Rosenblüten getrocknet – beliebt als Deko oder als Tee

Für Viele ist die Rose die Königin der Blumen überhaupt. Bereits vor über 3000 Jahren wurden in Persien die ersten Rosen kultiviert und in der Antike kamen sie nach Rom. Dort wurden sie vor allem aufgrund ihrer aphrodisierenden Effekte verehrt und man war sich darüber hinaus auch sicher, dass die Blätter der wunderschönen Rosenblüte gegen verschiedene Frauenleiden helfen.

Auch heute noch werden Rosenblätter oftmals zur Behandlung verschiedenster Leiden verwendet – oder eben einfach nur als hübsche Deko zu besonderen Anlässen oder im Alltag. Rosenblätter in getrockneter Form stecken in Potpourries, in Teemischungen und in Gewürzmischungen und erfreuen das Auge sowie den Gaumen.

Wofür sollen getrocknete Rosenblüten gut sein?

Man sagt den Rosenblättern ganz unterschiedliche Wirkungsweisen nach. So sollen sie bei leichten Entzündungen im Mund- und Rachenraum Linderung verschaffen, die Hautbarriere stärken und einen erholsamen Schlaf fördern. Auch bei außerordentlicher Belastung können sich die Rosen beruhigend auswirken. Deswegen gibt es hier bei eBay verschiedenste Tees, die aus getrockneten Rosenblüten bestehen. Entweder kann der Tee aus Rosenblüten pur getrunken werden oder die Blätter werden einem anderen Tee wie beispielsweise schwarzem oder grünem Tee einfach beigemischt. Die so entstandene Teemischung enthält eine ganz feine und angenehme Rosennote.

Auch als Duftpotpourri sind Rosenblätter äußerst beliebt. Dass der Geruch dieser Blume ausgesprochen betörend ist, ist schließlich kein Geheimnis.

Welche Inhaltsstoffe haben Rosenblüten?

Wer an Rosen denkt, denkt meistens an deren entspannenden Duft, an Sinnlichkeit und an Romantik. Die wichtigsten und wirkungsvollsten Inhaltsstoffe, die in den Rosenblättern stecken, sind die ätherischen Öle, die für deren angenehmen Duft bekannt sind, sowie die Gerbstoffe. Diese wiederum besitzen die Eigenschaft, sich auf Oberflächen mit Proteinen zu verbinden. Dadurch wiederum zieht sich das Gewebe zusammen, wobei man von einer adstringierenden Wirkung spricht. Diese Reaktion der Gerbstoffe mit Proteinen kann Entzündungen verhindern und Krankheitserreger abwehren.

Welche Sorten von getrockneten Rosenblüten gibt es hier bei eBay?

Erhältlich sind hier ganz unterschiedliche Arten und somit auch Farben von getrockneten Rosenblättern – je nachdem, für welchen Einsatzzweck sie gedacht sind. Wer zum Beispiel eine schöne Hochzeitsdeko sucht, wird hier sicherlich fündig: Erhältlich sind hier nicht nur bunte Mischungen, sondern auch einfarbige Rosenblätter zum Beispiel in Pink, Rosa, Weiß oder Lila. Es gibt wohl kaum einen Anlass, zu dem die Rose, das Symbol der Liebe, besser passen könnte als zu einer Hochzeit. Deshalb ist es natürlich auch naheliegend, die Tische bei einer Hochzeit mit Rosenblüten zu dekorieren – zum Beispiel in Form von Girlanden oder Gestecken.