Sammler-TV-Geräte

Fernseher mit "Tiefgang"- alte Sammler-TV-Geräte sind begehrt

Heute sind sie meistens flach, schwarz und hoch-technisch. Früher hatten Fernseher noch eine Röhre, hießen Mattscheibe oder Flimmerkiste, hatten weit weniger Funktionen, waren dafür aber oft optisch sehr ansprechend. Auch aus diesem Grund interessieren sich immer mehr Sammler für alte Fernseher. Ganz verschiedene Sammler-TV-Geräte (z.B. von Brionvega) und auch Sammler-Videorekorder finden Sie bei eBay.

Was macht alte Fernseher für Sammler interessant?

Die Technik entwickelt sich rasend schnell weiter und so wirken schon 50 Jahre alte Geräte wie Fernseher aus der Steinzeit. Je nachdem wie alt das Gerät ist, von welchem Hersteller es ist und wie der Zustand ist, müssen Sammler aber recht tief in die Tasche greifen: Zwischen 100 und 600 Euro können durchaus fällig werden.

Welche Sammler-TV-Geräte gibt es zu kaufen?

Besonders beliebt sind bei Sammlern TV-Geräte, die optisch herausstechen. So gibt es bei eBay zum Beispiel Röhrenfernseher aus den 50er und 60er Jahren mit Schellackpolitur. Wesentlich preiswerter, aber toll für Fans der 70er Jahre, sind Vintage-Fernseher aus dieser Zeit mit entsprechend bunter Optik. Schön sind auch Rubens-Fernseher aus dem Sachsenwerk mit einer goldenen Maske rund um die Bildröhre. Generell sind alte DDR-Röhrenfernseher bei Sammlern beliebt. Je seltener, desto besser natürlich. Ein echter Leckerbissen ist etwa der Leningrad T2. Von diesem Kombigerät wurden nur ein paar zehntausend Stück gebaut, rund 200 blieben in der DDR und brachten das Fernsehen nach Deutschland.

Was ist beim Kauf von Sammler-TV-Geräten zu beachten?

Geräte aus dieser Zeit funktionieren oft nicht mehr oder nur noch eingeschränkt. Wichtig ist hier, dass der Verkäufer detaillierte Angaben macht. Nachfragen lohnt sich. Es ist durchaus nicht verkehrt, ein defektes Gerät zu kaufen. Diese haben natürlich trotzdem noch ihren Wert. Bastler können die alten Geräte zudem mit viel Geschick wieder zum Laufen bringen. Achten Sie auf den Bildern darauf, dass das Gerät insgesamt einen gepflegten Eindruck macht und sich die Gebrauchsspuren in Grenzen halten.