Regale und Aufbewahrungen aus Kirschholz

Noch mehr entdecken

Regale und Aufbewahrungen aus Kirschholz: Edle Einrichtungsgegenstände mit Stil

Holz aus Kirsche ist besonders. Die Maserung, der schöne Wechsel zwischen den Jahresringen und vor allem die dezente, rötliche Färbung geben dem Holz sein einzigartiges Aussehen. Es wirkt extravagant unter den Edellaubhölzern und ist in der geregelten Forstwirtschaft kein Holz, das routinemäßig beim Holzeinschlag anfällt. Die Stämme wachsen nicht gerade in den Himmel, sodass breite Bohlen und Platten eine Rarität sind.

Wozu verwenden Sie die Regale und Aufbewahrungen aus Kirschholz?

Schöne Regale passen in jedes Zimmer Ihrer Wohnung. Als Bücherregal zieren sie die Wände im Wohnzimmer oder machen im Flur einen guten Eindruck. Arrangieren Sie in den Regalen Figuren, Vasen oder geschmackvolle Gläser, kommt das Edle des Kirschholzes zur Geltung. Schränke und Wandschränke, Vitrinen oder Anrichten, bei denen das markante Holz den Korpus bildet, sehen solo im Arbeitszimmer oder Wohnzimmer ansprechend aus. Das Holz ist weder zu hell noch zu dunkel. Weiß bis gelbliche Kiefer, Fichte oder Birke sowie dunkel wirkendes Nuss- oder Eichholz kombinieren Sie gleichermaßen nach Ihrem Geschmack. Gediegen sehen zu den Regalen und Aufbewahrungen aus Kirschholz auch Einrichtungsgegenstände aus Buche oder Ahorn aus.

Worauf kommt es beim Kauf an?

Zu unterscheiden sind Regale und Aufbewahrungen aus Echtholz von denen aus einer Kombination von Folie, Span- oder Faserplatte. Beide Varianten ähneln sich auf den ersten Blick. Das liegt daran, dass die mit Kirschholz-Maserung bedruckten Folien echt aussehen. Schauen Sie genau hin, bemerken Sie die Unterschiede. Echtes Kirschholz ist in der Maserung nie gleichmäßig. Die Folien wiederholen das Muster fortlaufend, was Ihnen bei genauer Prüfung auffällt.

Wie pflegen Sie die Möbelstücke aus echtem Kirschholz?

Wie jedes Holz ist auch Kirschholz gegen Nässe und Feuchtigkeit empfindlich. Ist der Wasserfleck auf dem Holz zu sehen, können Sie die Stellen nur leicht abschleifen. Einen gewissen Schutz erzielen Sie durch Ölen oder Wachsen des Holzes, das Sie anschließend mit einem weichen Lappen säubern.