Winter Arbeitsschuhe

Winter Arbeitsschuhe für die optimale Sicherheit bei Outdooreinsätzen

Arbeiten Sie nicht nur im Sommer, sondern auch im Winter im Freien, brauchen Sie vor allem die richtige Bekleidung. Winter-Arbeitsschuhe gehören hier zur Basisausstattung. Die Stiefel reichen meist bis über den Knöchel und sind oftmals angenehm gefüttert, sodass sie an kalten Tagen warm halten.

Woran erkennen Sie gute Winter-Sicherheitsstiefel?

In vielen Branchen sind Sicherheitsschuhe im Winter vorgeschrieben. Sie schützen bei Minusgraden vor Erfrierungen und bewahren die Füße vor Verletzungen. Die meisten Sicherheitsstiefel werden als Schnürschuh angeboten. Durch die Schnürung lassen sie sich hervorragend Ihrem Fuß anpassen, sodass einem sicheren Halt nichts im Weg steht. Winter-Arbeitsstiefel sollten grundsätzlich wasser- und winddicht sein. Außerdem ist es wichtig, dass sie trotz der dicken Materialien atmungsaktiv sind, sodass Sie nicht unangenehm in den Schuhen schwitzen.

Welche Materialien werden für die Arbeitsschuhe verwendet?

Die Winter-Arbeitsschuhe bestehen meist aus verschiedenen Materialien, um einen optimalen Wärmeschutz zu garantieren. Das Obermaterial ist vorwiegend Leder. Gerade Veloursleder ist für Winterschuhe gut geeignet. Es hat eine angenehm raue Oberfläche, ist sehr robust und kann dadurch den Belastungen gut standhalten. Um die Schuhspitze und damit auch den Vorderfuß zu schützen, wird über das Material eine Oberkappe in Form gebracht. Diese besteht meistens aus Gummi und lässt sich leicht reinigen. Im Inneren wird ein Textileinsatz verarbeitet. Dieser Einsatz sorgt dafür, dass sich die Schuhe angenehm warm anfühlen, wenn Sie in diese hineinschlüpfen. Spezielle Membrane garantieren, dass trotz der unterschiedlichen Materialschichten die Luft im Inneren zirkulieren kann. Die meisten Winter-Arbeitsschuhe für Herren sind so aufgebaut, dass eine Einlegesohle darin problemlos Platz findet.

Wie pflegen Sie Ihre Winter-Arbeitsschuhe richtig?

Damit Sie Ihre Winterstiefel lange tragen können, müssen Sie der Pflege ausreichend Aufmerksamkeit schenken. Die Winter-Arbeitsschuhe mit Leder müssen vor dem ersten Einsatz imprägniert werden. Imprägniermittel werden Ihnen vorwiegend als Spray angeboten. Sprühen Sie die Schuhe am besten direkt nach dem Kauf damit ein. Anschließend sollten Sie das Imprägniermittel über Nacht in die Materialien einziehen lassen. Erst wenn die Schuhe vollständig getrocknet sind, steht dem ersten Einsatz nichts im Weg. Weiterhin sollten Sie die Winterstiefel regelmäßig mit einer speziellen Lederpflege einreiben.

Welche Schutzklasse brauchen Sie?

Angeboten werden die Winterstiefel für Bauwesen, Handwerk und Industrie in unterschiedlichen Sicherheitsklassen. Die Sicherheitsklasse ist beispielsweise dafür entscheidend, für welche Berufe ein Einsatz infrage kommt. Unterschieden werden zwei Sicherheitsgruppen:

  • Winterstiefel, die nach EN ISO 20347:2012 gefertigt wurden, gibt es in den Sicherheitsklassen 0B bis 04.
  • Bei Sicherheitsschuhen, die der EN ISO 20345:2011 entsprechen, gibt es sieben verschiedene Sicherheitsstufen von SB bis S5.