Welpenhalsbänder

Welpenhalsband – das richtige für Ihren Hund

Ein Welpenhalsband erfüllt mehrere Zwecke gleichzeitig. Hundezüchter setzen Welpenhalsbänder ein, um gleichfarbige Tiere einfacher zu unterscheiden. Und je früher ein Welpe an ein Halsband gewöhnt wird, desto schneller wird er es akzeptieren.

Was gilt es beim Kauf eines Welpenhalsbandes zu beachten?

Beim Kauf eines Welpenhalsbandes sollten Sie darauf achten, dass das Halsband einen Sicherheitsschnellverschluss hat, der leicht geöffnet werden kann. Bleibt Ihr kleiner Liebling beim Spielen irgendwo hängen, öffnet sich der Verschluss, bevor etwas Schlimmeres passieren kann. Diese Art von Verschlüssen bezeichnet man Panikverschlüsse.

Woraus bestehen Hunde-Welpenhalsbänder?

Die meisten Welpenhalsbänder sind aus weichem Nylon gefertigt. Durch bunte Farben und unterschiedliche Designs können Sie die Modelle nach Ihrem individuellen Geschmack aussuchen. Ob einfarbig in kräftigem Rot oder Royalblau, mit Comicfiguren oder fröhlichen Punkten, bei eBay erhalten Sie ein breites Sortiment an neuen und gebrauchten Welpenhalsbändern zu günstigen Preisen. Nylon ist weich im Griff, unempfindlich gegenüber Schmutz und sehr pflegeleicht. Fast alle Welpenhalsbänder sind stufenlos einstellbar und können so je nach Wachstum an die Halsweite Ihres Hundes angepasst werden. Sind Sie öfters am Abend draußen mit dem kleinen Vierbeiner unterwegs, empfiehlt sich ein reflektierendes Halsband.

Welche Vorteile hat ein Welpenhalsband-Set?

Bei eBay erhalten Sie nicht nur neue und gebrauchte Welpenhalsbänder, sondern auch preiswerte Welpenhalsbänder-Sets. Zu dem Set gehört neben einem Halsband auch eine passende Leine. Welpen sollten lernen, dass nicht sie, sondern das Herrchen oder Frauchen die Richtung angibt. Durch kleine Impulse lernt Ihr Welpe, locker an der Leine zu laufen. Natürlich sollten Sie das Welpenhalsband nicht zu eng ziehen, da der Hund sonst Probleme mit dem Atmen bekommt. Kleine Welpen schaffen es immer wieder, sich aus dem Halsband zu befreien. Ein Hundewelpe, der in freier Wildbahn unterwegs ist, kann schnell zur Gefahr für sich und andere werden. Aus diesem Grund sollten Sie darauf achten, dass Sie das Halsband zwar nicht zu fest ziehen, aber dass Ihr Welpe es trotzdem nicht am nächsten Busch abziehen kann. Der Kopf darf auch beim Ziehen nicht hinausgleiten. Die Schnalle sollte weder reiben noch schaben, sonst wird es für Ihren jungen Vierbeiner schnell schmerzhaft. Eine Altersbeschränkung für Welpenhalsbänder gibt es nicht. Zu Anfang sollten Sie das Halsband immer nur kurz anlegen. Mit der Zeit wird Ihr Haustier das Halsband als etwas ganz Natürliches ansehen. Den Halsumfang messen Sie ganz einfach mit einem Faden, den Sie um den Hals des Tieres legen. Achten Sie darauf, dass er fest anliegt und nicht zu locker sitzt. Anschließend messen Sie mit einem Zollstock die Fadenlänge ab.