Möchten Sie eine Bewertung abgeben? Bitte lesen Sie dazu die folgenden Artikel:
Was besagt der Grundsatz?
Wir möchten grundsätzlich sicherstellen, dass Bewertungen sowohl für Käufer als auch für Verkäufer aussagekräftig sind. Wir erlauben keine Bewertungen, die verletzend, unangemessen oder irrelevant sind, da sie das Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern beeinträchtigen und das Bewertungssystem untergraben. Im Folgenden finden Sie weitere Informationen zu Situationen, in denen wir Bewertungen entfernen. In jedem Fall stellen wir sicher, dass uns faktische Beweise vorliegen, die das Entfernen rechtfertigen.
Auch wenn uns der Schutz der Geschäfte unserer Verkäufer sehr am Herzen liegt, sollten Sie daran denken, dass Käufer in der Regel keine 100%ig positiven Bewertungen erwarten und dass eBay nicht in der Lage ist, der Meinung bzw. dem Urteil von Käufern bezüglich eines Artikels zu widersprechen. Wir empfehlen Verkäufern, auf negative oder neutrale Bewertungen mit einer durchdachten, gut formulierten Antwort zu reagieren, die deutlich zum Ausdruck bringt, dass sie die Erfahrungen ihrer Käufer ernst nehmen.
Wie entfernen wir Bewertungen?
Wir nutzen automatisierte Schritte, um proaktiv Bewertungen zu entfernen, die gegen unsere Grundsätze verstoßen. Bei Fällen, die nicht eindeutig sind, führen wir allerdings eine manuelle Prüfung durch. Sie können über das Portal für Verkäufer-Anfragen die Entfernung einer Bewertung beantragen. Daraufhin wird die Angelegenheit von einem Teammitglied geprüft. Je nach Situation entfernen wir möglicherweise den Kommentar, die Bewertung und/oder die Bilder.
Wenn Ihre Bewertung die Voraussetzungen für eine Entfernung erfüllt, werden Sie per E-Mail benachrichtigt und die Bewertung wird innerhalb von 24 Stunden aus Ihrem Konto entfernt. Wenn die Bewertung nicht entfernt werden kann, erklären wir Ihnen, warum es sich nicht um einen Verstoß gegen unsere Grundsätze handelt.
Wann entfernen wir Bewertungen?
Verletzende, unangemessene oder irrelevante Kommentare und Bilder
Wir entfernen alle Bewertungen, die Folgendes enthalten:
- Inhalte, die Hass, Gewalt oder Diskriminierung befürworten
- Vulgäre, ordinäre, nicht jugendfreie, illegale oder explizite Inhalte
- Meinungsäußerungen zu politischen, religiösen oder sozialen Themen
- In Bewertungskommentaren darf weder implizit noch explizit gedroht oder eingeschüchtert werden
- Personenbezogene Daten
- Links, URLs oder andere Inhalte, die zum Verkauf außerhalb von eBay animieren
- Verstöße gegen die Rechte Dritter
- Bedeutungslose Inhalte oder Bilder, die nichts mit dem gekauften Artikel zu tun haben
- Kommentare, die sich auf einen anderen Artikel oder Verkäufer beziehen
- Negative Kommentare mit positiven Bewertungen oder positive Kommentare mit negativen Bewertungen
- Persönliche Angriffe, die dem Ruf des Verkäufers oder seines Geschäfts schaden könnten und nicht als konstruktive Kritik angesehen werden können
Alle in der Bewertung abgegebenen Bilder müssen den gekauften Artikel korrekt darstellen und unseren Grundsätzen entsprechen, einschließlich des Grundsatzes zur Nutzung von Bildern, Videos und anderer Inhalte, des Grundsatzes zu anstößigen und beleidigenden Artikeln, des Grundsatzes zu Angeboten mit sexuellem Inhalt und des Grundsatzes zu expliziten Inhalten.
