Tecumseh Rasenmäher-Zubehöre

Tecumseh

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Noch mehr entdecken

Mit Tecumseh-Starter den Rasenmäher auf Vordermann bringen

Ohne den Tecumseh-Starter-Rasenmäher gibt es in der Zeit von März bis Oktober keine Gartenpflege. Erfahrene Gartenbesitzer pflegen ihre Gartengeräte daher mit größter Sorgfalt. Dazu gehört auch, schadhafte Teile oder solche mit Leistungsverlust möglichst zeitnah auszutauschen. Da die Ersatzteile günstig und in großer Zahl verfügbar sind, ist die Instandhaltung der Mäher kein Problem.

Was hat es mit dem Tecumseh-Mäher auf sich?

Das Unternehmen Tecumseh gibt es seit 2007 nicht mehr. Die damals noch verfügbaren Ersatzteile wurden von anderen Unternehmen aufgekauft und sichern so die Nachlieferungen der benötigten Komponenten. Inzwischen sind aber auch Nachbauten erhältlich, denn das Interesse an Einzelteilen ist hoch. Das liegt auch an der beeindruckenden Lebenserwartung der Rasenmäher aus der alten Herstellung. Für die Nutzer bedeutet das dennoch, dass sie nicht zu viel Zeit vergehen lassen sollten, um die eigenen Geräte nachzurüsten. Erkennbar sind die Tecumseh-Geräte an dem Logo, das den Kopf eines Indianers darstellt.

Wann braucht der Rasenmäher Ersatzteile?

Gibt es Probleme mit dem Mäher, bedeutet das nicht, dass gleich der Einbau von Ersatzteilen nötig wird. Vor allem dann, wenn der Motor nicht anspringt, empfiehlt es sich, zunächst einmal die Funktionen zu überprüfen. Der Rasenmäher hat mitunter Schwachstellen beim Starten. Deshalb ist es sinnvoll, den Tank zu leeren und neuen Kraftstoff einzufüllen, ganz besonders, wenn der Mäher längere Zeit gestanden hat. Der Kraftstoff muss außerdem für 2-Takt-Motoren geeignet sein, wie das bei Öl-Benzingemischen der Fall ist. Verfügt der Motor über einen Choke, muss die Vergaserluftklappe beim Start geschlossen und die Drosselklappe geöffnet sein.

Welche Ersatzteile sind erhältlich?

Ob Zündspule, Luftfilter oder Tankdeckel: Auch wenn der Hersteller nicht mehr existiert, sind die Ersatzteile nach wie vor in ausreichender Menge vorhanden. Daher gibt es keinen Grund, den bewährten Rasenmäher nicht zu reparieren. Hinzu kommt, dass die Ersatzteile nicht nur secondhand, sondern auch neuwertig erhältlich sind und dabei auch noch günstig verkauft werden. So sind Benzinschläuche und Benzinhähne im niedrigen zweistelligen Eurobereich erhältlich. Das gilt auch für Vergaser und Dichtungen.

Was ist beim Kauf zu beachten?

Entscheidend ist, dass die Ersatzteile zum Typ des Rasenmähers passen. Neue Ersatzteile können sofort verbaut werden. Bei gebrauchten Angeboten empfiehlt sich eine kurze Prüfung. Mitunter werden auch komplette Mäher mit oder ohne Ersatzteile zum Verkauf angeboten. Bastler können hier hochwertige Rasenmäher erstehen und dabei viel Geld sparen. Der Ausbau und Austausch der Ersatzteile ist mit etwas handwerklichem Geschick gut leistbar, da Rasenmäher recht einfach konstruiert sind.