Zipp Fahrrad-Laufräder

Zipp

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Zipp Laufräder für anspruchsvolle Radfahrer

Als Laufrad wird das komplette Vorder- oder Hinterrad eines Fahrrads bezeichnet. Es besteht aus mehreren Einzelteilen und ist in unterschiedlichen Ausführungen erhältlich. Laufräder von Zipp überzeugen durch ihre qualitätsvolle Verarbeitung für hohe sportliche Ansprüche. Sie sind stabil, laufoptimiert und besonders widerstandsfähig.

Welche Komponenten gehören zum Vorder- und Hinterrad?

Die Räder eines Fahrrads setzen sich aus unterschiedlichen Teilen zusammen. Das Gerüst bilden Felge und Speichen. Hinzu kommen je nach Ausführung Nabe, Zahnräder oder Fahrrad-Bremsscheiben. Die Achse bilden modellabhängig Schnellspanner oder Steckachse. Je nach Definition gehören außerdem Reifen und Schlauch dazu. Da Zipp Laufradkomponenten genormt sind, lassen sie sich problemlos austauschen und untereinander kombinieren. Die Anzahl der Fahrrad-Speichen hängt ab von der Einsatzart: Auf Leichtigkeit getrimmte Rennräder benötigen weniger Speichen als robuste Montainbikes, die in der Regel über 28 bis 36 Speichen verfügen.

Was zeichnet Zipp Räder aus?

Räder aus dem Hause Zipp sind bekannt für ihre stabile Verarbeitung, die den hohen Ansprüchen des modernen Radsports entsprechen. Extraleichte Carbonfelgen verringern in Kombination mit dem patentierten Aerodynamic Boundary Layer Control Felgenprofil den Luftwiderstand sowohl bei Gegen- als auch bei Seitenwind. Das geringe Gewicht der Hochleistungslaufräder macht sie beliebt bei Rennradfahrern und Triathleten. Sie lassen sich mit hochwertigen Zusatzkomponenten von Zipp individuell gestalten und so den eigenen Vorstellungen anpassen.

Was ist bei Montage und Pflege zu beachten?

Das Anbringen der Räder erfolgt stets durch eine Fahrradwerkstatt oder unter Anleitung eines erfahrenen Radsportlers, um Fehler und damit Unfälle zu vermeiden. Bei der Montage ist den Anweisungen des Herstellers Folge zu leisten, damit Material und Konstruktion nicht beschädigt werden. Mit einer geeigneten Pumpe lässt sich der erforderliche Luftdruck herstellen. Er darf nicht über- oder unterschritten werden, da Reifen, Schlauch und Felge sonst zu Schaden kommen. Überprüfen Sie regelmäßig das Profil und sehen Sie nach, ob Fremdkörper im Reifen stecken. Eine einfache Reinigung nach längeren Fahrten beugt Korrosion durch Schmutz und Regenwasser vor.