Zugfeder

Elastische Physik – die Zugfeder

Zugfedern sind spiralförmige Metallstäbe, die in eine enge, zylindrische Form gepresst wurden und so einen Kräfteausgleich beim Auseinanderziehen erwirken und elastisch sind. Bei eBay finden Sie neben Zugfedern auch Eisenwaren-Gitter und Briefkästen.

Was sind Zugfedern?

Zugfedern haben eine Federkonstante. Sie speichern und übertragen Kräfte durch Formänderungen. Die Drähte, aus denen Zugfedern gefertigt sind, haben einen konstanten Durchmesser. Eine gedachte Linie in der Mitte wird als Federachse bezeichnet. Um Zugfedern zu nutzen, haben sie an beiden Enden Ösen, worin Haken befestigt werden können, sodass Zugfedern ihre Funktion erfüllen können. Die Zugfeder-Ösen sind um 180 Grad zueinander versetzt, um ein vertikales Abrutschen der befestigten Einheiten zu verhindern. Kaltgeformte Zugfedern unterliegen einer DIN-Norm, der DIN 2097. Jede Zugfeder hat eine bestimmte Vorspannkraft, die abhängig von ihrer Konstruktion und dem verwendeten Material ist. Je höher die Vorspannkraft ist, desto weniger Länge hat die Zugfeder. Wird die Feder geringer belastet, als die Vorspannkraft ist, so dehnt sich die Zugfeder nicht.

Wofür werden Zugfedern verwendet?

Schraubenzugfedern benötigen Sie im Bereich des Maschinenbaus. Sie können sie beim Fahrzeugbau beispielsweise als Rückstellfeder in Trommelbremsen verwenden und sie in Mechaniken einbauen. In Mechaniken finden Zugfedern Anwendung. Beim Bau von Sitzmöbeln, die zusammenklappbar sind, in kleiner Form bei der Fertigung von Schlössern und Zylindermechaniken und bei nahezu allen Verschlüssen finden Zugfedern Anwendung. Bauen Sie beispielsweise ein Baumhaus, dann können Zugfedern beim Bau von Türen oder ausziehbaren Leitern helfen. Auch, wenn Sie Fenster installieren, die sich wie ein Sonnendeck hochklappen lassen, kann eine Zugfeder für Stabilität und eine gewisse Hydraulik sorgen.

Worauf muss man beim Kauf einer Zugfeder achten?

Beachten Sie, bevor Sie eine Zugfeder bei eBay kaufen, dass die Ösenform Ihren Bedürfnissen entsprechend angepasst sind. Eine hohe Vorspannkraft spart an der Baulänge der Zugfeder und ist somit platzsparender. Achten Sie auch auf das richtige Material. Stabil und gleichzeitig elastisch sollte die Zugfeder sein, aber die Stabilität ist wichtiger für die Langlebigkeit.