4 Minuten-Überblick

Grundsätze zu Bewertungen

Das Bewertungsprofil reflektiert in welchem Umfang die Erwartungen der Käufer erfüllt worden sind. Daher greift eBay nur unter strengen Voraussetzungen in das Bewertungssystem ein. 

Bewertungen werden in der Regel nicht geändert oder gelöscht und sie haben keinen negativen Einfluss auf den Servicestatus. Bewertungserpressung oder die Manipulation von Bewertungen sind bei eBay nicht zulässig.
 

Unsere nachfolgend aufgeführten Richtlinien und Grundsätze sollen sicherstellen, dass konstruktiv und fair mit Bewertungen umgegangen wird.

Häufig gestellte Fragen

 

Mein Handelspartner hat keine Bewertung für mich abgegeben. Was kann ich tun?

Wenn Sie eine Transaktion mit einem anderen eBay-Mitglied erfolgreich abgeschlossen haben und keine Bewertung abgegeben wurde, können Sie Ihrem Handelspartner eine Nachricht senden, um ihn daran zu erinnern. Beachten Sie jedoch, dass das Abgeben von Bewertungen absolut freiwillig ist.

Ich bin mit einer abgegebenen Bewertung nicht einverstanden. Was kann ich tun?

Sollten Sie mit einer Bewertung nicht einverstanden sind, können Sie ihren Käufer kontaktieren und den Sachverhalt klären. Weiterhin können Sie auch auf die Bewertung direkt antworten oder einen Antrag auf Überarbeitung der Bewertung stellen. 

Ich habe eine Bewertung erhalten, die gegen eBay-Grundsätze verstößt. Was kann ich tun?

Sie können Anfragen zur Entfernung von Bewertungen über unser Portal für Verkäufer-Anfragen stellen. Wir antworten Ihnen innerhalb von 24 Stunden und Sie sehen den Status ihrer Anfrage direkt im Portal.

Lesen Sie auch unsere Hilfeseite zum Portal für Verkäufer-Anfragen.

Kann ich Bewertungen ändern, die ich für andere abgegeben habe?

In den meisten Fällen können Sie abgegebene Bewertungen nicht mehr ändern. Wenn Sie allerdings eine negative oder neutrale Bewertung über einen Verkäufer abgegeben haben und diese in eine positive Bewertung ändern möchten, kann der Verkäufer die Bearbeitung Ihrer Bewertung beantragen.

Die Grundsätze zu Bewertungen auf einen Blick

Grundsatz zur Bewertungserpressung

Es ist Käufern nicht erlaubt, Verkäufern mit einer negativen oder niedrigen detaillierten Bewertung zu drohen, um die Lieferung eines Artikels zu erzwingen, der nicht Teil der ursprünglichen Transaktion war. Es ist Verkäufern nicht erlaubt, positive Bewertungen von Käufern zu fordern. Es ist Ihnen auch nicht gestattet, in einem Angebot allgemeine Geschäftsbedingungen aufzuführen, die das Recht des Käufers zur Abgabe einer Bewertung einschränken.

Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen

Es ist Mitgliedern nicht erlaubt, Bewertungen mit dem einzigen Ziel abzugeben, den Bewertungspunktestand anzuheben, eBay-Privilegien zu erhalten oder den Ruf eines Mitglieds zu verbessern. Es ist Käufern nicht erlaubt, die Bewertung eines Verkäufers durch Wiederholungskäufe negativ zu beeinflussen oder einen negativen Bewertungskommentar zu hinterlassen und gleichzeitig positiv zu bewerten.

Grundsatz zur Ausdruckweise

Dieser Grundsatz gilt für alle von eBay-Mitgliedern erstellten Inhalte auf eBay – also für die Artikelbezeichnung und Beschreibung eines Angebots, für Bewertungskommentare etc.

Grundsatz zum Servicestatus und zu Bewertungen

Dieser Grundsatz erläutert, unter welchen Bedingungen eBay Mängel aus Ihrem Bewertungsprofil entfernt und Auswirkungen auf Ihren Servicestatus verhindert.

Tipp
Senden Sie Anfragen zur Entfernung von Mängeln oder Bewertungen über unser Portal für Verkäufer-Anfragen. Wir antworten Ihnen innerhalb von 24 Stunden und Sie sehen den Status Ihrer Anfrage direkt im Portal.

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