Römische Münzen

Schätze aus der Antike: römische Münzen für Sammler

Römische Münzen bieten einen faszinierenden Einblick in die Vergangenheit. So wie heute Staatsoberhäupter und nationale Symbole moderne Geldmünzen zieren, tragen römische Münzen das Konterfei römischer Kaiser, Senatoren und anderer wichtiger Persönlichkeiten. Zudem ist es einfach ein großartiges Gefühl, eine Münze in der Hand zu halten, mit der Römer vor 2.000 Jahren ihren Becher Wein oder einen Snack in der Taverne bezahlt haben.

Welche römischen Münzen gibt es?

Sammler teilen römische Münzen u. a. in verschiedene Epochen und Regionen auf. Zur Herstellung wurden Bronze, Silber und Gold verwendet. So können Sie Münzen der römischen Republik sammeln, die mit der Krönung von Octavian zum Kaiser Augustus im Jahr 27 v. Chr. zu Ende ging. In dieser Epoche entstanden viele Münzen mit mythologischen und historischen Motiven. Beliebte Sammlerobjekte aus dieser Zeit sind Münzen mit dem Konterfei bekannter Römer wie Julius Caesar, Brutus und Marcus Antonius.

Welche römischen Münzen aus der Kaiserzeit lohnen sich?

Römische Münzen aus der Kaiserzeit tragen häufig aber nicht immer das Konterfei der Kaiser. Diese hatten nämlich das Recht, sich und auch ihre Familie, z. B. ihre Ehefrauen oder ihren Erben, auf die Münzen prägen zu lassen. Ein spannendes Sammelgebiet sind römische Münzen eines bestimmten Kaisers und seiner Familie aus verschiedenen Jahren oder auch die vollständige Sammlung aller römischen Kaiser von Augustus bis zum letzten weströmischen Kaiser Romulus Augustulus (476 n. Chr.).

Weitere Sammlerobjekte sind neuartige Münzen aus der spätrömischen Zeit, als die Kaiser neben den vertrauten Münzeinheiten wie dem Denar neue Münzen wie den Solidus und den Follis herausgaben.

Was muss ich beachten, wenn ich römische Münzen kaufe?

Echte römische Münzen sind teuer. Bei günstigen Münzen handelt es sich oftmals um sogenannte Nachprägungen. Diese Münzen entstanden nicht zur Römerzeit, sondern erst wesentlich später - manchmal sogar erst in der heutigen Zeit. Allerdings können Sie auch Glück haben und authentische römische Münzen aus einem Nachlass oder aus Sammlungsauflösungen günstig bekommen.