Vw 82 Kübelwagen

VW 82 Kübelwagen – ein kleines Stück Nostalgie für Sammler

Der heutige Stand der Entwicklungen im Automobilbereich hat Höhen erreicht, die niemand für möglich gehalten hat. Sicherheitssysteme auf allerhöchstem Standard ermöglichen es, dass wir bei Unfällen durch mehr mechanische und elektronische Elemente geschützt sind als jemals zuvor. Spurassistenten, Abstandswarner, ABS, ESP und dergleichen vermeiden oft, dass es überhaupt zu einem Unfall kommt. Allerlei technische Spielereien nehmen uns immer mehr Arbeit ab und die Entwicklung ist inzwischen schon derart fortgeschritten, dass selbst völlig autonomes Fahren keine Vision aus Science-Fiction-Büchern mehr ist. Dennoch sind es auch äußerst alte Fahrzeuge, die auf viele Menschen auch viele Jahrzehnte, nachdem die Produktion eingestellt worden ist, eine ganz besondere Faszination ausüben. Das Flair vergangener Tage lässt immer mehr Menschen zu Autos aus längst vergessenen Zeiten greifen, die an der Restauration dieser Modelle teilweise erstaunliche Kreativität und Leidenschaft erkennen lassen. Eines dieser Fahrzeuge ist der VW 82 Kübelwagen.

Was macht dieses Modell so besonders?

Auch wenn der Markt an Oldtimern immer umfangreicher wird und immer mehr Autos von vor 50 und mehr Jahren in neuem Glanz erstrahlen, sticht der VW 82 Kübelwagen selbst unter diesen Exoten noch durch seine ganz besonderen Eigenschaften heraus. Was dieses Auto so speziell macht, ist sein geschichtlicher Hintergrund. Schließlich ist dieser VW 82 speziell für die deutsche Wehrmacht entwickelt und gebaut worden.

Welche Rolle spielte dieses Fahrzeug in der Wehrmacht?

Der VW 82 Kübelwagen wurde 50788 mal produziert. Im Laufe der Zeit entpuppte sich der VW 82 als überaus nützlich und vielseitig einsetzbar, was die klimatischen Bedingungen anbetraf. Dies war dem Umstand geschuldet, dass dieses Fahrzeug über eine Luftkühlung verfügte, weshalb der Einsatz von Frostschutzmitteln und Wasser überflüssig war. Zudem erwies sich dieses Modell, welches auf der Grundlage eines sogenannten KDF-Wagens basierte, als äußerst geeignet, wenn es durch unwegsames Gelände ging. Selbst ohne Allradantrieb bahnte sich der VW 82 vergleichsweise problemlos seinen Weg durch überaus schwieriges Gelände. Wo andere Fahrzeuge passen mussten, kam der Kübelwagen zum Einsatz.

Welche Ersatzteile gibt es noch?

Da der VW 82 Kübelwagen schon seit vielen Jahrzehnten kein Produktionsband mehr verlassen hat, sind auch gut erhaltene Ersatzteile relativ rar gesät. Hauptsächlich sind es Teile der Karosserie, die auch heute noch in gutem Zustand erhältlich sind. Spiegel und Scheinwerfer sind hierbei überaus beliebte Souvenirs bei eifrigen Sammlern. Vereinzelt treten auch immer wieder mal Anlasser, originale Wagenheber und Ähnliches zu Tage. Wer also seiner Sammelleidenschaft frönen will und sich auf dieses seltene Fahrzeug spezialisiert hat, findet selbst heute noch das eine oder andere interessante Teil bei eBay.

Auswählen nach: Kategorie