Ratschengurt

Mit einem Ratschengurt sichern Sie die Transportgüter auf Ihren Fahrzeugen

Bei der Ladungssicherung an Anhängern und Transportern leistet ein preiswerter Ratschengurt gute Dienste. Sie können mit einem solchen Spanngurt aus zweiter Hand Transportgüter mit unterschiedlichem Gewicht sichern und ein Verrutschen oder Herunterfallen während der Fahrt verhindern. Wenn Sie nur gelegentlich einmal etwas transportieren, genügt es vermutlich, sich einen einzelnen Secondhand-Ratschengurt bei eBay zuzulegen. Für Transportunternehmen, die viele günstige Gurte benötigen, empfiehlt sich hingegen der Kauf ganzer Sets.

Welche Belastungen hält ein Ratschengurt aus?

Ein wichtiges Auswahlkriterium bei einem Ratschengurt ist die maximale Belastung, die er aushalten können muss. Sie sollten einen Ratschengurt niemals für höhere Belastungen einsetzen, als jene, für die er bestimmt ist, da sonst die Ladesicherheit nicht mehr gewährleistet ist. Einige Modelle sind für 800 kg ausgelegt, andere kommen sogar mit 2.000 kg – also zwei Tonnen – klar. Außerdem gibt es Spanngurte für Lkw, die sogar für 5.000 kg ausgelegt sind. Kleinere Varianten schaffen hingegen nur ein Zehntel davon und eignen sich somit für die Sicherung von Transportgütern mit einem Gewicht von bis zu 500 kg. Beachten sie beim Kauf zudem, dass es Unterschiede bei der Zugkraft in Bezug auf die Umreifung und den geraden Zustand gibt.

Wie lang ist ein handelsüblicher Ratschengurt?

Ein weiteres wichtiges Kaufkriterium bei einem Ratschengurt ist dessen Länge. Ein Gurt kann noch so stabil sein, wenn er die Lage nicht umfassen kann, ist er nicht in der Lage, sie zu sichern. Achten Sie beim Kauf deshalb darauf, dass die Länge des Gurtes für Ihre Zwecke geeignet ist. Einige Varianten sind 4 m lang, andere hingegen 6 m. In diesem Zusammenhang spielt auch die Gurtbreite eine Rolle. Hier sind 35 mm durchaus üblich. Diese Gurtbreite entscheidet unter anderem über die Stabilität des Gurtes und seine Fähigkeit, die Ladung zu sichern.

Welche Designs stehen bei einem Ratschengurt zur Auswahl?

In der Regel sind Ratschengurte orange, sodass sie weithin und im Dunkeln gut sichtbar sind. Es gibt aber auch blaue und rote Varianten, die von vielfältigen Nutzern verwendet werden. Ferner sollten Sie sich für das Material des von Ihnen gewählten Ratschengurts interessieren. Hierbei handelt es sich in der Regel um stabiles und sehr langlebiges Polyester, das selbst mit Dauereinsätzen gut zurechtkommt. Nicht zuletzt sind die Befestigungsarten und die Verschlüsse bei einem Ratschengurt entscheidend. Häufig kommen hier Haken zum Einsatz, mit denen die Gurte am Fahrzeug und an der Ladung befestigt werden.