Agrar-, Forst- & Kommunen-Sicherheitshelme

Sägehelm – Voraussetzung zum sorglosen Arbeiten im Agrar-, Forst- oder kommunalen Bereich

Arbeiten Sie im Agrar- oder Forstbetrieb, dann wissen Sie, dass Sicherheit am Arbeitsplatz großgeschrieben werden muss. So schön die Natur ist – die Arbeit mit ihr und besonders mit dem erforderlichen Werkzeug birgt doch einige Gefahren. Schutzkleidung zur körperlichen Sicherheit muss daher stets auch durch einen Helm komplementiert werden. Bleiben Sie auf der sicheren Seite und finden Sie auf eBay den passenden Forstschutzhelm von Herstellern wie STIHL oder Peltor, der Sie zuverlässig schützt.

Warum sind Forstschutzhelme so wichtig?

Der Sägehelm mit Visier ist ein Grundbestandteil der Ausrüstung bei der Arbeit mit Holz und Motorsäge. Das Visier schütz das Gesicht und besonders die Augen vor fliegenden Splittern und Spänen oder bei eventuellen Unfällen. Gerade der als Kick-back bezeichnete Rückstoß einer Motorsäge ist ein gutes Beispiel dafür, wie Werkzeuge zwar gesichert werden, Schutzkleidung aber immer noch unablässig ist. Beim Kick-back wird bei einem Unfall die scharfe Kette der Säge sofort angehalten. Dennoch kann die ruckartig stehenbleibende Kette Schäden am Körper, vor allem im Gesicht, verursachen, wovor das Visier optimal schützt. Da die Helme aus Acrylglas, Nylon und Drahtgewebe bestehen, kann das Visier nicht zerkratzen. Zudem ist meist ein Sonnenschutz gegen das blendende Licht integriert, sodass keine Gefahr durch schlechte Sicht oder Ablenkung besteht und die Arbeit sehr viel angenehmer verlaufen kann. Zusätzlich verfügen die Schutzhelme über einen eingebauten Gehörschutz, der die Ohren mit dem täglichen Lärm der Maschinen verschont.

Wie lange ist ein Sicherheitshelm sicher?

Aufgrund der hohen Anforderungen an den Helm und die Notwendigkeit, sich auf wirklich alle Funktionen verlassen zu können, muss ein Forst- und Agrarschutzhelm alle fünf Jahre ausgetauscht werden. Meist ist ein Datum in die Innenseite des Helms gedruckt – das Herstellerdatum. Ab diesem Datum lässt sich der Helm maximal fünf Jahre bedenkenlos einsetzen, wenn er nicht bereits zu einem früheren Zeitpunkt Beschädigungen aufweist. Neuere Technologien ermöglichen eine UV-empfindliche Einlage, die sich mit der Zeit verfärbt, sodass sich die Tragedauer einfach ablesen lässt.

Welche andere Schutzkleidung ist notwendig?

Die persönliche Schutzausrüstung (PSA) ist ein Thema, das vor allem Arbeitgebern bekannt sein sollte. Diverse rechtliche Vorschriften gliedern die Bestandteile der verpflichtenden Kleidung in Kategorien der Branche und der Art der Verletzungsrisiken. Manche Bestandteile sind allgemeiner gehalten, andere wurden äußerst spezifisch festgelegt. Diese Vorschriften müssen zur Sicherheit unbedingt eingehalten und die Schutzkleidung stets entsprechend dem aktuellen Stand vorhanden sein und genutzt werden.