Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Retrogaming neu erleben mit Videospielen für Nintendo SNES

Der moderne Spielemarkt war noch nie so umkämpft wie heute. Blockbustertitel und Triple-A-Produktionen sind schon im Vorfeld als early-Access zu erwerben und werden trotz eines hohen Budgets nicht immer dem Hype oder den Anforderungen gerecht. Aus diesem Grund ist es nicht verwunderlich, dass neben der Indie-Szene überwiegend der Bereich des Retrogamings boomt und immer mehr in den Fokus junger wie alter Spieler rückt. Eine Konsole, die in Europa 1992 veröffentlicht wurde, erfreut sich dabei immer größer werdender Beliebtheit - das Super Nintendo Entertainment System, kurz SNES. Ausgestattet mit einem 16-Bit-Prozessor wurden von der Konsole bis 2016 fast 50 Millionen Stück abgesetzt. Das erfolgreichste Spiel war dabei Super Mario World.

Welche Spiele erlangten in Europa die größte Berühmtheit?

Neben den kommerziell sehr erfolgreichen Titeln des Mario-Franchises, also Super Mario Kart, Super Mario World und Yoshis Island, um nur einige wenige zu nennen, standen auch Spiele wie Super Streetfighter oder Zelda - A Link to the Past - sehr hoch in der Gunst der Spieler. Das SNES war außerdem bekannt für seine Rollenspiele, die auf dem europäischen Markt bis dato eher selten waren, aber gerade mit Secret of Mana, Terranigma oder Illusion of Time die Spielerschaft im Sturm erobern konnten. Als Plattformer wussten die drei Ableger der Donkey-Kong-Reihe zu begeistern, die mit grandiosem Soundtrack und pfiffigem Leveldesign auftrumpften. Ernstere Töne - doch noch immer kindgerecht - schlugen stattdessen die Gruselspiele Super Castlevania und Super Ghouls 'n Ghosts an, die zu Recht auch heute noch immer als nintendo-schwer gelten - ein scherzhaft vergebenes Prädikat für schwierig zu meisternde Spiele.

Wie lässt sich Retrogaming erleben?

Videospielkonsolen wie das SNES oder die Playstation 1 lassen sich heute in großer Auswahl bei eBay finden. Dort finden sich auch PC- und Videospiellösungsbücher und -ratgeber - häufig in sehr gutem Zustand -, die damals bei vielen Spielen im Original mitgeliefert wurden und das Retrogefühl vervollständigen.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet