5 Minuten Lesezeit

Empfehlungssysteme bei eBay

Wir passen die Erfahrung der Nutzer auf dem eBay-Marktplatz an, unter anderem durch personalisierte Empfehlungen für Artikel. Diese Empfehlungen kommen sowohl unseren Käufern als auch unseren Verkäufern zugute: Käufer können relevantere Artikel entdecken und Verkäufer können Artikel anbieten, die der Nachfrage der Käufer entsprechen.

Diese Empfehlungen werden den Nutzern auf allen eBay-Plattformen (z.B. Desktop, mobile Web-Version, mobile App) und in allen eBay-Märkten zur Verfügung gestellt.

Wir geben den eBay-Nutzern Empfehlungen, die auf verschiedenen, im Folgenden beschriebenen Kriterien basieren.

Suchergebnisse

Wenn Sie bei eBay nach einem Artikel suchen, berücksichtigen wir eine Vielzahl von Daten, um Ihnen die relevantesten Suchergebnisse anbieten zu können.

Ihre Suchergebnisse können beeinflusst werden durch:

  • Ihre ursprüngliche Suchanfrage
  • Ihren Standort (z.B. um festzustellen, ob der Artikel an Sie verkauft oder versandt werden kann)
  • den Artikel und den Standort des Verkäufers (z.B. um festzustellen, ob der Verkäufer den Artikel an Sie verkaufen oder versenden kann)
  • die eBay-Seite, auf der Sie sich zu Beginn Ihrer Suche befinden
  • Ihren Suchverlauf
  • die von eBay erwartete Gewinnspanne
  • die Rückgabebestimmungen zum Artikel
  • die Versandoptionen (wenn z.B. der Artikel kostenlos und/oder per Expressversand verschickt werden kann, wird er Ihnen möglicherweise mit höherer Priorität empfohlen)
  • die Verkaufshistorie des Verkäufers
  • die Einhaltung der eBay-AGB durch den Verkäufer
  • die Verkäuferbewertungen
  • die Mängelquote des Verkäufers und Kauftrends.

Außerdem können Sie die Suchergebnisse bei eBay sortieren, zum Beispiel nach:

  • Preis
  • Entfernung zum angegebenen Lieferort
  • und nach Aktualität der Angebote

Sie können diese Sortierkriterien über ein Dropdown-Menü auswählen, das neben den Suchergebnissen angezeigt wird. Wenn Sie die angezeigten Suchergebnisse nicht anders sortieren lassen, präsentiert eBay die ermittelten Suchergebnisse in der Reihenfolge "Beste Ergebnisse". Die „Besten Ergebnisse“ hängen in erster Linie von unserer Einschätzung ab, welche Artikel Sie interessieren könnten. Erfahren Sie mehr über die „Beste Ergebnisse“ Funktion.

eBay bietet außerdem die Möglichkeit, die Suchergebnisse zusätzlich nach verschiedenen Kriterien zu filtern, wie z. B. Artikelkategorie, Zustand, Merkmale und andere Eigenschaften.

Interessenbasierte Anzeigen

Wir empfiehlen Ihnen auch Artikel, die unserer Meinung nach für Sie von Interesse sein könnten, in Kombination mit den von eBay erwarteten Einnahmen aus der Anzeige oder Bewerbung eines bestimmten Artikels. Diese Empfehlungen basieren auf vielen verschiedenen Kriterien, wie zum Beispiel:

  • auf den von Ihnen besuchten eBay-Seiten
  • den Ihnen auf diesen Seiten präsentierten Artikeln
  • den Eigenschaften des Verkäufers, der diese Artikel bewirbt
  • Ihrem Standort in Bezug auf diese Artikel
  • der Einkaufsaktivität auf dem eBay-Marktplatz, die Ihre Einkaufserfahrungen bei eBay sowie die Aktivität anderer eBay-Käufer, die Ihnen ähnlich sind einschließen kann
  • der Einkaufsaktivität auf dem eBay-Marktplatz, die Ihre Einkaufserfahrungen bei eBay einschließen kann
  • sowie die Aktivität anderer eBay-Käufer, deren Aktivitäten auf eBay den Ihren ähnlich sind
  • den Versandinformationen
  • den Artikelaufrufen
  • den Artikelmerkmalen
  • der Artikelkategorie
  • und der von eBay erwarteten Gewinnspanne

Sie können die Einstellungen für die Nutzung Ihrer eBay-Aktivitäten für individuelle gesponserte Empfehlungen auch unter https://www.ebay.de/adchoice anpassen.

Startseite-Empfehlungen

eBay kann Ihnen eine personalisierte Startseite präsentieren, von der aus Sie Ihre Marktplatzaktivitäten starten können. Die Empfehlungen auf Ihrer Startseite können anhand einer Vielzahl von Daten ermittelt werden, die auf Ihre potenziellen Interessen hinweisen.

  • wie unter anderem Ihre früheren Suchvorgänge und frühere Käufe
  • beobachtete Artikel
  • von Ihnen gesuchte und besuchte Kategorien
  • Artikelmerkmale
  • frühere betrachtete Artikel und frühere Artikelmerkmale (z.B. Preis, Zustand, Standort, Versand)
  • Verkäuferbewertungen und Verkäuferfehlerquote
  • Kategorien, in denen Sie Artikel verkauft haben
  • Events, Deals, Trends
  • die von eBay erwartete Gewinnspanne
  • Monetarisierung und das Interesse anderer Nutzer.

Versandoptionen

In einigen Märkten kann eBay den Verkäufern Versandoptionen anbieten, die auf den Angaben des Verkäufers zum Gewicht und zu den Maßen des Artikels, dem Artikelstandort, der Zieladresse und der Verfügbarkeit des Transportunternehmens basieren.

War dieser Artikel hilfreich?

Weitere Hilfe zum Thema