Siemens Kochfelder mit Induktion-Brennstoff Glaskeramik

Siemens

Alles von Ihrer Lieblingsmarke an einem Ort

Voll Induktionsfeld: Kochen auf modernem Niveau

Mittlerweile gibt es Alternativen zu den altbekannten Kochfeldern und in den Küchen kommen immer mehr Induktionsfelder zum Einsatz. Dies ist ein Kochfeld, das aus Glaskeramik besteht und mit mindestens zwei Kochfeldern ausgestattet ist. Ein normales Modell besitzt vier einzelne Kochfelder, meist sind sowohl eine Schnellkochplatte als auch eine Bräterplatte vorhanden. Mit diesem Kochfeld können Sie ganz normal kochen und braten. Bei Voll-Induktionsfeldern werden nur die Stellen heiß, auf denen der Topf steht. Grundvoraussetzung ist, dass Sie das richtige bzw. passende Kochgeschirr haben. Heute gibt es auch bei eBay eine große Auswahl an neuen oder gebrauchten Induktionsfeldern und den passenden Töpfen und Pfannen.

Welche Vorteile hat das Kochen mit Induktion?

Das Kochen mit dieser Variante hat einige Vorteile, darunter die Geschwindigkeit. Das Induktionskochfeld muss sich nicht aufheizen. Die Hitze entsteht direkt unter dem Kochgeschirr und so werden einige Minuten beim Kochen eingespart. Zudem sind kurze Reaktionszeiten möglich. Das Kochfeld reagiert auf Veränderungen sofort und verringert die Abkühl- und Aufheizzeiten schnell und ohne Hilfe. Ein Vorteil, der gerade für Familien mit Kindern interessant ist, sind die kühlen Kochplatten. Die Platten des Voll-Induktionsfeldes werden nicht heiß. Die einzige Wärme befindet sich am Kochgeschirr. Vom Herd geht keine Gefahr mehr aus. Diese Modelle sind zudem sehr energieeffizient. Sie verbrauchen sehr wenig Strom und durch die Geschwindigkeit wird ebenfalls Energie eingespart. Optisch ist es mit dem rahmenlosen Design ein Highlight, das auch als Vorteil gesehen werden kann. Auch zahlreiche Sonderfunktionen wie Temperatursensoren, Pausenfunktionen und Topferkennung gehören dazu.

Welche Sonderausstattungen sind sinnvoll?

Die Induktionsfelder können mit vielen Sonderfunktionen ausgestattet sein. Die automatische Topferkennung und die Abschaltung gehören heute schon eher zur Grundausstattung. Aber die neuen Modelle sind mit einer Möglichkeit ausgestattet, dass Sie ihre Wunschtemperatur einstellen können. Der Temperatursensor sorgt dann dafür, dass die Hitze wirklich bei der Temperatur bleibt. Die Temperatursensoren sind die Voraussetzung für die Warmhaltefunktion und die Ankochautomatik. Die Boosterfunktion ist heute auch schon beinahe Standard. Sie sorgt dafür, dass große Mengen schneller angeheizt werden können.

Wie wird das Induktionskochfeld am besten gereinigt?

Dieses Kochfeld besteht aus hochwertiger Glaskeramik. Grundsätzlich sind Schlieren und Kratzer kaum vorhanden, denn die Platten werden nicht heiß und somit können keine Beschädigungen entstehen. Das Reinigen ist mit einem feuchten Lappen möglich. Hartnäckige Flecken können mit einem Schaber entfernt werden. Der spezielle Schaber wird bei jedem Neukauf mitgeliefert. Zum Schaber gehören Klingen, die mit einem Schraubenzieher ausgetauscht werden können. Verzichten Sie unbedingt auf alle Arten von chemischen Reinigern und harten Schwämmen, diese könnten die Glaskeramik beschädigen.