ZEISS

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.
ZEISS Labor-Mikroskope

Durch ZEISS Labor-Mikroskope werden Details sichtbar

ZEISS ist einer der renommiertesten Hersteller für Brillen in Deutschland, doch das Feld der Optik umfasst auch Mikroskope im Hobby- und im professionellen Bereich. Labormikroskope stellen ganz besondere Ansprüche an Genauigkeit und Schärfe. ZEISS Labor-Mikroskope und Zubehör finden Sie einfach und schnell bei eBay.

Wie ist der Vorgang beim Mikroskopieren?

Das zu betrachtende Objekt wird zunächst auf einen Labor-Objektträger aus dünnem Glas gebracht und, falls möglich, durch eine flache Abdeckung fixiert. Frische organische Präparate erhalten zudem noch einen Tropfen Flüssigkeit, um den Brechungswinkel zwischen Glas und Luft zu verringern. Oft enthält diese Flüssigkeit ein Färbe- oder Kontrastmittel, das Strukturen besser erkennbar macht. Diese Labor-Farbstoffe für Mikroskope sind für das Erkennen von feinsten Details oft unumgänglich. Sobald nun der Abstand des Präparats zum Objektiv korrekt eingestellt wurde, kann man, je nach Mikroskop, von einer zehnfachen bis vieltausendfachen Vergrößerung profitieren. Diese Einstellung geschieht mittels zweier Rädchen: Eines für die grobe Einstellung und eines für die Feineinstellung des Abstandes.

Wo kommen Mikroskope zum Einsatz?

Mikroskope kennen wir seit unserer Schulzeit, als wir im Biologieunterricht Zwiebelhäutchen untersucht oder sich teilende Hefezellen beobachtet haben. Mikroskope werden aber natürlich auch im professionellen Bereich verwendet. Biologen untersuchen damit lebendes Gewebe, Bodenproben und vieles mehr. Forensiker erkennen mithilfe von Mikroskopen kleinste Details an gefundenen Indizien und in Wasser lassen sich kleinste Verunreinigungen finden. Mikroskope lassen uns den Mikrokosmos der Welt studieren und Details erkennen, zu denen das bloße Auge nicht fähig ist.

Welche Arten von Mikroskopen gibt es?

Das bekannte Lichtmikroskop ist nur die Spitze des Eisbergs. Labor-Stereomikroskope ermöglichen dreidimensionales Sehen und außerdem ein viel natürlicheres Betrachten des Präparates. Elektronenmikroskope erlauben ein gestochen scharfes Bild kleinster Strukturen und lassen selbst winzige Milben wie Monster aus einer anderen Welt aussehen. Zahlreiche weitere Typen wie Röntgenmikroskope, Helium-Ionen-Mikroskope, Magnetresonanzmikroskope und andere existieren ebenfalls und werden für höchst spezialisierte Aufgaben eingesetzt.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder Tab geöffnet