Precor Crosstrainers

Precor Crosstrainer für das Work-out zu Hause

Beim Cross-Trainigsgerät können Sie zwei Arten unterscheiden: den Crosstrainer und den Ellipsentrainer. Beide Varianten verfügen über viele Gemeinsamkeiten, doch auch über auffallende Unterschiede. Der Crosstrainer findet sowohl im Fitnessstudio als auch als Heimtrainer Anwendung. Beim Training konzentrieren Sie sich auf die korrekte Arm- und Beinbewegung, wobei die Schrittlänge kürzer ausfällt. Jedoch bildet diese Bewegungsfolge nicht zwangsläufig den natürlichen Ablauf, da das Gerät hierfür über eine größere Stellfläche verfügen müsste. Genau dort setzen Ellipsentrainer an. Sie stellen gewissermaßen die Weiterentwicklung dar und bieten einen ergonomischen Bewegungsablauf, der außerdem längere Schritte inkludiert.

Welche Kaufkriterien gibt es beim Precor Crosstrainer?

Mit einem Cross Trainer von Precor trainieren Sie aktiv Ihre Ausdauer. Wie schnell Sie die gewünschte Wirkung erzielen, hängt davon ab, wie diszipliniert Sie durchhalten. Genau deshalb kommt es auf die richtigen Kaufkriterien an. Wenn Sie eher für eine gute Fettverbrennung beziehungsweise Ihre Ausdauer trainieren, kommt es auf andere Aspekte an als beim Kraftaufbau. Achten Sie diesbezüglich vor allem auf die einstellbaren Widerstände und Programme.

Was hat es mit der Schwungmasse auf sich?

Sie können sich zwischen zahlreichen neuen Precor Cross-Maschinen für zu Hause entscheiden. Wichtig ist, dass Sie auf die Schwungmasse achten. Denn dieses Kriterium ist für den ausgewogenen Bewegungsablauf essenziell. Je höher die Schwungmasse, desto angenehmer ist die gesamte Bewegung. Für einen Heimtrainer sind mindestens 18 Kilogramm empfohlen.

Wie wichtig ist der Trainingscomputer?

Beim Trainingscomputer handelt es sich um einen relevanten Faktor. Viele Cross-Geräte von Precor bieten mittlerweile diverse Funktionen und Trainingsprogramme. Hier ist der Mittelweg entscheidend, denn sowohl zu viele als auch zu wenige Programme können demotivierend sein. Die reiche Auswahl gibt Ihnen jedoch die Möglichkeit, sich für ein Gerät mit abwechslungsreichen Programmen zu entscheiden. Die hochwertigen Precor Modelle bieten außerdem ein gut durchdachtes Display, das den Puls, die Distanz, die Geschwindigkeit, den Kalorienverbrauch und die Trainingszeit abbildet.

Welche Unterschiede gibt es bei den Pedalen?

Damit Ihr Training ergonomisch ablaufen kann, sollten Sie darauf achten, dass Sie beim Work-out aufrecht stehen können. Hierzu ist die Überprüfung des Abstands der Pedalen nötig. Weisen diese einen zu hohen Abstand auf und zeigen Ihre Beine somit nach außen, kann es auf lange Sicht zu Hüftschädigungen kommen. Bei den Precor Trainern können Sie den Abstand individuell regulieren. Darüber hinaus sind die Pedale der meisten Modelle mit einer rutschfesten Beschichtung versehen.

Wie stabil sind Crosstrainer?

Grundsätzlich gilt, dass ein Cross-Trainingsgerät mindestens ein Gewicht von 100 kg haben sollte. Profi-Trainer wiegen sogar bis zu 150 kg. Wenn es Ihnen auf eine platzsparende Lagerung ankommt, achten Sie darauf, ob das Gerät zusammenklappbar ist.