Jacken-Reißverschlüsse zum Annähen

Einkaufen nach Stadt

Noch mehr entdecken

Reißverschluss kaufen: eine kleine Anleitung

Der Reißverschluss gehört zu den praktischsten Erfindungen für den Alltag. Egal, ob an Taschen oder Jacken, Bettwäsche oder Sofabezügen: Dieses kleine Wunder der Technik öffnet alles mit einer Handbewegung. Bis etwa Mitte des 19. Jahrhunderts hat man Schnüre und Bänder, Knebel und Knöpfe genutzt, um Dinge zu schließen. Die simple, aber unglaublich clevere Idee, mithilfe eines Schiebers kleine Zähne miteinander zu verbinden, stammt von den Amerikanern Elias Howe und Witcomb Judson. 50 Jahre brauchte der Reißverschluss – auch Zipper genannt –, um vom Konsumenten angenommen zu werden, und dann dauerte es wieder einige Zeit, bis das Modell in Serie ging. Seit Mitte der 50er-Jahre ersetzt der Kunststoffreißverschluss zunehmend die metallene Variante, da er preiswerter zu produzieren und auch länger haltbar ist.

Wie finde ich den richtigen Reißverschluss für meine Zwecke?

Wenn Sie einen Reißverschluss kaufen möchten, spielt natürlich die Länge die bedeutendste Rolle. Zweitens können Sie mit der Farbe einen Akzent setzen. Je nach Beschaffenheit der Kleidung ist die Größe der Zähne von Bedeutung. Eignet sich Kunststoff besser oder Metall? Benötigen Sie einen Zwei-Wege-Reißverschluss? Zu guter Letzt gibt es teilbare und nicht teilbare Reißverschlüsse. Messen Sie als Erstes die Länge des Reißverschlusses aus. Je korrekter die Messung, desto besser passt sich das Exemplar später ein, ohne an den Enden Dellen zu werfen. Große Zähne lassen sich leichter schließen und sind robuster. Sie eignen sich vor allem für Kinderkleidung oder häufig benutzte Zipper für Taschen. Ein origineller Schiebergriff verleiht dem Exemplar eine optisch attraktive Note. Bei eBay entdecken Sie in einer unglaublich breiten Farbpalette Reißverschlüsse, die Sie auch als schmückende Applikation verwenden können. Wenn der Reißverschluss neben seinem praktischen Nutzen schön aussehen soll, kommen silber-, messing- oder goldfarbene – also metallische – Zipper zum Einsatz. Zwei-Wege-Reißverschlüsse lassen sich von beiden Seiten öffnen und kommen in erster Linie bei Jacken und Sportkleidung infrage. Spezialanfertigungen wie wasserfeste Zipper runden die umfangreiche Auswahl ab.

Wie pflege ich Reißverschlüsse?

Ein Reißverschluss ist ein mechanisch funktionierender Gegenstand und benötigt deshalb hin und wieder ein wenig Pflege. Dies gilt vor allem für Reißverschlüsse, die der Witterung ausgesetzt sind. Kleine Schmutzpartikel lassen sich abbürsten. Silikonspray hält die Zähne geschmeidig und hat zugleich einen imprägnierenden Charakter. So dringt kein Wasser ein, was die Haltbarkeit wiederum erhöht. Schließen Sie Reißverschlüsse zudem vor dem Waschen. Ein Tipp zum Schluss: Wenn der Reißverschluss nicht mehr schließt, liegt das meistens am Schieber.