Solch einen Artikel verkaufen?

Solch einen Artikel verkaufen?

Erreichen Sie mehr als 160 Millionen Käufer.

Schulwandkarte – eine kleine Reise in die Vergangenheit

Wenn man eine Schulwandkarte sieht, fühlt man sich irgendwie direkt wie im Filmklassiker „Die Feuerzangenbowle”. Eine solche Karte sprüht jede Menge Charme aus und lässt uns ein wenig in die Vergangenheit schweifen. Besonders häufig trifft man in Schulen auf sie, aber auch in einigen privaten Haushalten an der Wand sowie ausgestellt in den verschiedensten Museen.

Welche Bedeutung hatte die Schulwandkarte damals?

Der eigentliche Zweck der Schulwandkarte war es, als Landkarte für den Frontalunterricht in den Schulklassen zu dienen, wie zum Beispiel Ansichten & Landkarten von Deutschland oder Ansichten & Landkarten von Österreich. Die Karten sollten für die Schüler bei der Betrachtung eines thematischen zu behandelnden geografischen Gegenstands als Hilfsmittel fungieren.

Darüber hinaus wurden die Schulwandkarten nicht nur mit Landausschnitten, sondern mit sämtlichem zu vermittelndem Wissen bedruckt. So war es möglich, Schülern im Geografie- und im Biologieunterricht den Lernstoff zu veranschaulichen und beim allgemeinen Verständnis zu helfen. Für die damaligen Lehrer waren die Schulwandkarten eine unverzichtbare Unterstützung – gewissermaßen als Vorgänger von Powerpoint & Co.

Wofür wird die Schulwandkarte heute noch genutzt?

Durch die Schulwandkarte wurde das Wissen über viele Generationen weitergegeben. In den heutigen digitalen Zeiten haben sie ihre Hauptaufgabe so gut wie verloren, obwohl sie ab und zu auch heute noch in den Schulen eingesetzt werden. Auch wenn die vorhandenen Schaubilder nicht immer im Unterricht verwendet werden, sind sie zumindest in einigen Klassenräumen als Wanddekoration zu finden.

Welche Ausführungen an Wandkarten gibt es?

Die Schulwandkarte gibt es in endlichen Ausführungen, da sich ihre Bedeutung durch die Kunstszene mit den Jahren sehr verändert hat. Von sachlich, monoton gezeigten Fakten über abgebildete Märchen bis hin zu bunt gemalten Kunstwerken in allen erdenklichen Farben ist alles zu finden. Für jeden findet sich das passende Stück Geschickte. Als echter Liebhaber entdecken Sie eine große Auswahl an Schulwandkarten bei eBay, die meistens von Sammlern angeboten werden.

Ihre Meinung - wird in neuem Fenster oder einer neuen Registerkarte geöffnet