Schwimmbecken-Pumpen

Auswählen nach:

Das könnte Sie auch interessieren

Einkaufen nach Stadt

Das könnte Ihnen auch gefallen

Noch mehr entdecken

Poolpumpen kaufen: Das solltest du wissen

Einfach mal abtauchen ins frische Nass. Die Seele baumeln lassen, in der Sonne entspannen – und das im eigenen Garten. Pools sind eine großartige Möglichkeit, um sich in den Sommermonaten abzukühlen. Damit sie jederzeit Erholung bieten, erfordern sie regelmäßige Pflege. Eines der wichtigsten Geräte für den Betrieb deines Pools ist die Poolpumpe. In diesem Artikel erfährst du alles, was du über die Pumpe wissen musst, um das passende Modell für deinen Bedarf zu finden.

Was macht eine Poolpumpe?

Wenn du dich für eine Poolpumpe entscheidest, ist es wichtig zu wissen, wie sie funktioniert und welche verschiedenen Typen es gibt. Diese Informationen werden dir bei deiner Entscheidung helfen, die richtige Poolpumpe für dich zu finden.

Eine Poolpumpe ist ein wichtiges Gerät, um deinen Pool sauber zu halten. Sie lässt das Wasser in deinem Pool zirkulieren. Zusätzlich leitet sie es durch den Filter deiner Anlage. Dadurch entfernt die Poolpumpe Schmutz, Unreinheiten und Verunreinigungen heraus. So wird das Wasser sauber gehalten, die Gefahr von Bakterien- und Algenwachstum verringert und das chemische Gleichgewicht des Wassers aufrechterhalten. Kurz und knapp bedeutet das also: Die Pumpe hilft dabei, deinen Pool zu reinigen.

Übrigens: Eine Poolpumpe ist ein anderes System als eine Wasserpumpe. Diese kannst du nämlich nutzen, um Wasser aus dem Pool zu pumpen oder um ihn zu füllen.

Welche Pumpe für den Pool? Das sind die verschiedenen Arten von Poolpumpen

Es gibt Pumpen, die mit einer einzigen und vom Werk bestimmten Geschwindigkeit laufen, während Poolpumpen mit variabler Geschwindigkeit je nach Filtereinstellung mit verschiedenen Geschwindigkeiten arbeiten können. Pumpen mit einer einfachen Drehzahl sind energieeffizienter, Pumpen mit variabler Drehzahl sind hingegen leistungsstärker und können größere Becken versorgen.

Beim Kauf einer Poolpumpe solltest du auf die Größe deines Pools, die Art des Filters und andere Funktionen wie beispielsweise UV-Schutz, Zeitschaltuhr oder automatische Abschaltfunktionen berücksichtigen. Wenn du die richtige Pumpe für deinen Pool gefunden hast, ist es wichtig, sie regelmäßig zu warten. So kannst du sicherstellen, dass sie effizient arbeitet. Dazu gehören das Überprüfen auf Verstopfungen, das Reinigen und das Auswechseln verschlissener Teile.

Warum du eine Poolpumpe kaufen solltest

In erster Linie tragen die Pumpen dazu bei, deinen Pool sicher und frei von Schmutz zu halten. Das ist besonders wichtig, wenn du einen Pool mit einem Filtersystem besitzt. Wenn das Filtersystem nicht richtig funktioniert, können sich Ablagerungen im Schwimmbecken ansammeln und zu einer gefährlichen Konzentration von Bakterien und anderen Schadstoffen führen.

Mit diesem Gerät kannst du sicherstellen, dass dein Pool frei von Schmutz und Bakterien bleibt. Das kann dazu beitragen, dass weniger Chlor benötigt wird, um den Pool sauber zu halten. Darüber hinaus betreibst du deinen Pool auf diese Weise möglichst effizient, zuverlässig und kostengünstig.

Triff die richtige Entscheidung – darauf solltest du achten

Folgende Faktoren sind wichtig, wenn du eine Poolpumpe kaufen möchtest:

  • Viele Menschen entscheiden sich für günstigere Modelle. Meistens fällt die Wahl auf eine kleine, sehr günstige Poolpumpe. Manchmal sind diese Pumpen nicht so effizient oder leistungsstark wie hochwertigere Modelle. Prüfe daher die Durchflussmenge und informiere dich vor deiner Bestellung über die Leistung der Pumpe.
  • Pumpen besitzen jeweils eine variable Lautstärke, die einen hört man kaum, die anderen bilden ein leises Hintergrundgeräusch. Wenn dir ein ruhiger Garten wichtig ist, solltest du die Lautstärke der Pool Pumpe vor dem Kauf herausfinden.
  • Ebenso wichtig ist der korrekte Poolpumpen-Anschluss für deinen Pool.
  • Beziehe die Leistung deiner Pumpe ein: Genügt eine kleine Poolpumpe, oder möchtest du ein sehr großes Becken damit reinigen?
  • Schwimmbadpumpen benötigen natürlich auch Pflege. Verstopfungen können durch Ablagerungen wie Blätter und Zweige hervorgerufen werden, die sich in der Pumpe festsetzen. Algen und Bakterien, die sich im Pool ansammeln, können ebenfalls dieses Problem begünstigen. Deshalb solltest du deine Pumpe regelmäßig kontrollieren und reinigen.
  • Damit eine gute Poolpumpe korrekt funktioniert, beachte die Herstellerangaben zur Installation genau. Nur so kannst du sicherstellen, dass deine Pumpe mit optimaler Leistung läuft.

Insgesamt sind Pumpen ein wichtiges Tool, um einen funktionierenden Pool zu gewährleisten. Damit du dich stets an einem sauberen und funktionierenden Pool erfreuen kannst, solltest du unbedingt in eine Qualitätspumpe investieren.

Die komfortable Lösung: Poolpumpe mit Sandfilter

Wenn du mehr Budget zur Verfügung hast, kannst du eine kleine Schwimmbad-Pumpe mit Sandfilter kaufen.

Sandfilter sind nicht nur leicht zu reinigen und zu handhaben, sie sind auch sehr leistungsstark. Das liegt daran, dass Sand und Kies eine physische Barriere gegen Schmutz und Verunreinigungen bilden und diese zurückhalten, bevor sie in die Wasserversorgung gelangen können. Das macht sie zu einer guten Wahl für alle, die eine leistungsstarke Filteranlage suchen.

Die Sandpumpen benötigen nur minimale Wartung, wobei der Sand und der Kies mindestens einmal alle sechs Monate von dir ausgetauscht werden sollten. Das macht sie zu einer guten Wahl, wenn du eine zuverlässige Pumpe suchst, die einfach zu warten ist.

Poolpumpe günstig online kaufen bei eBay

Das eigene kleine Schwimmbad zu Hause – das ist ein wunderbarer Luxus. Damit du jederzeit in sauberem Wasser planschen und entspannen kannst, gibt es eine große Auswahl verschiedener Poolpumpen. Egal, welche Preisklasse oder welche Spezifikationen: Bei eBay wirst du fündig. Das gilt übrigens auch für deine weitere Poolausstattung – von Leitern über Poolheizungen bis hin zum Wasserstandsregler kannst du dein Badeparadies optimal ausstatten.

Kategorien