Industrie-Kühlschmierstoffe

Industrie-Kühlschmierstoffe für den flexiblen Einsatz in der Fertigungstechnik

Auch bekannt als Bohremulsion kommen Kühlschmierstoffe, kurz KSS, vielfältig in der Fertigungstechnik zum Einsatz. Die Kühlschmiermittel gibt es heute in verschiedenen Zusammensetzungen. Sie werden vielseitig eingesetzt und werden sowohl beim Umformen als auch beim Trennen von Werkstoffen gern genutzt. Hier werden sie immer direkt auf die Maschinen aufgetragen.

Welche Funktion haben Kühl- und Schmierstoffe?

Aufgrund ihrer speziellen Zusammensetzung können Kühlschmierstoffe zu einer schonenden Fertigung beitragen. Einmal auf das Werkstück aufgetragen, sorgen sie für eine geringere Reibung. Dadurch werden die Materialien geschont. Gleichzeitig können Sie zu einer besonders sauberen Verarbeitung von Werkstoffen beitragen. Beim Zerspanen werden entstehende Späne durch das Kühlschmiermittel weggespült. Das schont die Oberfläche, ist aber auch eine Entlastung für die Personen, die mit den Geräten arbeiten. Während des Schleifens wird beispielsweise der Staub zuverlässig gebunden. Einmal auf den Materialien aufgetragen, bietet das Kühlschmiermittel außerdem einen Schutz vor Korrosionen.

Wie wirkt sich das Kühlschmiermittel auf die Werkzeuge aus?

Von der Anwendung des Kühlschmiermittels profitiert nicht nur das Werkstück, das Sie verarbeiten möchten. Es kommt ebenso den Werkzeugen zugute. Durch die konsequente Schmierung werden die einzelnen Werkzeugkomponenten geschont. Die Abnutzung fällt damit deutlich geringer aus und der Energiebedarf nimmt ab. Das sorgt dafür, dass die Maschinen während des Betriebs weniger Strom verbrauchen, was gerade in der industriellen Fertigung von Bedeutung ist. Außerdem werden beispielsweise Schleifscheiben weniger stark abgetragen. Sowohl am Werkzeug als auch an den Werkstücken entsteht durch die Kühlschmierstoffe ein dünner Film. Möchten Sie Kühlschmierstoffe kaufen, können Sie bei eBay zwischen verschiedenen Markenangeboten und Abfüllmengen wählen.

Was ist in den Kühlschmiermitteln enthalten?

Die Hersteller der Kühlschmierstoffe setzen diese aus verschiedenen Stoffen zusammen. Eine wichtige Basis ist hier natürlich Wasser. Weiterhin enthalten die Schmiermittel diverse Öle. Beides wird um verschiedene Zusatzstoffe ergänzt. Hier kommen unterschiedliche Lösungen zum Einsatz. Neben Bioziden gehören hierzu Emulgatoren und Entschäumer. In den meisten Schmierstoffen sind ebenso Hochdruckzusätze und Desinfektionsreiniger enthalten. Um den Korrosionsschutz herzustellen, bedarf es spezieller Korrosionsschutzzusätze. Aufgrund der verschiedenen Inhaltsstoffe werden zwei Arten von Kühlschmierstoffe unterschieden. Zum einen sind hier die nichtwassermischbaren Schmierstoffe zu nennen. Sie sind auch als Schneidöl bekannt. Zum anderen gibt es die wassermischbaren Stoffe. Diese sind meist anwendungsfertig, was den Einsatz erleichtert. Oftmals enthalten diese Stoffe aber auch Mineralöl. Dieses soll vor allem die Schmiereigenschaften verbessern. Es gibt auch mineralölfreie Produkte. Diese sind als Emulsionen anwendbar. Hier wird als Basis oft auf Rapsöl zurückgegriffen.