Sortierkasten

Mehr Ordnung durch Sortierkästen

Mit Hilfe von Sortierkästen können Betriebe, aber auch private Käufer ihre Kleinteilsortimente ordnen und lagern. So können beispielsweise Sanitär- und Heizungsmonteure in Sortierkästen Schrauben und Schlauchverbinder, Dichtungen und Fittings lagern und nach Größen sortieren. Elektriker werden Crimpverbinder, Aderendhülsen, Einzel- und Mehrfachklemmen sowie anderes Installationsmaterial einordnen. Für jedes Handwerk, für Monteure und Reparaturwerkstätten, sind Sortierkästen nützlich für eine geordnete Lagerung von Kleinteilen. Wählen Sie bei eBay den besten Typ von Sortierkästen für Ihren Materialbestand. 

Welche Formen von Industrie-Kleinteile-Sortierkästen gibt es?

Es sind zwei Formen zu unterscheiden: die waagerechten Kleinteilekästen und die vertikalen Kleinteilemagazine oder Schraubenregale. In Kleinteilekästen werden die Teile von oben eingeordnet und von oben entnommen. Diese Kästen lassen sich platzsparend stapeln. Sie eignen sich besonders für überschaubare Mengen von Teilen. Kleinteilemagazine haben wiederum eine Vielzahl von Schubladen, aus denen sich die Teile entnehmen lassen. Durch eine Wandmontage lassen sich viele verschiedene Teile auch direkt in Zugriffshöhe halten. Solche Systeme bewähren sich in Werkstätten. Für größere Teile nutzt man wiederum Industrie-Stapelkästen oder Industrie-Stapelkörbe. 

Welche Industrie-Kleinteile-Sortierkästen eignen sich für die Montage?

Sortierkästen für die Montage sollten sich fest verschließen lassen und bruchfest sein. Manche Sortierkästen sind besonders stabil und verfügen über transportsichere Verschlüsse. Geeignet sind zum Beispiel Sortimentskästen, die in Koffer eingesetzt werden, denn aus denen fällt bei einem geschlossenen Kofferdeckel nichts heraus. Solche Koffer gibt es aus Blech und aus robusten Kunststoffen. Einige kleinere Sortierkästen lassen sich durch Schieber so sicher für den Transport verschließen, dass sich die Deckel nicht unterwegs öffnen können. 

Was sind Schüttenregale?

In Schüttenregalen werden Teile gelagert, die man nicht einzeln entnimmt, sondern schüttet. Deswegen sind die Schubladen auch größer als bei Kleinteileregalen. Die Vorderseite der Behälter reicht oft nur bis etwa zur halben Höhe, damit man den Inhalt leicht von vorne einsehen kann. Die Boxen werden auch Sichtkästen genannt. Bei eBay finden Sie Sortierkästen mit Fächern aller Größen zur Lagerung und für den Transport.