überdurchschnittlich: Sie erfüllen unsere Mindeststandards für Verkäufer und kümmern sich gut um Ihre Kunden.
  • Unterdurchschnittlich: Sie erfüllen unsere Mindeststandards für Verkäufer nicht.

Die Einhaltung der Mindeststandards für Verkäufer ist uns sehr wichtig. Wir bemühen uns Ihnen mit Rat und Tat zur Seite zu stehen, damit Sie jederzeit in der Lage sind die Standards zu erfüllen. Sollte es jedoch passieren, dass Sie diese nicht oder nicht mehr erfüllen, kann dies eine Anzahl von Auswirkungen haben, wie zum Beispiel auf die Positionierung Ihrer Angebote in unseren Suchergebnissen. Andere Maßnahmen sind das Reduzieren Ihrer Verkaufsaktivitäten, damit Sie sich ganz auf die Verbesserung Ihres Kundenservice konzentrieren können.

Tipp
Ihren aktuellen Servicestatus können Sie sich in Ihrem Verkäufer-Cockpit – wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet ansehen. Falls dieser „Unterdurchschnittlich“ ausfallen sollte, erhalten Sie dort auch Tipps, wie Sie sich verbessern können.

So wird Ihre Leistung bewertet

Wir berechnen Ihren Servicestatus anhand der Mängelquote, der Anzahl der Fälle, die ohne Klärung durch Sie geschlossen werden, sowie Ihrer Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel.

Mängelquoten bei Transaktionen

Zu den wichtigsten Kennzahlen für den Servicestatus gehört die Mängelquote. Sie erhalten einen Mangel in Ihrem eBay-Konto, wenn Sie einen Kauf abbrechen. Dabei spielt es keine Rolle, ob Sie den Artikel nicht mehr vorrätig haben oder Sie ihn einfach nicht verschicken. Einen Mangel gibt es auch dann, wenn ein Fall ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wird.

Die folgenden Maßnahmen helfen zu verhindern, dass Sie einen Mangel erhalten, weil ein Artikel nicht mehr vorrätig ist:

  • Behalten Sie Ihren Warenbestand genau im Blick: Wenn sich Ihr Bestand ändert, beenden Sie Ihr Angebot oder aktualisieren Sie die Stückzahl so schnell wie möglich.
  • Beachten Sie unsere Wiederauffüllempfehlung: Prüfen Sie im Verkäufer-Cockpit Pro auf dem Tab „Wachstum“, welche Ihrer Artikel langsam ausgehen.
  • Aktivieren Sie unsere Option „Nicht mehr vorrätig”: Bei Mehrfach-Angeboten mit der Angebotsdauer „Gültig bis auf Widerruf“ sorgt diese Option dafür, dass Angebote automatisch ausgeblendet werden, wenn die Stückzahl auf null fällt.

Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden

Wenn ein Käufer eBay bei einem eBay-Käuferschutzfall einschaltet und wir zugunsten des Käufers entscheiden, zählt dies als „Fall, der ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurde“. Wir berücksichtigen diese Fälle in Ihrer Mängelquote und außerdem als Prozentsatz Ihrer Transaktionen, die ohne Klärung geschlossen werden.

Sie können Fälle dieser Art wie folgt vermeiden:

  • Versehen Sie Ihren Artikel mit einer genauen Beschreibung. Fügen Sie Ihrem Angebot Bilder hinzu und machen Sie möglichst detaillierte Angaben, damit Ihre Käufer genau wissen, was sie erwarten können.
  • Machen Sie in Ihrem Angebot klare Angaben zu Rücknahmen und zur Zahlung.
  • Klären Sie Probleme unverzüglich zusammen mit dem Käufer.

Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel

Guter Service heißt auch, Artikel pünktlich zu verschicken. Die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel erfasst, bei wie viel Prozent Ihrer Transaktionen Sie den Artikel erst nach Ablauf der Bearbeitungszeit laut Angebot abgeschickt haben oder wie oft ein Artikel nicht bis zum voraussichtlichen Lieferdatum zugestellt wurde.

Ein Versand gilt als nicht fristgemäß, wenn eine der folgenden Bedingungen zutrifft:

  • Aus der Sendungsverfolgung geht hervor, dass der Artikel nach dem angegebenen Lieferdatum geliefert wurde.
  • Der Käufer hat uns mitgeteilt, dass der Artikel nach dem voraussichtlichen Lieferdatum geliefert wurde und es gibt keine Sendungsnummer, um das zu widerlegen.

Verkäufer mit Top-Bewertung werden

Verkäufer mit dem Servicestatus „Top-Bewertung“ haben bewiesen, dass sie kontinuierlich hervorragenden Kundenservice bieten. 

