2 Minuten Lesezeit

Grundsatz zu Gefahrstoffen

Gefährliche Substanzen (z.B. Gifte, Sprengstoffe, ätzende Substanzen und schädliche Chemikalien), radioaktive Substanzen sowie Waren, die gefährliche Substanzen enthalten oder freisetzen können, sind bei eBay grundsätzlich verboten.

Ungeachtet dieses Grundsatzes müssen Verkäufer auch alle gesetzlichen Bestimmungen für gefährliche Substanzen und den Grundsatz zu Pestiziden einhalten.

Was besagt der Grundsatz?

Die folgenden Artikel und Aktivitäten sind nicht erlaubt:

  • Chemikalien, die nicht gemäß den Bestimmungen der CLP-Verordnung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet klassifiziert, gekennzeichnet und verpackt wurden. Verkäufer müssen im Angebot das Gefahrenpiktogramm, Gefahrenhinweise und das Signalwort für das Produkt anzeigen. 
  • Krebserregende, erbgutverändernde und fruchtbarkeitsschädigende Stoffe (z.B. asbest- oder teerhaltige Produkte)
  • DNP (Dinitrophenol)
  • Hochgiftige Substanzen (z.B. Produkte, die Quecksilber und Cyanide enthalten)
  • Ätzende Substanzen wie Ammoniumhydroxid, Ameisensäure, Salzsäure, Flusssäure, Salpetersäure, Phosphorsäure, Natriumhydroxid, Natriumhypochlorit und Schwefelsäure
  • Methylenchlorid (Dichlormethan) und alle Produkte, die Methylenchlorid enthalten
  • Produkte, die Substanzen enthalten, die gemäß der Chemikalien-Ozonschichtverordnung verboten sind, wie z.B. halonhaltige Feuerlöscher
  • Pyrotechnik
    • Feuerwerkskörper, auch für Jugendliche freigegebene Feuerwerkskörper 
      • Bühnenfeuerwerkskörper 
    • Notsignale 
    • Nicht eingebaute Airbag- und Gurtstraffereinheiten sowie Gasgeneratoren für Airbags und ausgelöste Airbags 
  • Radioaktive Materialien (Nuklearmaterialien, radioaktive Abfälle oder kontaminierte Materialien, Radium, Tritium)
  • Trichlorethylen
  • Stoffe, die zur Herstellung von Sprengstoffen verwendet werden können (z.B. Aluminiumpulver, Ammoniumnitrat, Kaliumchlorat, Kaliumnitrat, Kaliumperchlorat, Kalkammonsalpeter, Kalksalpeter, Magnesiumpulver, Magnesiumnitrat-Hexahydrat, Natriumchlorat, Natriumnitrat, Natriumperchlorat, Nitromethan, Salpetersäure, Schwefel und Harnstoffnitrat)

Voraussetzung für die Nutzung von eBay ist, dass dieser eBay-Grundsatz, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay und alle geltenden Gesetze befolgt und die Rechte Dritter geachtet werden. Wenn Aktivitäten diese Voraussetzungen nicht erfüllen, kann eBay in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay geeignete Maßnahmen ergreifen. Unter Umständen sind diese Maßnahmen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei kann es sich unter anderem um die folgenden Maßnahmen handeln: Entfernen von Angeboten oder anderen Inhalten, Verwarnungen, Beschränkungen von Aktivitäten oder Sperrung des eBay-Kontos.

Weitere Informationen

Viele Logistikdienstleister verbieten den Versand von Gefahrstoffen. Soweit dies zulässig ist, gelten in der Regel besondere Vorschriften:

Gesetzliche Bestimmungen für Deutschland:

Chemikalien, aber auch eine Vielzahl anderer Produkte wie Farben, Klebstoffe, Kraftstoffe oder Reinigungsmittel sind gefährliche Substanzen. Gefährliche Substanzen können durch Gefahrenpiktogramme und andere auf der Verpackung aufgedruckte Gefahrenhinweise für den Umgang mit den jeweiligen Stoffen gekennzeichnet sein. In diesem Fall kann es sich bei dem Stoff oder Produkt ebenfalls um ein Gefahrgut handeln.

Gefährlich sind Stoffe und Produkte, deren Transport eine Gefahr für die Sicherheit oder die allgemeine Öffentlichkeit darstellen kann. Dementsprechend müssen diese Stoffe oder Produkte beim Versand gemäß den Vorschriften für den Transport von Gefahrgütern verpackt und etikettiert werden. Dadurch wird sichergestellt, dass die Gefahrstoffe beim Transport der Güter keine Gefahr verursachen. Eine korrekte Kennzeichnung stellt zudem sicher, dass alle am Transportprozess beteiligten Personen in gleichem Umfang über die möglichen Gefahren durch ein transportiertes Gefahrgut informiert sind.

Der Versandservice ist für die Einhaltung dieser Vorschriften verantwortlich. Abschnitt 14 des jeweiligen Sicherheitsdatenblattes enthält Informationen für den Versender zum Transport von Gefahrgütern. Diese Sicherheitsdatenblätter müssen vom Hersteller für alle gefährlichen Substanzen zur Verfügung gestellt werden.

Wenden Sie sich bitte an die zuständige Überwachungsbehörde, falls Sie als Versender Fragen zum Transport haben. In der Regel sind dies die Arbeitsaufsichtsbehörden oder die Gesundheits- und Sicherheitsbehörden. Informationen erhalten Sie auch bei den Verkehrsministerien der einzelnen Länder.

Tipp
Gehen Sie zum Portal für Verkäufer-Anfragen - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet, wenn im Zusammenhang mit unseren Grundsätzen Probleme auftreten, die Ihr eBay-Konto oder Ihre Angebote betreffen, und Sie Informationen benötigen, um diese Probleme schnell zu beheben.

Warum hat eBay diesen Grundsatz?

Dieser Grundsatz trägt dazu bei, die Öffentlichkeit vor gefährlichen Substanzen zu schützen und sicherzustellen, dass Verkäufer wichtige gesetzliche Anforderungen einhalten.

War dieser Artikel hilfreich?