Labor-Refraktometer

Labor-Refraktometer - für exakte Messungen

Ein Labor-Refraktometer ermittelt schnell und präzise die Qualität einer Substanz. Ob Honig, Wein oder Frostschutzmittel im Kühlwasser - ein Refraktometer zeigt Ihnen, was sich in einer verfestigten oder flüssigen Masse befindet. Einfache Geräte messen die Qualität einer bestimmten Substanz, zum Beispiel den Alkoholgehalt von Getränken. Andere Apparate bestimmen die Art von Edelsteinen. Universale Refraktometer lassen sich auf verschiedene Materialien einstellen. Während Handrefraktometer für wenige Euro zu haben sind, liegen die Preise für anspruchsvolle Geräte im dreistelligen Bereich. Bei eBay finden Sie neben Refraktometern ebenfalls Biotechnologie-Zubehör und Chromatographen & Zubehör.

Wie funktioniert ein Refraktometer?

Ein Refraktometer ist mit einem Prisma ausgestattet, dessen Brechungswert des Lichts als Messlatte dient. Um einen unbekannten Stoff zu bestimmen, misst das Refraktometer den Brechungsindex des Lichts am Treffpunkt des Prismas mit dem zu prüfenden Stoff. Die Messung erfolgt auf drei verschiedene Arten. Licht durchdringt das Material und anschließend das Prisma. Licht streift das Material und reflektiert in das Prisma oder Licht trifft vom Prisma auf die zu analysierende Substanz und reflektiert zurück in das Prisma. Als Lichtquelle verwenden Refraktometer das Sonnenlicht oder eine Glühbirne. In modernen Refraktometern stammt das Licht überwiegend von einer LED-Leuchte.

Wo setzt man Refraktometer ein?

Refraktometer liefern wichtige Messergebnisse auf zahlreichen Gebieten. Sie sind heute als mobile Handgeräte für die Untersuchung kleiner Probemengen, als eingebautes Gerät in einem Rohr oder Tank und als Sensor in Maschinen, zum Beispiel als Regensensor in Fahrzeugen, erhältlich. Sie messen den Zuckergehalt von wässrigen Lösungen, beispielsweise von Weintrauben oder der Stammwürze beim Bierbrauen. In der Medizin ermitteln diese Instrumente als Grundlage für die Anfertigung von Korrekturlinsen die Brechungsverhältnisse der Augen. Die Ermittlung des Proteingehalts von Urin ist ein weiteres Einsatzgebiet in der Medizin. Bei Metallbearbeitungsmaschinen und bei Kfzs messen Handrefraktometer das Verhältnis von Öl-Wasser-Mischungen und den Gehalt von Glykol. In chemischen Betrieben analysieren und identifizieren sie Mischungen aus zwei oder drei verschiedenen Substanzen.