Für Verkäufer mit Top-Bewertung gelten folgende Kriterien:

  • Sie haben ein gewerbliches eBay-Konto, das seit mindestens 90 Tagen aktiv ist, und Ihr rechtmäßiger Wohnsitz muss sich in Deutschland, Österreich oder der Schweiz befinden.
  • Sie haben in den letzten 12 Monaten mindestens 100 Transaktionen mit einem Gesamtumsatz von mindestens 1.000 EUR aus Verkäufen an Käufer aus Deutschland, Österreich und der Schweiz vorweisen können.
  • Einhaltung des eBay-Grundsatzes zum professionellen Verkaufen.
  • Sie erfüllen die Standards in Bezug auf die Mängelquote, die Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden, und die Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel. Diese Standards können Sie der Tabelle unten entnehmen

Wenn Sie diese Mindeststandards bei eBay.de erfüllen, werden Sie von uns bei Ihrer nächsten Bewertung automatisch zum „Verkäufer mit Top-Bewertung“ hochgestuft. Mehr zu den Standards, die wir von Verkäufern mit Top-Bewertung erwarten, finden Sie in unserem Verkäuferportal.

Faktoren, die Ihren Servicestatus beeinflussen

Mängelquote
Transaktionen mit einem oder mehreren der unten aufgeführten Mängel

Voraussetzungen Alle Verkäufer eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung
Maximaler Prozentsatz von Transaktionen mit Mängeln 2 % 0,5 %
Höchstanzahl einzelner Käufer, die betroffen sein müssen, bevor sich dies auf den Servicestatus auswirkt 5 4


Fälle, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen werden
Fälle, bei denen eBay oder PayPal um eine Prüfung gebeten und der Fall gegen den Verkäufer entschieden wurde. (Gilt, nachdem das Konto die maximale Anzahl von Fällen überschritten hat.)

Voraussetzungen Alle Verkäufer eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung
Maximaler Prozentsatz von Fällen, die ohne Klärung durch den Verkäufer durch eBay geschlossen wurden 0.3% 0.3%
Maximale Anzahl von Fällen, die ohne Klärung durch den Verkäufer geschlossen wurden 3 3


Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel
Transaktionen, bei denen Sie den Artikel nicht innerhalb der angegebenen Bearbeitungszeit verschickt haben oder bei denen der Artikel nach dem angegebenen Lieferdatum geliefert wurde.

Voraussetzungen Alle Verkäufer eBay-Verkäufer mit Top-Bewertung
Maximaler Prozentsatz von Transaktionen mit nicht fristgemäßem Versand 9% 3%
Maximale Anzahl von Transaktionen mit nicht fristgemäßem Versand 8 6

Mehr dazu erfahren Sie in unserem Grundsatz zum Servicestatus.

Was kann dazu führen, dass Ihr Servicestatus auf „Unterdurchschnittlich“ fällt?

Ihr Servicestatus wird als „Unterdurchschnittlich“ gewertet, wenn Ihre Mängelquote über 2% beträgt oder mehr als 0,3% Ihrer Fälle ohne Klärung durch Sie geschlossen wurden.

Wenn einer dieser Prozentsätze höher liegt, lautet Ihr aktueller Servicestatus „Unterdurchschnittlich“ und wir können Einschränkungen für die Nutzung Ihres eBay-Kontos festlegen. Sollte dieser Fall eintreten, benachrichtigen wir Sie per E-Mail.

Detaillierte Verkäuferbewertungen

Zusätzliche Einblicke in Ihre Leistung als Verkäufer können Sie auch Ihren detaillierten Verkäuferbewertungen entnehmen. Dabei handelt es sich um eine Aufschlüsselung der Bewertungen Ihrer Leistung durch Ihre Käufer für die folgenden Kriterien:

  • Artikelbeschreibung: Wie korrekt war die Beschreibung des Artikels im Angebot?
  • Kommunikation: Haben Sie gut mit Ihrem Käufer kommuniziert?
  • Versandzeit: Wie schnell haben Sie den Artikel verschickt?
  • Kosten für Verpackung und Versand: Waren die Kosten angemessen?

Ihre detaillierten Verkäuferbewertungen sehen Sie, indem Sie auf die Zahl in eckigen Klammern neben Ihrem Nutzernamen klicken oder tippen. Neben den vier Kriterien werden Sterne angezeigt, wobei 1 Stern für die niedrigste und 5 Sterne für die höchste Bewertung stehen.

Beachten Sie bitte dass die detaillierten Verkäuferbewertungen bei der Berechnung Ihres Servicestatus nicht berücksichtigt werden.

Ihr Servicestatus wird durch Ihre Mängelquote, die Zahl der ohne Klärung durch Sie geschlossenen Fälle und Ihre Quote nicht fristgemäß verschickter Artikel bestimmt.

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