Zirkel für technische Zeichner

Zirkel für technische Zeichner – praktisch für Schule und Beruf

Auch wenn Computer bereits viele Zeichenaufgaben übernehmen, werden zu Lehrzwecken und für Spezialanwendungen immer noch mechanische Zeichengeräte benötigt. Zirkel für technische Zeichner sind besonders präzise. Sie können mit einem Tuschetank ausgestattet werden, um auch bei den Reinzeichnungen in Tusche saubere Bögen und Kreise zu zeichnen. Sie erhalten diese Zirkel als Einzelteile oder als praktisches Set mit weiteren Zeichenwerkzeugen und einem soliden Zirkelkasten. Das Material kaufen Sie als Neuware oder gebraucht von Privatpersonen. Statten Sie sich damit für Ihr Studium, die Berufsschule oder für Ihr Hobby aus. Als weiteres Werkzeug benötigen Sie eventuell Tuschefüller für technische Zeichner, Zeichenbretter & -platten sowie Papiere & Kartons für technische Zeichner.

Welcher Zirkel ist am besten für Ihre Zeichnungen geeignet?

Erkundigen Sie sich, welche Größen die zu zeichnenden Kreise maximal haben werden. Das hängt von den zu zeichnenden Objekten und dem verwendeten Papierformat ab. In der Schule genügt meist ein einfacher Zirkel, da hier die Zeichnungen maximal auf einem Format von DIN A3 angefertigt werden. Ein Teilzirkel ermöglicht es, Kreise mit großen Durchmessern zu zeichnen. Verwenden Sie Zeichenmaschinen & -schablonen, um kleine Kreise, Schriften und Symbole schnell und sauber zu zeichnen. Die angebotenen Zirkel können mit einer Bleistiftmine oder mit einem Tuscheadapter ausgestattet werden. Moderne Tuschestifte lassen sich leicht bedienen und sind vor dem Auslaufen geschützt.

Wie geht man mit der Zeichentusche um?

Professionelle Zeichentusche ist dokumentenecht. Sie kann nach dem Trocknen nicht mehr mit Wasser aufgelöst werden. Achten Sie daher beim Umgang mit der Tusche darauf, Ihre Kleidung und andere Gegenstände vor dem Kontakt mit dieser Farbe zu schützen. Von normalem Papier lässt sich Tusche nur sehr schwer wieder entfernen. Arbeiten Sie mit Transparentpapier, um sich Korrekturmöglichkeiten offen zu halten. Auf dem glatten Transparentpapier haftet die Tusche nur oberflächlich. Sie kann mit einem Glasfaserstift oder einer Rasierklinge wieder entfernt werden.