SAE Viskosität 90W Getriebeöle fürs Auto und Motorrad

SAE Viskosität 90 W – das Getriebeöl für Ihr Fahrzeug

Fast täglich ist das Fahrzeug im Einsatz. Kein Wunder also, dass wir den Motor sowie das Getriebe stark belasten und es von uns deshalb gut gepflegt sein will. Das SAE 90 W Getriebeöl ist ein absolutes Muss, um Schäden an Ihrem Auto zu vermeiden.

Wieso ist ein gutes Getriebeöl SAE 90 für Ihr Auto wichtig?

Öle sorgen dafür, dass durch eine gute Gleitfähigkeit der einzelnen Bauteile die Betriebssicherheit gegeben ist. Zudem schützen Sie das Fahrzeug vor Verschleiß. Folgende Aufgabengebiete gehören zur Arbeit des Getriebeöls:

  • Schutz vor Korrosion
  • Wärmetransport beziehungsweise die Kühlung der Motor- und Getriebebauteile
  • Feinabdichtung
  • ​Neutralisieren von aggressiven Verbrennungsprodukten
  • Sauberhalten des Motors

Was ist der Unterschied zwischen Motor- und Getriebeöl?

Im Großen und Ganzen ist kein Unterschied zwischen dem Motor- und dem Getriebeöl festzustellen. Damit die Zähflüssigkeit oder auch die im Fachjargon genannte Viskosität des Getriebeöls SAE 90 aufgrund der im Motor herrschenden Hitze nicht leidet, müssen Sie regelmäßig einen Ölwechsel durchführen.

Sie erhalten das Motor- und Getriebeöl als mineralische, synthetische sowie teilsynthetische Zusammensetzung.

Welche Eigenschaften hat das Hypoid-Getriebeöl SAE 90?

​​​​​​​Ein Hypoid SAE 90 ist sehr druckfest, da es speziell für sogenannte Hypoid-Verzahnungen von sich langsam drehenden Getrieben gedacht ist. Nutzen Sie allerdings ein Hypoid SAE 90 für Ihr Auto, wird dies keine Schäden verursachen.

​​​​​​​Was bedeutet SAE 90?

Die Bezeichnung der SAE Klasse steht für „Society of Automotive Engineers“, die die Fließeigenschaften von SAE 90 Getriebeölen vergleichbar machen. Die Zahl 90 beschreibt dabei die Fließeigenschaften des Produkts. Dabei gilt, dass das Öl umso fester und zähflüssiger ist, je höher die Zahl liegt.

Verschiedene Unterarten wie das Hypoid-Getriebeöl SAE 90 api gl 5 oder auch das Getriebeöl SAE 90 gl 3 unterteilen diese Öl-Art für das KFZ noch mal genauer. Wichtig ist, dass Sie nicht zwei verschiedene Öle mischen, da es sonst zu Schäden am Motor kommen kann. Welches Öl in Ihrem Fahrzeug eingefüllt ist, erfahren Sie in Ihrer Vertragswerkstatt. Kümmern Sie sich selbst um den Wechsel sowie das Nachfüllen, sollten Sie sich die genaue Produktbeschreibung sowie die Firma aufschreiben.

Welche Fahrzeuge lassen sich mit dem Getriebeöl befüllen?

Das SAE 90 ist keinesfalls nur etwas für normale PKW. Vielmehr eignet sich das Getriebeöl SAE 90 für Traktoren. Auch in den Oldtimern kann das Öl SAE 90 eingefüllt werden. Weitere Informationen hierzu finden Sie im Datenblatt des SAE 90 Getriebeöls Ihres Herstellers.