Schwimmbeckenschläuche

Poolschlauch – ein Schlauch für Ihr Schwimmbecken

Ob ein 32-mm-Schlauch oder ein Pool-Schlauch mit 38 mm: Bei eBay finden Sie das passende Zubehör neu und gebraucht für Ihren Pool. Erfahren Sie hier, welche Eigenschaften der Schlauch haben sollte und wie Sie ihn anschließen können.

Was macht einen Pool-Schlauch aus?

Ein Pool-Schlauch ist in der Regel ein gerippter PVC-Schlauch, der für den Zu- und Ablauf und das Ansaugen und Reinigen von Wasser genutzt werden kann. Der Schlauch ist chlorbeständig, das heißt, er zersetzt sich nicht bei Kontakt zu Chlor. Ferner ist er UV-beständig, damit er den durch das Poolwasser intensivierten Sonneneinstrahlungen standhält. Verlegen Sie einen Schlauch unter der Erde, lassen Sie ihn am besten durch ein PVC-Rohr laufen, um ihn zusätzlich zu schützen. Der Poolschlauch hat meistens einen Durchmesser von 32 oder 38 mm und ist alle 1,50 m teilbar. An den Stellen, an denen er teilbar ist, sind die Schlauchstücke mit einer Muffe verbunden. Diese können Sie ganz einfach durchschneiden. Zuletzt sollten Sie darauf achten, dass der Schlauch temperaturbeständig ist. Eine Temperaturbeständigkeit bis 70 °C ist ein guter Richtwert.

Wie schließt man den Schlauch für den Pool an?

Nach Erwerb eines Poolschlauchs mit dem passenden Durchmesser (z. B. 38 mm) können Sie diesen mit Poolsauger und Filteranlage verbinden. Ein Poolsauger ist dazu da, Schmutz wie Insekten oder Steinchen in einem Schwimmbecken zu entfernen. Er saugt das Wasser an und führt es über eine Filteranlage, auch Skimmer genannt. Bei einem manuellen Pool-Bodensauger verbinden Sie zuerst das Kopfstück mit der Teleskopstange. Ein automatischer Poolsauger benötigt keine Teleskopstange. Anschließend verbinden Sie die beiden Schläuche der Filteranlage für den Wassereinlauf und Wasserablauf an dem Pool. Bevor Sie den Poolsauger anschließen, empfiehlt es sich, die Filteranlage eine Viertelstunde laufen zu lassen. In der Zwischenzeit setzen Sie die Saugplatte, auch Vakuumscheibe genannt, in den Skimmer ein. Sie ermöglicht es Ihnen später, den Schlauch an den Skimmer anzuschließen. Um den Poolsauger mit dem Schwimmschlauch zu verbinden, befestigen Sie eine Klemme von außen um die beiden Teile. Lassen Sie den Poolsauger anschließend in das Wasser. Entweder benutzen Sie dazu die Teleskopstange oder senken den automatischen Sauger ohne Hilfe ab. Nun können Sie den Schlauch ins Wasser legen. Fangen Sie am Ende des Saugschlauchs an und senken diesen vertikal nach und nach ins Wasser. So gehen Sie sicher, dass die Luft entweicht und in dem Schlauch genug Wasser vorhanden ist. Nachdem der Schlauch vollständig mit Wasser gefüllt ist, verbinden Sie das Ende des Schlauchs mit dem zuvor präparierten Skimmer. Ihr Pool ist nun betriebsbereit.