Patchpanels mit 12 Anschlüssen

Patchpanel 12 Port – günstige Patchpanels mit 12 Anschlüssen

Ein Patchpanel hilft Ihnen, bei Verlegearbeiten einen „Kabelsalat“ zu verhindern. Für dieses praktische Teil sind außerdem auch die Bezeichnungen Rangierfeld sowie Patchfeld üblich. Viele Anbieter bezeichnen diese Artikel darüber hinaus als Verteilerfeld. Grundsätzlich stellt ein Patchpanel stets ein passives Bauelement dar. Dementsprechend stellt es lediglich Anschlüsse zur Verfügung, besitzt aber keinerlei eigenständige elektronische Funktionen. Dieses Panel ist in der Regel in einem vollgeschirmten Metallgehäuse untergebracht und verfügt über ein vormontiertes Erdungskabel.

Wofür werden Patchfelder mit zwölf Anschlüssen eingesetzt?

Es ist sinnvoll, ein Patchpanel immer dann zu verwenden, wenn es um Konstruktionen von aufwendigen Kabelverbindungen geht. Heute kommen Patchpanel insbesondere bei der Verlegung von Kommunikationskabeln zum Einsatz, dabei handelt es sich um:

  • Glasfaserkabel
  • Netzwerkkabel
  • Telefonkabel

Die einzelnen Ports beziehungsweise Anschlüsse oder Buchsen des Panels weisen eine fortlaufende Nummerierung auf. Je nach Art des Patchpanels bieten sie die Möglichkeit, die Kabel durch eine der folgenden Verbindungsarten an das Rangierfeld anzuschließen:

  • Löten​​​​​​​
  • ​​​​​​​Klemmen
  • Stecken​​​​​​​

Durch die Verwendung von Patchpanels gestalten Sie komplexe Kabelkonstruktionen ordentlich und übersichtlich. Dies erleichtert Ihnen auch die Durchführung von Wartungs- und Reparaturarbeiten aller Art.​​​​​​​

Welche Kriterien sollten bei der Auswahl eines Patchpanels berücksichtigt werden?

Falls Sie planen, Ihr neues Rangierfeld in einem Schrank einzubauen, sollten Sie ein zu dessen Abmessungen passendes Exemplar kaufen. Üblicherweise werden diese Maße in Zoll angegeben. Besonders gängig sind Varianten mit einer Abmessung von 19 Zoll. Bei ihrer Auswahl sollten Sie ebenfalls auf die maximale Taktung des Rangierfelds mit zwölf Port achten, diese wird in Form von MHz in den Produktbeschreibungen aufgelistet. Um auf Nummer Sicher zu gehen, dass Sie ein zuverlässig arbeitendes Rangierfeld kaufen, das zu Ihrer Kabelanlage passt, bestellen Sie ein Modell, das eine Zertifizierung nach ISO/IEC 11801, EN 50173 besitzt. Dieser Standard regelt den Aufbau von Verkabelungen in Büro- und anderen gewerblich genutzten Gebäuden.

Was ist beim Verbau von Rangierfeldern zu beachten?

Damit das Patchpanel tatsächlich diese Aufgaben übernehmen kann, sollten Sie die verbundenen Kabel unbedingt zu Bündeln zusammenfassen. Dabei erweist sich die Verwendung von Kabelbindern als praktisch. Sie entlasten die Klemmen und verlängern auf diese Weise die Lebensdauer des gesamten Patchpanels. Außerdem ist es empfehlenswert, die einzelnen Arten von Kabeln in unterschiedlichen Farben zu markieren. Idealerweise enthält der Lieferumfang Ihres Patchpanels das gesamte für dessen Anbringung erforderliche Montagematerial. Darüber hinaus erleichtert Ihnen eine bebilderte Anleitung den Aufbau eines Kabelsystems mithilfe des neuen Rangierfelds.