Thermostate für Gefriergeräte und Kühlschränke

Noch mehr entdecken

Kühlschrank Thermostat – den Kühlschrank selbst reparieren

Haben Sie das Gefühl, dass Ihr Kühlschrank nicht mehr ausreichend Kühlleistung bringt, sollte dies nach Möglichkeit schnell überprüft werden. Stellen Sie dabei fest, dass das Kühlschrank Thermostat defekt ist, wechseln Sie es aus. Denn mit einem defekten Thermostat werden die Lebensmittel, die sich im Kühlschrank befinden, nicht mehr ausreichend gekühlt. So kann es durchaus passieren, dass die Lebensmittel dadurch nicht mehr verzehrbar sind. Das kann unter diesen Umständen auch schon vor dem angegebenen Mindesthaltbarkeitsdatum geschehen. Außerdem sind die Stromkosten für den defekten Kühlschrank höher, als wenn er ordnungsgemäß funktionieren würde.

Sie müssen für diesen Defekt an Ihrem Kühlgerät nicht sofort den Fachmann verständigen und mit der Reparatur beauftragen.

Wie finden Sie das passende Thermostat für Ihren Kühlschrank?

Um hier das passende Teil zu finden, sollten Sie die genaue Bezeichnung in Erfahrung bringen. Im Regelfall finden Sie diese auf dem Rechnungsbeleg oder der Gebrauchsanleitung. Bei einer Vielzahl der Geräte ist die Typenbezeichnung auch auf dem Gerät selbst angebracht. Mit dieser Bezeichnung finden Sie hier eine Auswahl. Verwenden Sie nur das Thermostat, das auch wirklich für Ihr Kühlschrank-Modell vorgesehen ist.

Wie bauen Sie das alte Thermostat aus?

Bevor Sie mit dem Schrauben am Kühlschrank beginnen, nehmen Sie das Gerät bitte vom Strom. Nachdem Sie das defekte Thermostat gefunden haben, lösen Sie alle Kabel und entnehmen es vorsichtig. Oftmals können Sie dieses direkt in Verbindung mit dem Temperaturfühler gemeinsam entnehmen. Wichtig dabei ist, dass die Kapillarleitung möglichst nicht verändert wird. Entsorgen können Sie das defekte Elektroteil im Elektroschrott.

Wie wird das neue Bauteil richtig eingesetzt?

Haben Sie das passende Teil erworben, können Sie es mit großer Sorgfalt genau an der Stelle einbauen, an der Sie das defekte entnommen haben. Hierbei ist darauf zu achten, dass der Temperaturfühler so eingesetzt wird, dass er genau passt. Passt alles zusammen, können Sie den Drehregler anbringen. Sind alle Arbeiten abgeschlossen, kann der Kühlschrank wieder an den Strom angeschlossen werden. Bevor Sie wieder Lebensmittel darin aufbewahren, überzeugen Sie sich bitte davon, dass das Gerät nun wieder ausreichend kühlt.

Was ist besser: neu oder gebraucht?

Das ist Ihre Entscheidung. Mit einem gebrauchten Teil können Sie einiges an Geld sparen, das Sie wiederum an anderer Stelle investieren können. Lesen Sie dafür die Artikelbeschreibung genau durch, um alle erforderlichen Details und Informationen zum Zustand zu erfahren. Gerade, wenn Sie einen älteren Kühlschrank besitzen, kann es durchaus sein, dass Sie gar kein neues Ersatzteil finden, sondern dieses nur gebraucht erwerben können.