Erpressung und Manipulation
Wir entfernen alle Bewertungen, für die Folgendes gilt:
- Die Bewertung wird als Mittel benutzt, um ein anderes Mitglied zu erpressen
- Die Bewertung dient dazu, das Bewertungssystem zu manipulieren (siehe unseren Grundsatz zur Manipulation von Bewertungen)
Probleme bei Transaktionen mit Käufern
Wir entfernen neutrale/negative Bewertungen, wenn wir Folgendes feststellen können:
- Der Käufer hat um Abbruch des Kaufs gebeten, nachdem die Bestellung aufgegeben wurde
- Der Kauf wurde aufgrund eines Problems mit der Adresse des Käufers abgebrochen
- Der Kauf wurde abgebrochen, weil der Käufer nicht bezahlt hat
- Der Käufer spricht ein Problem an, das im Angebot korrekt beschrieben wurde
- Gegen den Käufer wurden Maßnahmen gemäß dem Grundsatz zu missbräuchlichem Käuferverhalten ergriffen
- Der Käufer hat eine Änderung einer Bestellung angefordert, nachdem er bezahlt hat (und seine Bewertung bezieht sich darauf)
Probleme mit der Lieferung von Artikeln
Wir entfernen neutrale/negative Bewertungen, wenn sich die Bewertung des Käufers auf Folgendes bezieht:
- Ein Lieferproblem, bei dem wir anhand der Angaben zur Sendungsverfolgung feststellen können, dass die erwartete Liefer- oder Bearbeitungszeit eingehalten wurde
- Ein Lieferproblem, wenn eine Naturkatastrophe oder ein unvorhersehbares Ereignis zu Verzögerungen beim Versandunternehmen geführt hat
- Ein Zoll- oder Steuerproblem, das laut unserer Untersuchung außerhalb der Kontrolle des Verkäufers lag
Probleme bei Rückgaben
Wir entfernen neutrale/negative Bewertungen, wenn sich die Bewertung des Käufers auf eine der folgenden Situationen bezieht:
- Der Artikel wurde in gebrauchtem oder beschädigtem Zustand zurückgeschickt und der Verkäufer hat einen Betrag von der Rückerstattung abgezogen
- Der Verkäufer hat eine Widerruf-Rückgabeanfrage abgelehnt, weil im Angebot keine Rücknahme angeboten wurde
- Der Käufer hat seine Meinung geändert und wurde für die Kosten eines eBay-Rücksendeetiketts verantwortlich gemacht
- Der Verkäufer bietet kostenlosen Rückversand an, hat die Rückgabe korrekt abgewickelt und eine Rückerstattung veranlasst
Probleme mit der eBay-Website oder dem eBay-Programm
Wir entfernen neutrale/negative Bewertungen, wenn wir Folgendes feststellen können:
- Im Kommentar geht es darum, dass ein Gebot nicht zurückgenommen werden kann
- Das Problem wurde durch ein technisches Problem auf der eBay-Website verursacht, das wir identifizieren konnten
- Ein eBay-Käuferschutzfall oder ein Zahlungsstreitfall wurde geschlossen und der Verkäufer hat seine Verpflichtungen gegenüber dem Käufer erfüllt
- Der Artikel wurde mit eBay Internationaler Versand oder dem Programm zum weltweiten Versand fristgemäß verschickt und es gab ein Problem im Zusammenhang mit dem Versand
- Der Artikel wurde im Rahmen unseres Programms zur Echtheitsprüfung verkauft, wurde fristgemäß verschickt und hat die Echtheitsprüfung bestanden
Tipp
Wenn Sie der Meinung sind, dass die Bewertung gegen unsere Grundsätze verstößt, können Sie uns innerhalb von 90 Tagen nach der Transaktion über das Portal für Verkäufer-Anfragen kontaktieren und die Entfernung anfordern.
Wir überprüfen unseren Grundsatz regelmäßig, um sicherzustellen, dass wir mit den Branchenstandards übereinstimmen und mit allen Mitgliedern unserer Community fair umgehen. Die Durchsetzung unseres Grundsatzes zu Bewertungen, der Käufer und Verkäufer schützt, hängt davon ab, das sich beide Parteien an alle anderen relevanten eBay-Grundsätze halten.
Voraussetzung für die Nutzung von eBay ist, dass dieser eBay-Grundsatz, die Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay und alle geltenden Gesetze befolgt und die Rechte Dritter geachtet werden. Wenn Aktivitäten diese Voraussetzungen nicht erfüllen, kann eBay in Übereinstimmung mit den geltenden Gesetzen und den Allgemeinen Geschäftsbedingungen von eBay geeignete Maßnahmen ergreifen. Unter Umständen sind diese Maßnahmen gesetzlich vorgeschrieben. Dabei kann es sich unter anderem um die folgenden Maßnahmen handeln: Entfernen von Angeboten oder anderen Inhalten, Verwarnungen, Beschränkungen von Aktivitäten oder Sperrung des eBay-Kontos.
Warum hat eBay diesen Grundsatz?
Dieser Grundsatz trägt dazu bei, die Integrität des eBay-Bewertungssystems zu schützen und Vertrauen zwischen Käufern und Verkäufern aufzubauen.